Liste inoffizieller Erweiterungen

Benutzeravatar

Themen Autor
bassdachs
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 388
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:57

Liste inoffizieller Erweiterungen

Beitrag von bassdachs »

Das Grundspiel erschien im Jahr 2000 und wurde schnell ein großer Erfolg. Neben seinen einfachen aber immer wieder neuen Spielaufbau aber auch wegen den kleinen Karten die bei jedem Spiel eine neue Landschaft zeigen. Hierdurch wurde bei einigen Spielern nicht nur ein dauerhafter „Spieltrieb“ geweckt sondern auch der Wunsch selbst die Landschaft zu verändern. So haben sie sich allein oder mit Freunden an einen Tisch gesetzt und immer wieder neue Landschaftskarten entwickelt. Es entstanden neue Flüsse, Seen, Wälder und Berge, aber auch neue Gebäude und auch Spielideen mit eigenem Regelwerk.

In dieser Liste versuche ich nun alle mir bekannten Erweiterungen von Carcassonne zusammen zu stellen. An der immer neuen „V-Zahl“ kann man leicht erkenne das diese Liste einem ständigen Fluss unterliegt. Sie wurde von mir zunächst nur alphabetisch angelegt, was sie leider auch etwas unübersichtlich werden lässt.

Dennoch möchte ich an jeden Leser dieser Liste appellieren:
Bitte helft mir diese Liste zu vervollständigen.
Vielleicht kennt ihr noch andere Erweiterungen oder den ein oder anderen Autor und Erfinder, oder seid selbst einer, dann schreibt mir bitte.
Vielleicht kann auf diese weise eine vergessene oder verloren geglaubte Erweiterung wieder entdeckt werden, oder aber unfertige Erweiterungen können mit etwas Unterstützung endlich fertig gestellt werden.

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Mithilfe.
Dateianhänge
Liste der In.offiziellen Erweiterungen V21.pdf
(176.11 KiB) 303-mal heruntergeladen
Liste der In.offiziellen Erweiterungen V21.pdf
(176.11 KiB) 303-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von bassdachs am Sa 17. Okt 2015, 15:30, insgesamt 28-mal geändert.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Liste inoffizieller Erweiterungen

Beitrag von kettlefish »

Folgende Leute würde ich komplett aus Deiner Liste streichen, da die zum Großteil geklaute Ideen als ihre eigenen bei e-bay verkaufen:

Scholta - tiefdruck13ebay.
Einige Erweiterungen hat er wohl selbst "erfunden" doch er verkauft immer noch Fan-Erweiterungen, die kostenlos woanders zum Download sind. Davon mal abgesehen, ist er aus meiner Sicht (Wiederholungsabsicht ist bei ihm gegeben) keine "privat-person" mehr bei e-bay. Keine Ahnung wie oft ich HiG schon bezüglich dieser Person angesprochen hab.

Lemmy77 - der hat viele CarcC Erweiterungen als seine "eigenen" bei e-bay verkauft. Daraufhin hatte Matt Harper (Admin CarcC altes Forum) als Vertreter von CarcC und CarcC an sich richtig Ärger mit HiG bekommen.
Raus aus der Sammlung - alles "falsche eigene Erweiterungen". Vieles hatte Scott, JPutt... als Autoren geschrieben. Lemmy77 hatte die Kärtchen winzig verändert. Die Wörter der Übersetzung etwas verändert und tut so, als sei es seine "eigenen Ideen".

Marcus Müller + Thorsten Jacob - kenne ich nicht - "kleinerkaiser" ebay. Von denen hab ich noch nie gehört. Warum haben zwei verschiedene den gleichen ebay namen?
Generell halte ich nichts von ebay Verkäufern (auch nicht von den Käufern, die so illegale überteuerte Fan-Erweiterungen ersteigern - aber die Leute sind zu gutgläubig...)

Lomion - kenne ich nicht - was ist das für einer ? In Deiner Liste steht nicht viel an Infos drin.

So das kann ich Dir vorerst zu Deiner Liste sagen.

