Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

Telecaster hat geschrieben:Was sind Spin-offs?
Wie Maik schon sagt. Um das noch etwas auszubauen:
bessere Wörterbücher bieten eine ganze Reihe Interpretationen an: Abspaltung, Nebeneffekt, Ausgliederung, Nebenentwicklung, Ableger, Nebenprodukt.
In unserem Fall ist das Wort "Ableger" wohl das treffendste. In der Spielebranche werden mit Spin-off Spiele bezeichnet, die durch Abwandlung der Grundidee für ein schon existierendes Spiel entstanden sind. Für "Die Baumeister des Königs" oder "Südsee" wurden die ursprünglichen Regeln von "Carcassonne" etwas modifiziert, abgewandelt. Diese dem "Carcassonne" verwandten Spiele werden als Spin-offs bezeichnet.
Telecaster hat geschrieben:Warum stehen bei Punkt 2.1 und Folgenden die Bezeichnungen in Englisch?
Die Antwort ist eher banal, ich hatte an der Stelle keine Lust, das fertig auszuformulieren, es sollte als Beispiel ja nur das Prinzip verdeutlichen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Telecaster
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 20:25

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von Telecaster »

Danke PresetM,

ich wollte ja auch nicht meckern, sondern nur fragen. Es kam mir im Zusammenhang etwas deplatziert vor. :)
Gruß
Telecaster

"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

Meckern ist doch OK, in 95% der Fälle hilft das definitiv weiter.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von KlausiMausi »

Nach längerer Pause hier eine neue Version in neuem Layout.

Und hier die denkbare Struktur der Dokuments:
1. Einführung [Titelblatt, Erläuterungen, Gesamtinhaltsverzeichnis]
2. Erweiterungen des Carcassonne-Forums
2.1 Im Forum entwickelte Erweiterungen
2.2 Im Forum nur gehostete Erweiterungen
3. Erweiterungen des Carcassonne-Central-Forums [Abschnitte 3.1 bis 3.11]
3.1 Die Felder
3.2 Die Berge
3.3 Das Mittelalter
3.4 Der Ozean
3.5 Die Brunnen
3.6 Zusätzliche Spielfiguren
3.7 Die Fischer
3.8 Herr der Ringe
3.9 Die Wälder
3.10 Weitere Landschaftskarten
3.11 Sonstige Erweiterungen
4. Erweiterungen von anderen Webseiten
4.1 BoardGameGeek
4.2 Alte HiG-Downloads
4.3 Alter französischer Blog
4.4 Sonstige Webseiten
5. Erweiterungen für die Spin-offs
5.1 Jäger und Sammler
5.2 Die Baumeister des Königs
5.3 Die Südsee
6. Erweiterungen aus privaten Archiven [falls erforderlich]
Dateianhänge
SMIOlowres.pdf
(546.35 KiB) 195-mal heruntergeladen
SMIOlowres.pdf
(546.35 KiB) 195-mal heruntergeladen
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

Es ist unser Anliegen, hier nach und nach alle bekannten Fan-Erweiterungen einzufügen. Und das soll in annehmbarer Qualität geschehen. Was heißt, dass die Landschaftskarten der Erweiterungen deutlich erkennbar sind. Um einen Überblick zu erhalten, wie wir uns das letztendlich gedacht haben, hier dieselbe Beispiel-Datei in finaler Qualität:
Spielmaterial der Fan-Erweiterungen - Teil x.pdf
(4.86 MiB) 200-mal heruntergeladen
Spielmaterial der Fan-Erweiterungen - Teil x.pdf
(4.86 MiB) 200-mal heruntergeladen
Natürlich ist es eine Unmöglichkeit, alles in eine Datei zu packen, da diese viel zu groß werden würde. Da es aber keinerlei Abstriche an der Qualität geben wird, funktioniert das nur über eine vernünftige Struktur. So wird nach und nach ein System aus mehreren Dateien entstehen, was einen sehr guten (und schnellen!) visuellen Überblick über alle Fan-Erweiterungen ermöglicht. Voraussetzung ist natürlich eine geeignete Struktur. Den aktuellen Stand hat KlausiMausi bereits geschrieben.

