Punkteübersicht bei den Wertungen

Benutzeravatar

Themen Autor
spacefrosch
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 08:13

Punkteübersicht bei den Wertungen

Beitrag von spacefrosch »

Moin

so, hier nun meine Punkteübersicht bei dem Wertungen. (noch unvollständig)
Sie befindet sich noch in unvollendetem Zustand.
Ich habe ja die Hoffnung, wenn diese komplettiert ist, mich mit der Übersicht einmal angepinnt hier im Forum zu verewigen. :)

Das Layout ist an der original Punkteübersicht angelehnt, welche damals dem Grundspiel beilag.
Bild
Bis auf die Spalte "Regelherkunft" möchte ich von diesem Layout nicht abweichen.
Da ich kein Interesse an der II. Version habe, werde ich Erweiterungen dieser, vorerst nicht in die Wertungen übernehmen.
(Ausnahmen bestätigen die Regeln)

Neben dem Zusammentragen der mir noch fehlenden Erweiterungen, lese ich mich aktuell in die "neuen" Regelwerke ein.

Stand der Dinge:

Es fehlen noch:
- Die Burg aus der 8. EW
- Die Pest (hab ich mal grob überflogen, klingt sehr kompliziert, noch nicht gespielt)
- Die Depeschen (bin gerade dabei, klang auch kompliziert, vor kurzem gespielt, ziemlich gut)
- Klöster in Deutschland/De Kloosters
- Darmstadt
- Burgen in Deutschland

Ich versuche die Punkteübersicht so kompakt und übersichtlich wie möglich zu gesstalten.
Auch ist zu bedenken, das dies keine Regelerklärung werden soll, auch wenn ich teilweise einige Wertungen genauer beschreibe.
Bei der Regelherkunft bin ich gezwungen - bedingt durch den begrenzden Platz - auch mal abzukürzen, wie z.B.
KiD = Kathedralen in Deutschland.
Hier zu werde ich aber noch einen Anhang erstellen, der u.a. diese Abkürzungen erklärt.

Ich würde mich freuen, wenn mal jemand sich das anschaut und mich auf Fehler in den Wertungen (vor allem bei Schwein+Schweineherde+belagerte Stadt bin ich mir nicht ganz sicher), Rechtschreibfehler ect. hinweist.
Auch für Hinweise zu passenden Formulierungen bin ich empfänglich.

Gruß
Robert
Dateianhänge
Carcassonne Wertung Test 10.2019.pdf
(110.49 KiB) 239-mal heruntergeladen
Carcassonne Wertung Test 10.2019.pdf
(110.49 KiB) 239-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von spacefrosch am Fr 8. Nov 2019, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich Suche:
Die Kornkreise I
Burgen in Deutschland
Solovei Razboynik & Vodyanoy
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Punkteübersicht bei den Wertungen

Beitrag von Konrad2605 »

Ich habe mir das kurz angeschaut und finde es gut. :-BD
Irgendwo hatte ich sowas ähnliches schon mal gesehen.
Aber ich weiß nicht mehr wo. :-?
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Re: Punkteübersicht bei den Wertungen

Beitrag von Murphy013 »

Finde ich gut!!!

Was ist mit Häuser, Tunnel und LaPorxada?
Bei den Katharern würde ich noch die Belagerer und Siege (CSC) nennen.
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Benutzeravatar

Themen Autor
spacefrosch
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 08:13

Re: Punkteübersicht bei den Wertungen

Beitrag von spacefrosch »

Konrad2605 hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 20:35 Irgendwo hatte ich sowas ähnliches schon mal gesehen.
Aber ich weiß nicht mehr wo. :-?
Hallo Konrad2605

bestimmt hier.
Christian habe ich damals meine Punkteübersicht für sein Gesamtregelwerk gegeben.
Jedoch geriet Carcassonne bei mir dann in Vergessenheit, weshalb ich die Punkteübersicht nicht mehr aktuell hielt.
Aber jetzt bin ich wieder dran. :)

Gruß
Robert
Ich Suche:
Die Kornkreise I
Burgen in Deutschland
Solovei Razboynik & Vodyanoy
Benutzeravatar

Themen Autor
spacefrosch
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 08:13

Re: Punkteübersicht bei den Wertungen

Beitrag von spacefrosch »

Murphy013 hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 22:28 Finde ich gut!!!
Hallo Murphy013

Vielen Dank. Es freut mich das es dir gefällt.

-Häuser:
Steht eine Zeile unter dem Lehrer. Jedoch habe ich mich für die Standardregel bei der Punktevergabe (alle Gebäudetypen +1 Pkt.) entschieden und nicht +1,+2,+3 für Schuppen, Häuser, Türme.

-Tunnel:
Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, dann erzeugt der Tunnel keine zusätzlichen Punkte. (wie Das Fest z.B. auch nicht)
Aber du hast mir einen guten Tipp damit geliefert. Denn die einzelne Brücke - aus der 9. EW - auf einer Straße zählt als Punkt für den Wegelagerer, was ich in der Punkteübersicht schon erwähnen sollte.

