Nebel über Carcassonne - als Erweiterung

Hier könnt ihr alle Regelfragen zum Spiel, sowohl als eigenständiges Spiel, als auch als Erweiterung einstellen. Bitte für jede Frage einen neuen Threat aufmachen.
Here you can post all rules questions about the game, both as a stand-alone game and as an expansion. Please open a new thread for each question.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
eveline81
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Apr 2017, 22:59

Nebel über Carcassonne - als Erweiterung

Beitrag von eveline81 »

Hallo,

wir haben ein Wertungsproblem beim Spielen des Grundspieles mit der Nebelerweiterung, dass wir intern nicht abschließend klären können:
Es können beim Abschließen von Nebelfeldern zu einem Meeple eines Gegenspielers ein Geist gelegt werden. Pro Geist gibt es zwei Punkte Abzug bei einer ausgelösten Wertung.
Wie verhält es sich, wenn zum Beispiel auf einer Burg zwei Meeple einer Farbe stehen, um die Mehrheit zu haben. Einer der Meeple hat aber zwei Geister "im Gepäck"(weil er bei drei Geistern eleminiert werden kann). Erfolgt die Wertung anhand des normalen Meeples, oder werden die Geister trotzdem von der Gesamtwertung abgezogen?
Vielleicht hat dazu jemand eine Idee oder Lösungsansatz.
Danke
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 225
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Nebel über Carcassonne - als Erweiterung

Beitrag von Challa007 »

Hallo @eveline81 !

Glückwunsch zu deinem 1. Beitrag ;-)

Meinst du "Stadt" mit "Burg"?

Wir reden in Carcassonne im Grundspiel von Städten von daher gehe ich mal davon aus, dass du "Stadt" meinst. ;-)

Also du hast 2 Meeple in einer Stadt stehen (um die Mehrheit zu haben) und einer davon hat 2 Geister bei sich stehen.
Folgende Vorgehensweise bei der Wertung der Stadt:
1) du findest heraus, wer in der Stadt die Mehrheit hat und wertest ganz normal nach den üblichen Regeln
2) Wenn bei dem Spieler / der Spielerin mit der Mehrheit bei einem (oder mehreren) Meeple Geister stehen, werden pro Geist 2 Punkte abgezogen. Allerdings kann man auf der Wertungstafel nicht unter Null kommen.

In deinem Beispiel konkret:
Nehmen wir an, die Stadt bringt 6 Punkte und du bist die Spielerin mit der Mehrheit, dann bekommst du die 6 Punkte. Du gehst also auf der Wertungstafel 6 Punkte vor.
Dadurch, dass bei einem deiner Meeple 2 Geister stehen, werden 4 Punkte abgezogen. Du gehtst also auf der Wertungstagel 4 Punkte zurück.

Hättest du bei dem anderen Meeple auch noch einen Geist stehen gehabt, wären 6 Punkte abgezogen worden.
Hättest du bei dem anderen Meeple auch noch zwei Geister stehen gehabt, wären 8 Punkte abgezogen worden, sofern du auf der Wertungstafel damit nicht unter Null kommst. Bei Null hört das Abziehen also auf.

@Meepledrone, kannst du das bitte nochmal bestätigen?

Ich hoffe, damit ist es klarer.

Falls du Englisch kannst, lohnt es sich auch, hier mal nachzusehen:
https://wikicarpedia.com/index.php/Ghosts,_Castles_and_Cemeteries#cite_note-5

Falls noch Fragen sind, meld dich ruhig nochmal. :)
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 176
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: Nebel über Carcassonne - als Erweiterung

Beitrag von Meepledrone »

Das ist richtig @Challa007. Sie können für die Geister Minuspunkte erhalten, aber Ihr Meeple kann nicht unter 0 Punkte sinken.

Spieler, die nicht die Mehrheit haben, erhalten weder Punkte noch Strafpunkte für die Geister, die ihren Meeple zugewiesen sind.

Die Minuspunkte für die Geister wirken sich auf jeden Spieler einzeln aus, als Teil seiner Wertung, aber nicht auf den Wert der Gebiete selbst.

===

It is correct @Challa007. You may score negative points for the ghosts but your scoring meeple cannot go below 0 points.

Players without the majority will not score points nor penalties for the ghosts assigned to their meeples.

The negative points from the ghosts affect each player separately, as part of their scoring, but do not affect the value of the feature itself.
Benutzeravatar

Themen Autor
eveline81
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Apr 2017, 22:59

Re: Nebel über Carcassonne - als Erweiterung

Beitrag von eveline81 »

Danke für die Antworten, jetzt kehrt Ruhe am Tisch ein. ;-)
Antworten

Zurück zu „Regelfragen - Rules questions“