Um diese gigantische Arbeit in einen überschaubaren Zeitraum abschließen zu können, würden wir auch um die Hilfe der Community bitten. Wir suchen Leute, die beim Konvertieren der Graphiken helfen könnten. Eine detaillierte Anleitung stellen wir natürlich gern zur Verfügung.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von Konrad2605 »

PresetM hat geschrieben: Um diese gigantische Arbeit in einen überschaubaren Zeitraum abschließen zu können, würden wir auch um die Hilfe der Community bitten. Wir suchen Leute, die beim Konvertieren der Graphiken helfen könnten. Eine detaillierte Anleitung stellen wir natürlich gern zur Verfügung.
Ich könnte es mit Übernehmen, so wie es meine Zeit zuläßt( soll heißen, wenn ich nicht auf Montage muß).
Ich müßte dann nur Infos bekommen (Welche Karten in welchen Format Konvertieren).
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von Strix »

Hallo KlausiMausi, hallo PresetM

ich kann mir prinzipiell vorstellen bei eurem Projekt mitzuarbeiten. Ich brauche dann aber noch einige Informationen, wie ihr euch das Ganze vorstellt, bzw. was genau meine Aufgabe sein könnte.

strix
Benutzeravatar

Themen Autor
KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von KlausiMausi »

Hallo Strix,
danke für Dein Angebot! Wir schicken Dir in Kürze weitere Informationen.
Grüße aus dem Norden
KlausiMausi
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von Zotto »

In der Fußzeile steht "Spielmaterial der Fan-Erweiterungen", abgebildet und erwähnt sind aber nur die Landschaftskarten. :-?
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

Zotto hat geschrieben:In der Fußzeile steht "Spielmaterial der Fan-Erweiterungen", abgebildet und erwähnt sind aber nur die Landschaftskarten. :-?
Sehr aufmerksam, Zotto. ;)
Es ist geplant, auch weitere, von den einzelnen Erweiterungen benutzte Spielmaterialien aufzulisten. Das kann ebenfalls in graphischer Form geschehen (ist im Moment so beabsichtigt) oder auch nur als Text. Wir müssen dann an den konkreten Beispielen sehen, wie man das umsetzen kann, da ja in der Regel ein abweichendes Layout erforderlich ist.


Ich habe in den letzten Tagen die Anforderungen zusammengestellt und in eine hoffentlich verständliche Anleitung verpackt:
Aufbereitung und Konvertierung von Landschaftskarten.pdf
(518.43 KiB) 215-mal heruntergeladen
Aufbereitung und Konvertierung von Landschaftskarten.pdf
(518.43 KiB) 215-mal heruntergeladen
Vielen Dank schon mal an Konrad 2605 und Strix für Ihre Bereitschaft, ein wenig Zeit in die Sache zu stecken. Hoffentlich ist das ansteckend und wir kommen mit dieser Liste schnell vorwärts.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von Strix »

Hallo KlausiMausi,

PresetM hat in seiner Beschreibung angeregt, nachzuhören, welche Erweiterungen noch nicht archiviert sind. Ich schlage vor, eine Liste mit den bereits erfassten Erweiterungen zu erstellen (auf der ersten Seite dieses Themenbereichs!?). Mit einer kurzen Rückefrage bei dir könntest du dann die Bearbeitung freigeben und somit doppelte Arbeit erspart werden.
Wie soll das konkret ablaufen? Über PM oder hier??

Ich werde mich im Laufe des Tages der Erweiterung "Die Eiskönigin" von S. und D.Maute annehmen, zur Übung (bei zwei Karten sind Fehler nicht so problematisch!) und das Verfahren einmal durchspielen, bevor ich an größere Projekte gehe.

Strix
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

Strix hat geschrieben:Ich werde mich im Laufe des Tages der Erweiterung "Die Eiskönigin" von S. und D.Maute annehmen, zur Übung (bei zwei Karten sind Fehler nicht so problematisch!) und das Verfahren einmal durchspielen, bevor ich an größere Projekte gehe.
Das ist auf alle Fälle eine gute Idee, da kann man am Anfang noch auftretende Probleme klären und das spart später jede Menge Zeit.
Und was die Übersicht über die fertigen Erweiterungen angeht, denke ich mal, dass KlausiMausi als Herr des Verfahrens eine Tabelle führen wird. Allerdings halte ich es für besser, ihn zu kontaktieren. Steht eine Liste im Forum, muss die ja nicht zwingend tagaktuell sein, da ja KlausiMausi auch mal ein paar Tage was anderes vorhaben kann.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von KlausiMausi »

Hallo miteinander,
bin zur Zeit auf Achse und melde mich morgen wieder!
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von Konrad2605 »

Strix hat geschrieben:Hallo KlausiMausi,

PresetM hat in seiner Beschreibung angeregt, nachzuhören, welche Erweiterungen noch nicht archiviert sind. Ich schlage vor, eine Liste mit den bereits erfassten Erweiterungen zu erstellen (auf der ersten Seite dieses Themenbereichs!?). Mit einer kurzen Rückefrage bei dir könntest du dann die Bearbeitung freigeben und somit doppelte Arbeit erspart werden.
Wie soll das konkret ablaufen? Über PM oder hier?? Strix
Eine Liste finde ich auch ganz gut.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

Und wer soll die pflegen, wenn KlausiMausi mal dazu keine Zeit hat? Siehe Posting #46.
Aber letztendlich muss das KlausiMausi entscheiden.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „Listen und Übersichten - Lists and overviews“