Seite 1 von 1

unerschiedliche Verpackungen

Verfasst: So 24. Sep 2017, 18:44
von maik63de
Hi, habe heute die unterschiedlichen Verpackungen des Turms entdeckt :ymblushing:

kann mir jemand genaueres zu den einzelnen Ausgaben erzählen??? Jahr, Regel, etc...

3126 3127 3128 3129

Re: unerschiedliche Verpackungen

Verfasst: So 24. Sep 2017, 20:04
von Konrad2605
Zu 2 kann ich Infos geben.
3128
Jahr 2006

3127
Jahr 2007
Regeln von 2006(Ausnahme Regelbeschreibung auf Rückseite mit zusätzliches Bild (Meeple auf dem Turm))

Re: unerschiedliche Verpackungen

Verfasst: So 24. Sep 2017, 20:41
von laguse
Sehr interessant, ist mir im Detail bisher nicht aufgefallen, habe bisher nur auf „mit“ bzw. „ohne“ Wasserzeichen geachtet … öhm …

von links nach rechts:

1. ohne „4.“ in gelber Box aber mit extra „Die 4. Erweiterung“, mit Wasserzeichen, Ritter auf Pferd:
auf der Rückseite Copyright „2006, 2014“, das Grundspiel mit „7 Mio“ abgebildet, und kein grüner Gefolgsmann auf Turm, "51400198" senkrecht oberhalb EAN.
(noch in Folie, keine Info bzgl. Regel-Copyright)

2. mit „4.“ in gelber Box, mit Wasserzeichen, Ritter auf Pferd:
auf der Rückseite Copyright „2012“, das Grundspiel ohne „7 Mio“ abgebildet, und grüner Gefolgsmann auf Turm, "51200448" senkrecht oberhalb EAN.
(noch in Folie, keine Info bzgl. Regel-Copyright)

3. mit „4.“ in gelber Box, ohne Wasserzeichen, Ritter auf Pferd:
auf der Rückseite Copyright „2006“, das Grundspiel ohne „7 Mio“ abgebildet, und grüner Gefolgsmann auf Turm, kein "51200xxx" senkrecht oberhalb EAN.
Regel Copyright "2006".

4. ohne Hinweis auf „4.“ bzw. Erweiterung, ohne Wasserzeichen, Raubritter mit rotem Gewand anstelle Ritter auf Pferd:
(besitze ich nicht)


1.+2.+3. alle mit gleicher EAN 4001504481612.
Wo hast Du denn das 4. Bild her ? keine Angst, ich werde nicht noch mehr 4. Erweiterungen kaufen ;-)
In der 6. Erweiterung hat der Raubritter ein gelbes Gewand - beim 4. Bild hat er ein rotes. Hat er irgendwo anders auch ein rotes Gewand ?

btw, die italienische Ausgabe hat das Bild gedreht (Turm rechts, Reiter auf Pferd reitet von rechts nach links)
https://boardgamegeek.com/image/2877740/carcassonne-tower
viele andere ausländische Ausgaben (z.B. FR, NL, FI, PL, CZ) sind vermutlich identisch mit deutscher Ausgabe s.o.

Re: unerschiedliche Verpackungen

Verfasst: So 24. Sep 2017, 20:57
von laguse
Vorderseite:
3130

Rückseite:
3131

Re: unerschiedliche Verpackungen

Verfasst: So 24. Sep 2017, 21:37
von maik63de
Schon mal Danke für die Infos. Wenn noch die Regeln auftauchen sollten und es Unterschiede gibt, würde ich mich über einen Scan freuen.

Ich vermute, dass die Verpackung Nr.4 nie erschienen ist, vielleicht nur ein Prototyp...

Re: unerschiedliche Verpackungen

Verfasst: So 24. Sep 2017, 21:40
von Zotto
Ich werde morgen mal suchen gehen.

Re: unerschiedliche Verpackungen

Verfasst: So 24. Sep 2017, 22:05
von marcel54321
Zu Nr. 4 wurde glaube ich schon einmal vor circa einem oder 2 Jahr etwas in dem Forum gepostet. Finde den Beitrag leider nicht mehr.

Re: unerschiedliche Verpackungen

Verfasst: So 24. Sep 2017, 23:23
von Konrad2605
Ich habe eine Erweiterung mit einer etwas anderen Rückseite.
© 2007 - das Grundspiel ohne „7 Mio“ abgebildet - grüner Gefolgsmann auf Turm - "50700605" senkrecht oberhalb EAN.
3132
4 Der Turm mit Symbol ist seitlich tiefer bei der Beschreibung so ähnlich wie bei
@ laguse
2. mit „4.“ in gelber Box, mit Wasserzeichen, Ritter auf Pferd:
auf der Rückseite Copyright „2012“, das Grundspiel ohne „7 Mio“ abgebildet, und grüner Gefolgsmann auf Turm, "51200448" senkrecht oberhalb EAN.
(noch in Folie, keine Info bzgl. Regel-Copyright)
3131

Regel
3133

Re: unerschiedliche Verpackungen

Verfasst: So 24. Sep 2017, 23:34
von Konrad2605
Ich habe gesehen, das es bei den anderen Erweiterungen auch Unterschiede gibt, zumindest auf der Rückseite.

Re: unerschiedliche Verpackungen

Verfasst: Di 26. Sep 2017, 20:43
von Zotto
@ Maik
hast ne PN