-Die Katharer:
... habe ich auf einer extra Spielehinweis-Seite (veraltert) mit Cult, Siege & Creativity erklärt. Damals gab es auch noch keine Belagerer. Ich werde das aber noch auf der Spielehinweis-Seite aktualisieren. Das selbe Betrifft auch die 1. EW (hieß damals "Die Erweiterung") und Heute heißt sie Wirtshäuser & Kathedralen.

-La Porxada:
ist keine offizielle Erweiterung. Auch habe ich noch kein deutsches Regelwerk gefunden.
Ich würde darüber aber mit mir reden lassen. ;-)

Also es liegt noch ein bischen Arbeit vor mir.

Gruß
Robert
Dateianhänge
Carcassonne Spielehinweis.pdf
(87.47 KiB) 183-mal heruntergeladen
Carcassonne Spielehinweis.pdf
(87.47 KiB) 183-mal heruntergeladen
Ich Suche:
Die Kornkreise I
Burgen in Deutschland
Solovei Razboynik & Vodyanoy
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Punkteübersicht bei den Wertungen

Beitrag von Konrad2605 »

spacefrosch hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 13:52
Konrad2605 hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 20:35 Irgendwo hatte ich sowas ähnliches schon mal gesehen.
Aber ich weiß nicht mehr wo. :-?
Hallo Konrad2605

bestimmt hier.
Christian habe ich damals meine Punkteübersicht für sein Gesamtregelwerk gegeben.
Jedoch geriet Carcassonne bei mir dann in Vergessenheit, weshalb ich die Punkteübersicht nicht mehr aktuell hielt.
Aber jetzt bin ich wieder dran. :)

Gruß
Robert
Das ist gut möglich.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 176
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Punkteübersicht bei den Wertungen

Beitrag von glh510 »

Konrad2605 hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 20:35 Ich habe mir das kurz angeschaut und finde es gut. :-BD
Irgendwo hatte ich sowas ähnliches schon mal gesehen.
Aber ich weiß nicht mehr wo. :-?
Du meinst sicher meine damalige Übersicht ;-)

Punkteübersicht
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

Themen Autor
spacefrosch
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 08:13

Re: Punkteübersicht bei den Wertungen

Beitrag von spacefrosch »

Hallo glh510
Du meinst sicher meine damalige Übersicht
Sehr geil, besonders dein Layout.
Da muss man aber die Punktevergabe der vielen Erweiterungen schon gut kennen,
sonst weiß man an einigen Stellen nicht genau was gemeint ist.
Ist v2 deine letzte Version?

Gruß
Robert
Ich Suche:
Die Kornkreise I
Burgen in Deutschland
Solovei Razboynik & Vodyanoy
Benutzeravatar

glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 176
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Punkteübersicht bei den Wertungen

Beitrag von glh510 »

Ja für Einsteiger ist das nichts,wollte es aber unbedingt auf eine Seite bringen (damals).
Ich habe nicht dran weitergemacht. Mal sehen ob es mich nochmal packt an langen Winterabenden :-)
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Punkteübersicht bei den Wertungen

Beitrag von Ratz65 »

glh510 hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 07:40 Ja für Einsteiger ist das nichts,wollte es aber unbedingt auf eine Seite bringen (damals).
Ich habe nicht dran weitergemacht. Mal sehen ob es mich nochmal packt an langen Winterabenden :-)
Eventuell könnte da auch jemand helfen, wenn du möchtest. :)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Lithios
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Sep 2018, 13:42

Re: Punkteübersicht bei den Wertungen

Beitrag von Lithios »

Eine gute Idee wie ich finde. :-BD
Die Übersicht ist schon recht umfangreich geworden. Danke für die Mühe und Teilen mit uns. :)
Ich denke, hier und da könnten die Erweiterungs-Symbole helfen etwas schneller zu finden.

Außerdem würde ich z.B. die separaten Einträge für Schwein und Schweineherde zusammenfassen:
- Schwein oder Schweineherde = ...
- Schwein und Schweineherde = ...

