Regelfrage zur Burg

Bridges, Castles, and Bazaars
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Regelfrage zur Burg

Beitrag von Bigboss »

Hallo Carcassonne Freunde,

Folgende Ausgangssituation: ( in diesem Beispiel geht es um ein fertiges Kloster, könnte aber auch ein anderes fertiges Gebiet sein)

Ein fast fertiges Kloster (8 Karten) liegt vor.
Beim Anlegen der letzten (9.) Karte besteht die Möglichkeit mit dieser eine Burg zu bauen, gleichzeit wird aber auch das Kloster fertiggestellt: nun zur Frage:

Zählen die 9 Punkte des Klosters sofort für den Burgbesitzer oder nicht?

Grüße,
BigBoss
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Regelfrage zur Burg

Beitrag von wolf120 »

Hallo BigBoss,

ich hätte erst gedacht, dass der Burgbesitzer die Punkte für das Kloster sofort bekommt. Doch in der original Regel steht folgendes:

Beim Bau der Burg gibt es keine Punkte. Der Spieler bekommt
dann Punkte, wenn das erste Bauwerk (Stadt, Straße oder Kloster)
in der Umgebung der Burg in einem späteren Zug fertiggestellt
wird. Genauer gesagt: Ein Teil des fertig gebauten Bauwerkes muss auf einem oder
mehreren Umgebungskarten vorhanden sein. Die Umgebung...

Da hier ausdrücklich in einem "späteren Zug" steht, vermute ich, dass der Burgbesitzer die Punkte noch nicht bekommt. Natürlich handelt es sich hierbei aber um einen Sonderfall, deswegen wird es schwirig sein es genau herauszufinden...

Viele Grüße
Lars
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Regelfrage zur Burg

Beitrag von bonsom »

Bigboss hat geschrieben: Zählen die 9 Punkte des Klosters sofort für den Burgbesitzer oder nicht?
Grüße,
BigBoss
Burgen-Regeln:
Beim Bau der Burg gibt es keine Punkte. Der Spieler bekommt
dann Punkte, wenn das erste Bauwerk (Stadt, Straße oder Kloster)
in der Umgebung der Burg in einem späteren Zug fertiggestellt
wird.

Also: leider keine sofortigen Punkte.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Themen Autor
Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Regelfrage zur Burg

Beitrag von Bigboss »

Wow, Danke für die rasche und klärende Beantwortung meiner Ausgangsfrage...tolle community.

Lieber Lars120, Bonsom und alle anderen Carcassonne-Freaks, vielleicht kann einer von euch auch die folgende verlinkte Frage von mir beantworten.
viewtopic.php?f=51&t=1183&p=38027#p38027

Herzliche Grüße und frohes Carcassonne-Spielen,
BigBoss
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Antworten

Zurück zu „Brücken, Burgen & Basare“