Inhaltsverzeichnis Spielregeln

Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Inhaltsverzeichnis Spielregeln

Beitrag von Zotto »

Als ich vor vielen Jahren anfing, Erweiterungen zu „sammeln“, habe ich die jeweiligen Spielregeln auf die Größe der Spielregeln der offiziellen Erweiterungen gebracht und diese laminiert.

Inzwischen habe ich so viele Erweiterungen, daß diese Lösung total unübersichtlich geworden ist. Deshalb will ich die einzelnen Spielregeln in Word auf DIN A 4 bringen, mit einer Spiralbindung binden und ein Inhaltsverzeichnis dazu erstellen.

Damit sich nicht die ganzen Seitenzahlen ändern, wenn z.B. eine neue offizielle Erweiterung herauskommt, habe ich 5 Rubriken gebildet. In jeder Rubrik sind die Titel der Erweiterungen von 1 bis … durchgezählt. Somit will ich sicherstellen, daß eine neue Erweiterung ohne größeren Arbeitsaufwand eingearbeitet werden kann.

Folgende Rubriken habe ich angelegt:
  1. offizielle Erweiterungen
  2. offizielle Minierweiterungen
  3. eigene Erweiterungen
  4. fremde Erweiterungen
  5. englische Erweiterungen
Die offiziellen Erweiterungen habe ich in der Reihenfolge des Erscheinens gelistet; die übrigen sind alphabetisch angeordnet.

Die englischen Erweiterungen sind im Inhaltsverzeichnis unter dem Originalnamen und mit deutschem Namen aufgeführt (ist natürlich Geschmacksache). So verweisen z.B die Begriffe. „Dirt Road“ wie auch „Unbefestigte Straßen“ auf die gleiche Seite.

Ein Muster habe ich als pdf-Datei zur besseren Vorstellung hochgeladen.

Binden will ich das Ganze mittels einer Spiralbindung, da diese m.E. handlicher ist als z.B. eine Bindung mittels Klemmschiene oder eine Thermobindung.

Warum schreibe ich das alles hier?

Nun, ich bitte Euch um Eure Hilfe und Unterstützung. Bitte äußert Euch zu meinem Vorhaben kritisiert mal kräftig (positiv wie negativ). Insbesondere interessiert mich auch, wie Ihr das Problem gelöst habt bzw. lösen wollt.

So, jetzt hoffe ich mal auf eine rege Beteiligung und zahlreiche Verbesserungs-/Änderungsvorschläge :D
Dateianhänge
Muster_Inhaltsverzeichnis.pdf
(174.91 KiB) 197-mal heruntergeladen
Muster_Inhaltsverzeichnis.pdf
(174.91 KiB) 197-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Inhaltsverzeichnis Spielregeln

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ich würde das ganze gar nicht fest binden, sondern vielleicht in 2 oder drei "schönen" Ordnern aufbewahren, denn es kommt ja immer mal wieder etwas dazu. Ich selber habe die meisten Anleitungen schlicht im Karton mit den entsprechenden Erweiterungen.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Inhaltsverzeichnis Spielregeln

Beitrag von Ratz65 »

Da hatte ich mir auch schon mal Gedanken drüber gemacht. Ich denke auch, dass es so etwas wie ein Ordner werden wird.
Ich werde auch alle Anleitungen in ein einheitliches Format bringen, damit es alles schick aussieht.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Inhaltsverzeichnis Spielregeln

Beitrag von bonsom »

Ich hab auch alles im Ordner in Sichthüllen (in A4-Größe):
Zuerst
  1. "Sommer"/Standard-Edition
    1. Regeln von Grundspiel + Haupterweiterungen + BigBox,
    2. Regeln der Minierweiterungen,
    3. Regelauslegungen
    4. Kärtchenliste der Spiele.
    Dann
  2. Winter-Edition
    1. Regeln von Grundspiel,
    2. Regeln der Minierweiterung(en)
    3. Kärtchenliste der Spiele
    Dann
  3. Original-Regeln

    Dann
  4. Carcassonne
    1. Karten / Infos Stadt Carcassonne
    2. Infos Katharer
Im Ordner kann man beliebig einfügen/umstellen/erweitern/...

Anmerkung: ich spiele (fast ausschließlich) nur mit "offiziellen" Karten.