Genauso bei der Kombination der beiden Sachen mit dem Gutshof. Dadurch würde die Liste etwas kürzer und überschaubarer werden.
Ich verzichte standardmäßig auf die Suchfunktion, da ich lieber finde als zu suchen. Was nach 5 Minuten Suche nicht gefunden ist, existiert entweder nicht oder soll nicht gefunden werden. Letzteres respektiere ich i.d.R.
Benutzeravatar

Themen Autor
spacefrosch
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 08:13

Re: Punkteübersicht bei den Wertungen

Beitrag von spacefrosch »

Hallo Lithios
Lithios hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 02:46 Eine gute Idee wie ich finde. :-BD
Die Übersicht ist schon recht umfangreich geworden. Danke für die Mühe und Teilen mit uns. :)
Vielen Dank.
Lithios hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 02:46 Ich denke, hier und da könnten die Erweiterungs-Symbole helfen etwas schneller zu finden.
Stimme ich dir zu. Bin nur im Zwiespalt, wie ich es umsetzen könnte.
Symbole ganz links würden die Suche bestimmt erleichtern. Andererseits möchte ich auch nicht zu sehr von der Original-Punkteübersicht abweichen.
Zudem schränkt mich eine zusätzliche Symbolspalte wieder in der Gesamtseitenbreite ein.
Und dann gibt es auch noch Erweiterungen ohne Symbole (Katharer, Fluss I, Fluss II, Windrosen ect.)
Nicht zu vergessen das die Erweiterungen aus der Spielebox (alle?) das selbe Wasserzeichen haben (Pentagon).
Lithios hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 02:46 Außerdem würde ich z.B. die separaten Einträge für Schwein und Schweineherde zusammenfassen:
- Schwein oder Schweineherde = ...
- Schwein und Schweineherde = ...

Genauso bei der Kombination der beiden Sachen mit dem Gutshof. Dadurch würde die Liste etwas kürzer und überschaubarer werden.
Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? :-?
Gerade die "Schweinerei" :) nimmt hier immens viele Zeilen in Anspruch.
Das wird geändert. :-BD
Ich nehme aber das "oder". Denn "Schwein oder Schweineherde" und "Schwein und Schweineherde" sind nicht das gleiche.

Danke für deine Vorschläge.

Gruß
Robert
Ich Suche:
Die Kornkreise I
Burgen in Deutschland
Solovei Razboynik & Vodyanoy
Benutzeravatar

Lithios
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Sep 2018, 13:42

Re: Punkteübersicht bei den Wertungen

Beitrag von Lithios »

Stimme ich dir zu. Bin nur im Zwiespalt, wie ich es umsetzen könnte.
Symbole ganz links würden die Suche bestimmt erleichtern. Andererseits möchte ich auch nicht zu sehr von der Original-Punkteübersicht abweichen.
Zudem schränkt mich eine zusätzliche Symbolspalte wieder in der Gesamtseitenbreite ein.
Und dann gibt es auch noch Erweiterungen ohne Symbole (Katharer, Fluss I, Fluss II, Windrosen ect.)
Nicht zu vergessen das die Erweiterungen aus der Spielebox (alle?) das selbe Wasserzeichen haben (Pentagon).
Es müssen ja gar nicht alle Erweiterungen Symbole haben. Wenn man etwas sucht und weiß, dass die Einträge mit Symbol alle nicht dazu passen, ist man ganz schnell bei den Erweiterungen ohne Symbol. Es beschleunigt die Suche jedenfalls trotzdem.

Wenn es kein offizielles Symbol gibt, könntest Du ein „inoffizielles“ nehmen, wie bei den Plättchen-Trennern, die für große Sammlungen zum Einsatz kommen. Da haben auch die Windrosen ein Symbol und der Fluss auch.

Eine zusätzliche Spalte würde ich auch nicht machen. Einfach vor oder nach dem jeweiligen Namen einfügen.
Ich verzichte standardmäßig auf die Suchfunktion, da ich lieber finde als zu suchen. Was nach 5 Minuten Suche nicht gefunden ist, existiert entweder nicht oder soll nicht gefunden werden. Letzteres respektiere ich i.d.R.
Benutzeravatar

Themen Autor
spacefrosch
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 08:13

Re: Punkteübersicht bei den Wertungen

Beitrag von spacefrosch »

Moin

hab mal wieder weiter gemacht.
Carcassonne Wertung Test V08.11.2019
An sich sollten jetzt alle offiziellen Erweiterungen der ersten Version, die Punkte bringen, in die Übersicht eingepflegt sein.
Ich hoffe das daß mit der richtigen Punkevergabe zu den einzelnen Erweiterungen passt. Ganz sicher bin ich mir nicht.
Die "Spielehinweis" Seite muss ich immer noch machen :-(
Bei den Symbolen bin ich mir immer noch nicht sicher.
... aber jetzt gibt es als erste Seite eine Gebrauchsanweisung :-BD

Wenn der eine oder andere noch Fehler findet, einfach mal bescheid schreiben.

Gruß
Robert
Dateianhänge
Carcassonne Wertung Test 08.11.2019.pdf
(144.71 KiB) 204-mal heruntergeladen
Carcassonne Wertung Test 08.11.2019.pdf
(144.71 KiB) 204-mal heruntergeladen
Ich Suche:
Die Kornkreise I
Burgen in Deutschland
Solovei Razboynik & Vodyanoy
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Punkteübersicht bei den Wertungen

Beitrag von Tom »

Sieht echt schon toll aus. Danke dafür. :D :-BD
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Antworten

Zurück zu „Listen und Übersichten - Lists and overviews“