Depeschen einsetzen - was bringts?

Mini 2 - The Messages
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
max1105
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Okt 2012, 21:23
Okt 2012 28 21:35

Depeschen einsetzen - was bringts?

Beitrag von max1105

Wir haben heute die Erweiterung mit den Depeschen eingesetzt. Nun stellt sich für uns die Frage, was bringt es, die Depeschen 1 bis 4 (z.B. Weg) einzusetzen? Welche Strategie bringt hier die höchsten Punkte?

Beispiel:

Es steht die Figur auf einer Straße nahe bei einem beinahe Loch ohne Aussicht auf ein Straßenende.

Klar, da könnte die Wertung genutzt werden, um die Figur aus der aussichtslosen Lage zu befreien.

Aber die Figur soll doch auf dem Weg nach der Wertung mit dem 1 Punkt verbleiben.

Andererseits bringt die Figur zum Schluss dann doch auch nur einen Punkt.

Wo liegt der Nutzen?

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6446
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Okt 2012 28 22:19

Re: Depeschen einsetzen - was bringts?

Beitrag von kettlefish

Depeschen - Strategie für Nr.1) "kleinste" Straße werten:

Wenn der Gefolgsmann auf der kürzesten Straße steht, in diesem Fall mit nur einem Straßenabschnitt (Wertigkeit 1 Punkt), hat man bei den Depeschen die Möglichkeit auch die 2 Punkte zu nehmen, welche unten rechts im Siegel auf der Depesche steht. Somit erhält der Spieler 1 Punkt mehr. Ferner erhält der Spieler bei der Schlußwertung noch 1 Punkt für diese Straße.

Ferner ist die Möglichkeit mit den 2 Punkten (im Siegel) sinnvoll, wenn z.B. der Gefolgsmann auf der kürzesten Straße (z.B. 4 Straßenabschnitte) mit Wirtshaus steht (Wertigkeit 0 Punkte, wenn die Straße nicht abgeschlossen werden kann).

Die Möglichkeit mit den 2 Punkten (im Siegel) ist nicht sinnvoll, wenn z.B. der Gefolgsmann auf der kürzesten Straße (z.B. 4 Straßenabschnitte) ohne Wirtshaus steht (Wertigkeit 4 Punkte). Dann wertet man die 4 Punkte (egal, ob man die Mehrheit auf der Straße hat) und am Spielende, falls die Straße nicht verlängert wurde erhält man ebenfalls 4 Punkte (hier ist die Voraussetzung die Mehrheit auf der Straße).

Antworten

Zurück zu „Mini 2 - Die Depeschen“