Phantom / Manege frei

The Phantom
Benutzeravatar

Themen Autor
Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Phantom / Manege frei

Beitrag von Murphy013 »

Hi Leute,

kann das Phantom als Artist verwendet werden? in den Regeln steht das ein normaler Gefolgsmann ein Artist sein kann und das ist das Phantom ja nicht.
Seht Ihr das anders?

Grüße
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Phantom / Manege frei

Beitrag von izscream »

Ich weiß es nicht, würde aber schon sagen dass das geht. Auf Basis von reiner Spekulation und vom Gefühl her.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: Phantom / Manege frei

Beitrag von sYntiq »

In den Regeln des Phantoms steht u.a. „Das Phantom kann auch alleine eingesetzt werden und zählt immer wie ein normaler Gefolgsmann

Ich würde so spontan also vermuten: Da das Phantom wie ein normaler Gefolgsmann zählt und normale Gefolgsmänner Artisten sein können, kann ein Phantom auch Artist sein.
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

Chmura
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 181
Registriert: Do 26. Mai 2016, 20:53

Re: Phantom / Manege frei

Beitrag von Chmura »

sYntiq hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 22:31 In den Regeln des Phantoms steht u.a. „Das Phantom kann auch alleine eingesetzt werden und zählt immer wie ein normaler Gefolgsmann

Ich würde so spontan also vermuten: Da das Phantom wie ein normaler Gefolgsmann zählt und normale Gefolgsmänner Artisten sein können, kann ein Phantom auch Artist sein.
Yes, with this view, I agree with the Phantom can be used as an artist.
Benutzeravatar

Alsopape
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 98
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 20:17

Re: Phantom / Manege frei

Beitrag von Alsopape »

Wir spielen das auch immer so.
Bei uns kann man dann auch einen normalen gefolgsmann setzen,und ein Phantom.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Phantom / Manege frei

Beitrag von Fan »

Was ist dieses Manege frei?
Ah neue Edition!
Hm gibt es denn für die neue Edition überhaubt Phantome?!

Nach dem ich den Schock überwunden habe, dass sich nun auch Phantome auf Plättchen verlaufen, muss ich sYntiq beipflichten. Ich gehe davon aus, dass hier Figuren wie Baumeister, Abt, Wagen etc. ausgeschlossen werden sollten.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Re: Phantom / Manege frei

Beitrag von Murphy013 »

Das Phantom ist die einzige Erweiterung die mit der alten UND neuen Edition gespielt werden kann.

Das Phantom / Manege Problem ist von meiner Seite aus geschlossen. Das Phantom ist ein normaler Meeple.
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Phantom / Manege frei

Beitrag von Fan »

Gibt es denn auch schon eine Regel im neuen Layout oder basiert die Aussage nur auf dem Nichtvorhandensein von Landschaftskärtchen/Plättchen?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Phantom / Manege frei

Beitrag von PresetM »

Murphy013 hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 01:06 Das Phantom ist die einzige Erweiterung die mit der alten UND neuen Edition gespielt werden kann.
Da es keinerlei offizielle Regeln für das Zusammenspiel von alter und neuer Edition gibt, ist davon auszugehen, dass das Phantom in der neuen Edition überhaupt nicht zugelassen ist.
Außerdem wäre das schon mal wieder Stoff für die nächste Umsetzung von Erweiterungen: Das Phantom für die 2. Edition. Erst danach darf es in der 2. Edition gespielt werden. ;-)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Phantom / Manege frei

Beitrag von Violet »

Fan hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 01:14 Gibt es denn auch schon eine Regel im neuen Layout oder basiert die Aussage nur auf dem Nichtvorhandensein von Landschaftskärtchen/Plättchen?
Die Frage ist aber auch: Hatte die alte Regel denn überhaupt ein (altes) Layout??? Ich kann mich nicht erinnern - ich habe diesen staubkorngroßen Minifitzelzettel damals beim Auspacken aus Versehen eingeatmet und weis es daher nicht... :-\ ;-)

Folgt man dieser Argumentation, und möchte man dies einzig vom Regelwerk ableiten, dann wären "Die Labyrinthe" die einzig kompatible Erweiterung, denn hier wird in der Regel ja auf beide Editionen Bezug genommen...
Und Spielbox- Erweiterungen dürften mit keiner Edition gespielt werden, solange nicht durch HIG eine "layoutkonforme" Regel nachgeschoben wurde... :-?
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Phantom / Manege frei

Beitrag von PresetM »

Ich kann da Violet uneingeschränkt zustimmen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Phantom / Manege frei

Beitrag von Violet »

PresetM hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 06:56 Ich kann da Violet uneingeschränkt zustimmen.
Also weg mit Euren Katharern, Tunneln, Kultstätten, usw.
Versandadresse teile ich Euch gerne per PM mit... :))
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Phantom / Manege frei

Beitrag von Zotto »

Ihr habt Probleme. Es ist doch eindeutig, daß das Phantom nicht mit Carcassonne II gespielt werden kann. Das Phantom darf nur auf Karten eingesetzt werden. Carcassonne II hat aber keine Karten, nur Plättchen. Eine neue Regel ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Themen Autor
Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Re: Phantom / Manege frei

Beitrag von Murphy013 »

Schaut mal ins Wiki. ;-)
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Phantom / Manege frei

Beitrag von PresetM »

Was das Wiki und die dortigen Informationen angeht, hatten wir doch kürzlich erst einen kleinen Disput, wenn ich mich recht erinnere... ;-)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „Das Gefolge (Phantom)“