• Administrator
  •  
    Carcassonne-Fantreffen Ostritz!

    Hier findet ihr das Anmeldeformular für das 1. Internationale Fantreffen in Ostritz.
     
An alle! Wie ihr sicher gemerkt habt, gibt es eine neue Datenschutz-Grundverordnung.

Parallel dazu gibt es im persönlichen Bereich nun die Möglichkeit seine persönlichen Daten und auch alle Beiträge als csv-Datei herunterzuladen.

Regelfrage zu den Brücken

Bridges, Castles, and Bazaars
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
baca
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 13:49

Regelfrage zu den Brücken

Beitrag von baca » Mo 8. Jan 2018, 13:42

Hallo ich hätte da mal eine Frage zu den Brücken. Darf man eine brücke setzen auch wenn die Strasse nicht weitergeführt werden kann?
Wir hatten die Spielsituation, wie unten im Bild dargestellt. Das Kloster auf dem die Brücke steht wurde als letztes in das Loch gesetzt. Damit das wegen der Straße überhaupt funktioniert wurde die Brücke draufgesetzt, die allerdings auf der anderen Seite nicht weiter geführt werden kann.
Die Brücke steht auf zwei Wiesenenden, das ist ok, aber bei dem Plättchen rechts von der brücke geht es ja offentsichtlich nicht weiter.
Wir hatten uns in der Runde dafür entschieden, dass es nicht erlaubt ist, aber ich würde mich gerne nochmal rückversichern.


Spielsituation

Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1308
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Regelfrage zu den Brücken

Beitrag von bonsom » Mo 8. Jan 2018, 13:56

Oh, leider ist das Bild nicht zu sehen.
Die Brücke muss ja immer auf zwei Wiesenkanten stehen.
Und: Sie muss an Straßen oder Brücken stoßen.
Was anderes ist nach meinem Regelverständnis nicht erlaubt.
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2320
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Regelfrage zu den Brücken

Beitrag von Fritz_Spinne » Mo 8. Jan 2018, 13:58

Ja, das wäre wohl tatsächlich etwas einfach ...

der entscheidende Satz in der Anleitung ist wohl: "Die Brücke setzt eine Straße fort", entsprechend muss eine Brücke auch mit einer Straße fortgesetzt werden. Man kann eine Brücke also nicht setzen, wenn auf einer Seite der Brücke auf dem nächsten Plättchen keine Straße ist.

Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1308
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Regelfrage zu den Brücken

Beitrag von bonsom » Mo 8. Jan 2018, 13:59

Ah, jetzt ist das Bild zu sehen.
Nein, so geht es leider nicht!
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Benutzeravatar

Themen Autor
baca
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 13:49

Re: Regelfrage zu den Brücken

Beitrag von baca » Mo 8. Jan 2018, 14:04

ja hatten wir uns auch gedacht, aber waren uns nicht ganz sicher.
Danke für die Antworten :-)

Antworten

Zurück zu „Brücken, Burgen & Basare“