HiG-Chat - Fragen/Antworten - Die Schule

The School
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

HiG-Chat - Fragen/Antworten - Die Schule

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Hijo, 19.06.2012 18:33:
Hallo,
eine Frage zu der Minierweiterung DIE SCHULE:

wenn ich den Lehrer habe und einer der Mitspieler eine Straße zu der Stadt abschließt, erhalte ich die Punkte ebenfalls und der Lehrer wechselt zu dem Mitspieler.

Habe ich selbst den Lehrer, dann erhalte ich bei Fertigstellung der Straße die doppelten Punkte und der Lehrer geht in die Schule zurück.
Richtig?
Brauche ich mindestens einen GF auf der Straße bzw. die Mehrheit der GF?

In der Regel steht etwas von einem Beispiel mit einer Stadt. Dieser Fall erschließt sich mit überhaupt nicht, da ich keinen Bezug von Stadt zu der Erweiterung sehe.
Danke
Herby, 20.06.2012 08:09:
Also ich verstehe es so:

Man bekommt den Lehrer wenn man eine Straße zur Schule abschließt, d.h. die letzte Karte anlegt unabhängig davon ob man selbst von einer dadurch als gelösten Wertung betroffen ist.

Dieser Lehrer ermöglicht mir bei der nächsten Wertung die Punkte quasi mitzuschneiden. Diese Wertung kann muss aber überhaupt nichts mit der Schule zu tun haben. Es ist einfach die nächste Wertung auch bei einem sonst irgendwo auf dem Spielplan weiter entferntem "Gebäude". Deshalb das Beispiel mit einer beliebigen Stadt.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Die Schule

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Martina74, 13.01.2012 10:11:
Hallo,
verfolge dieses Forum schon länger, habe nun aber auch eine Frage:
Beim Spielen mit der Mini-Erweiterung "Die Schule" ist ein Spieler im Besitz des Lehrers. Beim nächsten Zug werden zwei Gebiete gleichzeitig abgeschlossen und somit kommt es zu 2 Wertungen (in unserem Fall ein Kloster und eine Stadt). Darf sich der derzeitige Besitzer des Lehrers aussuchen, welche Wertung er bekommt?
Bei der Erweiterung: Brücken, Burgen und Basare steht es ausdrücklich in der Regel mit drin, dass wenn zwei Gebiete gleichzeitig abgeschlossen / zwei Wertungen gleichzeitig erfolgen, der Besitzer des GFM auf der Burg sich die Wertung aussuchen darf.
Gruß
Martina
Christian H., 13.01.2012 17:13:
Hi Martina,

interessante Frage. Haben noch nicht mit der Schule gespielt, sollten wir mal. Das müsste der Herr Tisch, der auf der Regel als Ansprechpartner dient wissen. Mir ist dazu nichts bekannt. Man kann aber immer wie auch bei den Burgen erst eine 3Punkte Straße abschließen und dann seine große Stadt.

Gruß
Christian H.
Antworten

Zurück zu „Die Schule“