Seite 1 von 2

Bedienung des Katapultes

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 12:38
von Käpt'n Konrad
In diesem Thema lautet die Frage: Wie wird das Holzkatapult benutzt? Die Spielanleitung schweigt sich darüber aus, wie die „Zange“ – wie es von den einen schätzend, von anderen verächtlich genannt wird – bei einem Schuss gehalten werden soll.

Re: Bedienung des Katapultes

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 12:41
von Käpt'n Konrad
Darf das Katapult mit beiden Händen benutzt werden? Muss es den Tisch berühren oder komplett auf ihm stehen?
Die Bedienung wird auf den folgenden Bildern veranschaulicht – durch einen bekannten Autoren, dessen Name ungenannt bleibt, da diese Erweiterung sehr umstritten ist:

Re: Bedienung des Katapultes

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 12:44
von Käpt'n Konrad
2920
2919
Seitenansicht

29212922
Vorderansicht

Re: Bedienung des Katapultes

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 14:16
von CARfirst
Käpt'n Konrad hat geschrieben: Mi 8. Nov 2017, 12:41 ...durch einen bekannten Autoren, dessen Name ungenannt bleibt...
Wir kennen doch alle die Person, dessen Namen nicht genannt werden darf 8-}

Ich hab das Zängli immer falsch verwendet X_X Kein wunder, denn ich habe es nie mit Meeple beladen. :D

Re: Bedienung des Katapultes

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 17:06
von PresetM
Zufälle gibt es. Vorige Woche hatten wir uns untere anderem auch über das Katapult unterhalten und KJW hat mir die von ihm bevorzugte Nutzung des Katapultes genau so erklärt, wie es auf den Bildern zu sehen ist.
Da ja HiG diese Erweiterung nicht für die neue Edition herausbringen möchte (was ich immer bezweifelt habe, aber inzwischen auch glaube), gab es die Anregung, wir könnten doch die 7. Erweiterung in die 2. Edition umsetzen. Hätte da jemand Lust? Fan? Zotto? :D

Re: Bedienung des Katapultes

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 19:59
von Zotto
PresetM hat geschrieben: Mi 8. Nov 2017, 17:06... wir könnten doch die 7. Erweiterung in die 2. Edition umsetzen. Hätte da jemand Lust? Fan? Zotto? :D
Warum Du wohl ausgerechnet Fan und mich fragst 8-| [-X ~X( :D

Re: Bedienung des Katapultes

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 22:04
von Fan
Grillzangen gibt es günstig im Baumarkt oder als Plusprodukt bei Amaz...

Viel mehr habe ich dazu nicht beizutragen.

Re: Bedienung des Katapultes

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 20:14
von Safari
PresetM hat geschrieben: Mi 8. Nov 2017, 17:06 Zufälle gibt es. Vorige Woche hatten wir uns untere anderem auch über das Katapult unterhalten und KJW hat mir die von ihm bevorzugte Nutzung des Katapultes genau so erklärt, wie es auf den Bildern zu sehen ist.
Da ja HiG diese Erweiterung nicht für die neue Edition herausbringen möchte (was ich immer bezweifelt habe, aber inzwischen auch glaube), gab es die Anregung, wir könnten doch die 7. Erweiterung in die 2. Edition umsetzen. Hätte da jemand Lust? Fan? Zotto? :D
LOL. PresetM, es hat schon seinen Grund, warum der Verlag die Erweiterung nicht im neuen Design sehen will. Sonst hätten sie's ja selber gemacht. ;D

Re: Bedienung des Katapultes

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 22:02
von Violet
Safari hat geschrieben: Do 9. Nov 2017, 20:14 LOL. PresetM, es hat schon seinen Grund, warum der Verlag die Erweiterung nicht im neuen Design sehen will. Sonst hätten sie's ja selber gemacht. ;D
:)) Genau. Man muss auch Dinge mal einfach ruhen lassen können...