Ach ja eine Fan-Erweiterung fehlt:
"Zwerge im Bergwerk" by kettlefish - na ja mal sehn was HiG draus machen oder nicht....
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2437
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Liste inoffizieller Erweiterungen

Beitrag von Fritz_Spinne »

lomion (Kai D. Kalix?) kupfert eindeutig sowohl die Grafiken als auch die Ideen von anderen - nicht nur Carcassonne-Central - ab. Dessen "Erweiterungen" sollte man komplett boykottieren, nicht mal das ordentliche Kopieren von Grafiken scheint er zu beherrschen. http://www.lomion.de/privat.html

lemmy77 hatte zumindestens die Idee, die Erweiterungen von anderen mit den dazu benötigten Holzteilen zu bündeln und zu verkaufen. Auch eine eigene Idee (Rinderherde) ist wohl tatsächlich von lemmy, vielleicht auch die Idee der Metropole (mit Gebäude aus Holz). Insgesamt aber viele Plagiate.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Liste inoffizieller Erweiterungen

Beitrag von Zotto »

@ bassdachs
Wenn Du mir die Liste im Word-format schickst, kann ich so nach und nach ergänzen, was ich weiß.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Liste inoffizieller Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

Tolle Liste!
Allerdings würde ich keine Einträge aus dieser Liste streichen, da der Titel ja "Deutsche Inoffizielle Erweiterungen" heißt und nicht "Legale inoffizielle Erweiterungen". Aber vielleicht kann eine weitere Spalte (oder auch Zusätze am Ende der Liste) mit Daten oder Vermerken zu derartigen Erweiterungen hinzugefügt werden. Die entsprechenden Informationen von kettlefish und Fritz_Spinne sind dazu recht hilfreich.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Liste inoffizieller Erweiterungen

Beitrag von Ratz65 »

und ich habe mich immer schon gewundert, dass Tiefdrucker Erweiterungen als seine eigene Entwicklung anbietet, die ich aber schon kannte. Ich habe aber noch nie inoffizielle Erweiterungen gekauft.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Liste inoffizieller Erweiterungen

Beitrag von KlausiMausi »

bin auch dafür, ALLE Titel in der Liste zu belassen, und nach dem Voirschlag vom PresetM die Liste um eine Spalte zu erweitern.
Spaltentitel z.B. "Nach allen Erkenntnissen nich legal" o.a.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Liste inoffizieller Erweiterungen

Beitrag von kettlefish »

Also nochmal. Ich bin nicht der Ansicht, das dieses Carcassonne-Forum in irgendeiner Weise mit solchen dubiosen ebay Verkäufern in Verbindung gebracht wird. Ferner möchte ich nicht für diese Personen eine Art Werbung machen, was ja auch Inhalt dieser Liste hier im Forum wäre.

Wir müssen uns von so etwas hier im Forum distanzieren, sonst könnten wir unter Umständen Probleme mit HiG bekommen. Probleme heißt schlimmstenfalls den Verlust dieser Domain sowie den Verlust dieses Forums. Das gleiche gilt auch für CarcassonneCentral.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Liste inoffizieller Erweiterungen

Beitrag von kettlefish »

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Liste inoffizieller Erweiterungen

Beitrag von maik63de »

Wenn ihr hier eine Liste führen wollt, könnt ihr das gerne machen. Aber nur unter der Vorraussetzung, dass die Verkäufer (Anbieter), welche illegale Erweiterungen anbieten, entfernt werden.
Was ihr euch dann privat noch dazuschreibt, ist mir egal.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Liste inoffizieller Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

Bei Lichte besehen sind alle inoffiziellen Erweiterungen auch illegal. Insofern müsste die Liste komplett gelöscht werden und auch alle anderen Erweiterungen hier im Forum.
Unsere inofiziellen Erweiterungen werden aber (genauso wie die ebay-Auktionen) von HiG toleriert.