Am 01.02.13 auf aktuellen Stand gebracht.
Zuletzt geändert von bonsom am Fr 1. Feb 2013, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Inhaltsverzeichnis Spielregeln

Beitrag von Zotto »

Es ist schon richtig: in einem Ordner kann man die Blätter schneller auswechseln bzw. Ergänzungen abheften. Mit der Spiralbindung geht das aber auch. Zwar nicht ganz so komfortabel wie mit Lochen und abheften, aber die spirale kann man leicht mit dem Bindegerät öffnen und schließen. Ist wie so vieles Geschmacksache.

Interessant finde ich, daß Du Dich auch mit DIN A 4 angefreundet hast.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Inhaltsverzeichnis Spielregeln

Beitrag von bonsom »

Und da ich alles in Sichthüllen stecke, wird auch nichts gelocht/zerstört und verschwindet eventuell.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Inhaltsverzeichnis Spielregeln

Beitrag von Zotto »

o.k., das macht die Sache schon anschaulicher. Welche Art von Ordner nutzt Du?
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Inhaltsverzeichnis Spielregeln

Beitrag von kettlefish »

Ich selbst habe bisher eine lose Sammlung an Spielregeln, die in einer schmalen Kiste gelagert sind.
Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Inhaltsverzeichnis Spielregeln

Beitrag von Zotto »

Und? Stört Dich das, oder ist das für Dich ok?
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Inhaltsverzeichnis Spielregeln

Beitrag von kettlefish »

Na ja, wichtiger ist für mich neue Kärtchen zu basteln.
Bisher hab ich noch alle meine Spielregeln wiedergefunden.

Ganz ehrlich - ich hab mir da noch keine weiteren Gedanken
drum gemacht.

Ich komme kaum noch hinterher mit Kärtchen basteln - das
ist meine "große" Sorge.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Inhaltsverzeichnis Spielregeln

Beitrag von bonsom »

Ich verwende einen Kunststoff-Ordner von Leitz, breite Ausführung, ohne Metallschienen.
459

Code: Alles auswählen

LEITZ Qualitäts-Ordner 180°
    leuchtende Farben mit Duo-Optik / abgerundeter Rücken mit Griffloch
    180°-Präzisionsmechanik, patentiert /  wasser- und schmutzabweisender Polyfoam
Ich bewahre auch die Original-Regeln (im "Carcassonne-Format") in diesem Ordner in Sichthüllen auf.
Mittlerweile ist er schon fast voll.
Für die CAR bin ich noch unentschlossen, ob mit oder ohne Sichthüllen im (neuen) Ordner oder separat geheftet.
Zuletzt geändert von maik63de am So 17. Feb 2013, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Inhaltsverzeichnis Spielregeln

Beitrag von Zotto »

Nobel :-BD
Ich bin noch unentschlossen, was ich mir zulegen werde. Jedenfalls steht für mich DIN A 4 schon mal fest.
Wie sagt doch unser Kaiser? Schau mer mal.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

sudolu
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 64
Registriert: So 6. Jan 2013, 12:02

Re: Inhaltsverzeichnis Spielregeln

Beitrag von sudolu »

Hallo

Wir haben einen Pappschnellhefter - natürlich verziert :D - und dann Klarsichthüllen für die einzelnen Anleitungen. So kann ich immer wieder ergänzen. Auch die normale Punktetafel passt dort hinein.

456 457 458
Zuletzt geändert von maik63de am So 17. Feb 2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Inhaltsverzeichnis Spielregeln

Beitrag von Zotto »

Ja, das basiert auf der gleichen Idee wie bei bonsom. Allerdings stelle ich mir vor, daß in den Pappschnellhefter nicht viele Erweiterungen reinpassen.

Ich danke allen für ihre Antworten. Ich habe mich entschieden: Ich werde einen breiten DIN A 4 Ordner nehmen (der von bonsom hat was :D , ich hoffe, einer reicht ). Die einzelnen Seiten werden eine Seitenzahl erhalten und vornweg gibts ein Inhaltsverzeichnis.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

sudolu
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 64
Registriert: So 6. Jan 2013, 12:02

Re: Inhaltsverzeichnis Spielregeln

Beitrag von sudolu »

Hallo

War unsere eigene Idee :D :D :D

Also, unsere passen da alle rein und das sind inzwischen 20 Anleitungen/Regeln + die Punkte-/Wertungstafeln. Der Vorteil gegenüber einem dicken Ordner ist für uns, dass der Hefter mit in unsere selbst gestaltete Box mit allen Karten, Meeples etc passt.

Aber jedem das seine :ymapplause:
Antworten

Zurück zu „Listen und Übersichten - Lists and overviews“