Re: Bedienung des Katapultes

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 23:47
von PresetM
Ich frage mich nur, warum es den Besitzern der neuen Edition schlechter gehen soll als den Klassik-Liebhabern. Was haben wir uns seinerzeit lustig gemacht über die Grillzangenerweiterung. Und nun bringt der Verlag die Käufer der neuen Edition um dieses Vergnügen? Das ist doch nicht fair. Das sollten sich die Käufer der neuen Edition nicht gefallen lassen. :D

Im Übrigen ist der Plan einer Umsetzung der 7. Erweiterung in die neue Edition nicht meine Idee. ymwhisle

Re: Bedienung des Katapultes

Verfasst: Fr 10. Nov 2017, 21:50
von Safari
Ein zweifelhaftes Vergnügen, PresetM. Aber im Prinzip nicht ganz verkehrt, der Gedanke, wenn auch mMn nicht ganz unterstützenswert. :D

Re: Bedienung des Katapultes

Verfasst: Fr 10. Nov 2017, 23:09
von Konrad2605
Eigentlich sollten sie die 7 Erweiterung auch herstellen.
Sonst fehlt was, den man hat die 6 Erweiterung und die 8 Erweiterung.
Dazwischen fehlt sie dann.

Re: Bedienung des Katapultes

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 10:40
von marcel54321
Eventuell bringt HiG im neuen Design auch eine andere Erweiterung als 7. Erweiterung heraus (ist zwar unwahrscheinlich, da sie ja bereits die 10. Erweiterung herausbebracht haben und somit denke ich, dass die nächste Nummer 11 sein wird). Interessant finden würde ich es, wenn das Katapult in der neuen Edition erscheint, allerdings mit abgewandeltem Regelwerk und oder etwas abgewandeltem Material (z.B. Alternative zur Grillzange, die Plättchen finde ich schön und diese könnte man ja auch auf irgendeine Art umfunktionieren). Ich bin mir sicher, dass es da einen Weg geben würde, durch eine neue Regel den "schlechten Ruf" des Katapults zu beseitigen. Ich habe einmal bei CarcC oder einer anderen Seite eine Regelalternativ-Version gefunden, die mir gut gefallen hat. Es gab da ja schon mehrere Versuche von der Fangemeinde. Ich finde die Version, dir mir am besten gefallen hat leider nicht mehr, sonst hätte ich euch einen Link geschickt. Ich denke aber, dass HiG der Gedanke auch schon gekommen ist und aus bestimmten, unbekannten Gründen eventuell verworfen wurde (Spekulation). HiG könnte z.B. einen Wettbewerb starten, bei dem jede Person eine eigene Regel verfassen kann und diese einsendet. Über die 5 Vorschläge, die KJW und/oder HiG am besten gefallen könnten dann z.B. auf der neuen HiG-Seite abgestimmt werden. So würde zum einen bekannt, dass das Katapult eine neue Regel bekommt, was sich in der Brettspielszene zumindest bei Vielspielern oder "Fans" recht schnell rumspricht und zum anderen auch das Interesse und die Nachfrage nach dieser Erweiterung erhöhen könnte.

Re: Bedienung des Katapultes

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 16:16
von helen
marcel54321 hat geschrieben: Sa 11. Nov 2017, 10:40 Interessant finden würde ich es, wenn das Katapult in der neuen Edition erscheint, allerdings mit abgewandeltem Regelwerk und oder etwas abgewandeltem Material (z.B. Alternative zur Grillzange, die Plättchen finde ich schön und diese könnte man ja auch auf irgendeine Art umfunktionieren). Ich bin mir sicher, dass es da einen Weg geben würde, durch eine neue Regel den "schlechten Ruf" des Katapults zu beseitigen. Ich habe einmal bei CarcC oder einer anderen Seite eine Regelalternativ-Version gefunden, die mir gut gefallen hat. Es gab da ja schon mehrere Versuche von der Fangemeinde. Ich finde die Version, dir mir am besten gefallen hat leider nicht mehr, sonst hätte ich euch einen Link geschickt.
den hier?

Re: Bedienung des Katapultes

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 19:33
von marcel54321
Hallo helen, danke für den Link, aber das ist nicht der Link, den ich meinte. Die Variante war einmal von Carcassonnecentral. Aber trotzdem Danke