Außerdem machen wir mit der Liste von Bassdachs keine Werbung für Ebay-Verkäufer, sondern dokumentieren nur dass, was in Deutsch verfügbar ist. Ich denke, auch die Dokumentation der Dinge, die sich rund ums das Brettspiel Carcassonne im Laufe der Jahre entwickelt haben, ist eine Aufgabe eines Forums. Dass da natürlich Dinge dabei sein können, die wir anders sehen, ist doch normal. Aber Ignoranz hilft nicht weiter (auf ebay wird trotzdem verkauft) und Verbot einer derartigen Liste oder Streichung von Inhalten ist Zensur.

Auch können wir im Fall von nahezu identischen Erweiterungen nicht mit Bestimmtheit festlegen, ob und wer von wem wann gekupfert hat. Auch eine CarC-Erweiterung kann eine geklaute Idee beeinhalten. Wir sollten also lediglich feststellen, dass die Erweiterungen identisch oder nahezu identisch sind. Über alles weitere können und dürfen wir nicht richten!

Auch sollten sich hier einige Forumsmitglieder nochmals überlegen, ob die Debatte um ebay-Verkäufer sehr zielführend ist. Ich hatte an anderer Stelle schon dazu geschrieben.
Wohlgemerkt, ich finde es nicht gut, wenn Leute mit geklauten Ideen Geld machen, aber es ist nicht Aufgabe dieses Forums, in dieser Sache Recht zu sprechen!

Was ich nicht gut finde, dass schon wieder Mitglieder aufgrund ihrer Meinungsäußerung in diesem Forum unter Druck gesetzt werden.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Liste inoffizieller Erweiterungen

Beitrag von maik63de »

Wie oft wollen wir diese Diskussion noch führen?

Ich und auch dieses Forum unterstützt keine Leute, die selbstgemachte Erweiterungen bei eBay oder sonstwo verkaufen, indem wir darauf hinweisen, wer was wo anbietet.

Ende der Diskussion!!!
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Liste inoffizieller Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

Ja, das meinte ich mit meinem letzten Satz....
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Liste inoffizieller Erweiterungen

Beitrag von KlausiMausi »

kettlefish hat geschrieben: "Wir müssen uns von so etwas hier im Forum distanzieren"
Falsch ist: Distanzieren durch Schweigen!
Richtig ist: Distanzieren durch Benennen der Mängel!
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Themen Autor
bassdachs
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 388
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:57

Re: Liste inoffizieller Erweiterungen

Beitrag von bassdachs »

Hallo zusammen,
ich wollte auf keinen Fall den Eindruck erwecken als wenn ich für (ich nenne sie mal) komerzielle Erweiterungen Werbung machen wollte! Nein!!
Mein Grundgedanke war wirklich nur eine Sammlung aller deutschsprachigen Erweiterungen zu erstellen, ....... und sie dann mit besseren Beschreibungen und Bezeichnungen hier auszubauen.
Ja..... die Informationen in dieser Liste sind spärlich, aber nicht weil ich sie so spärlich geben will, sondern weil ich nicht mehr habe.
Und zu den "komerziellen"....... Da habe ich mir folgendes gedacht, ich werde die Liste ins Querformat nehmen, diese mit einer gesonderten Farbe zeichnen und eine Spalte mit "Plagiatverdacht" einführen. Wie ich im ersten Satz schon sagte, keine Werbung sondern "INFO" geben, ich möchte mit dieser Liste,
wenn sie bleiben darf (???)
alle Leser darüber informieren was es gibt, wo sie etwas "legal" bekommen und was sie sich "nicht unbedingt" antun sollten, ich habe erfahrungsberichte gelesen in denen von schlechter Qualität und/oder schlecht verständlichen Regeln die Sprache ist, kann evtl. mit in die Liste, besser aber währe vielleicht der Hinweis das diese "Pay"-Version auf folgender Legal-Version berut.
Wie Klausimaus schon anmerkte, man kann durch todschweigen nichts ändern, aber durch gute Information.
Antworten

Zurück zu „Listen und Übersichten - Lists and overviews“