Template

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Template

Beitrag von PresetM »

Nur keine Bange, wir sind fast durch. :)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Template

Beitrag von Zotto »

Fritz_Spinne hat geschrieben:@ Zotto: Du musst dir ja meine Meinung nicht durchlesen, ich finde es aber sinnvoller, darüber zu diskutieren, was in die Vorlage rein soll, was nicht und wie das am besten gestaltet wird und ich finde es nicht sinnvoll, von zehn Leuten jeweils eine neue Vorlage zu sehen ohne Information darüber, was er sich dabei gedacht hat.
Hey, das mit dem Arbeit machen war´n Gag ;)
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Template

Beitrag von Fritz_Spinne »

Autor, Grafikerin und Rechtshinweis zuzsammen in eine Rubrik fände ich gut.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Template

Beitrag von PresetM »

Ich habe die Regelvorlage am Beispiel der Stadttore-Erweiterung fertig. So könnten also in Zukunft die Regeln der hier gehosteten deutschsprachigen Carcassonne-Erweiterungen aussehen:
Die Stadttore-Regeln.zip
(1.95 MiB) 148-mal heruntergeladen
Die Stadttore-Regeln.zip
(1.95 MiB) 148-mal heruntergeladen
Ich habe natürlich erst mal alle meine Vorstellungen in diese Regel gepackt, aber es war auch möglich, fast alle Wünsche aus dem Forum in der einen oder anderen Form einzubauen und zu berücksichtigen.
Vielleicht doch noch ein paar Erläuterungen:

Wie schon begründet, habe ich darauf verzichtet, Graphik hinter den Text zu legen.
Der Vorschlag von kettlefish, "kann ich mir einen gelblichen Hintergrund vorstellen", entspricht auch meinem Wunsch, deshalb sieht es jetzt hell und warm aus und nicht mehr blau und kühl.
Desweiteren habe ich die Schriftfarbe auf ein sehr dunkles Blau gesetzt, was dem Blau im Carcassonne-Logo entspricht.
Die Überschriften habe ich nochmals überarbeitet und um eine Textebene reduziert. Jetzt ist das noch etwas übersichtlicher. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch den grünen Hintergrund für die Überschriften aus der HiG-Original-Regel übernommen, um sozusagen auf optische Distanz zur CarC-Vorlage zu gehen. Zum Hintergrund und zu den Landschaftskarten passen die grünen Balken ganz gut, denke ich.
Ein übriges tut natürlich auch das Forum-Logo (einzeilig ohne blauen Hintergrund!) am Ende des Textes und die Reduzierung der Schriftgrößen-Vielfalt der CarC-Vorlage auf ein erträgliches Maß.

Ich wollte erst keine Kopfzeile, da aber hier so viele Anregungen dazu kamen, blieb mir nichts weiter übrig, als eine einzubauen. Allerdings hat der Vorschlag von Fritz_Spinne, diese Daten unter "Rechtliches" aufzuführen, die Kopfzeile wieder eingespart. Das gefällt mir so recht gut, denn toll sah die Kopfzeile wirklich nicht aus. Außerdem war mir unklar, warum auf jeder Seite HiG und Wrede stehen sollte. Das gehört tatsächlich besser unter "Rechtliches".

Was mir eben noch einfällt: bewertet die Farben bitte nicht ausschließlich nach dem, was ihr auf dem Monitor seht, sondern nach einem Ausdruck auf einem guten(!) Drucker. Ihr habt ja sicher Eure Monitore nicht kalibriert, oder doch? Ich habe die Farben auf meinem 30"-Teil ausgewählt, mein Zweitmonitor zeigt leicht abweichende Farben, die nicht an die Darstellung auf dem 30"er rankommen.

Fritz_Spinne: Würdest Du bitte mal die Regel auf den Inhalt hin überprüfen, ob das alles auch Deinen Vorstellungen entspricht?
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Template

Beitrag von kettlefish »

PresetM,
Hier mal eine kleine Änderung in dem Template.

Ach ja, die Danksagung ist etwas auseinandergerissen, sorry. Das sollte alles auf eine Seite.
Ich habe in der Danksagung noch was eingefügt.

Ferner ist mir in dem Doc. bei den Absätzen (die Abstände) etwas aufgefallen, welche ich entsprechend geändert hab.
Dateianhänge
Die Stadttore-Regeln1.zip
Die Stadttore-Regeln1
(1.84 MiB) 152-mal heruntergeladen
Die Stadttore-Regeln1.zip
Die Stadttore-Regeln1
(1.84 MiB) 152-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Template

Beitrag von PresetM »

Ich sehe, dass andere auch nicht schlafen können. ;)
Vielen Dank für das erste Feedback.

Nur nochmal zum Verständnis, das ist nicht die Regelvorlage, sondern erstmal nur die Regel zu den Stadttoren. Deshalb steht Deine Zeile auch nicht in den Danksagungen (oder habe ich etwas überlesen? Welche Regelfrage war im Zusammenhang mit den Stadttoren zu klären?). In die Regelvorlage hatte ich Deine Zeile natürlich schon aufgenommen.

Das von Dir eingefügte Forum-Logo in der Autorenzeile möchte ich wieder löschen. Man fügt keine Graphiken mitten in einen Satz ein. Graphiken direkt in der Textzeile wirken immer unruhig und vermindern die Lesbarkeit. Durch die orangene Farbe sieht das an dieser Stelle auch nicht sonderlich schön aus, da wir ja das Carcassonne-Logo mit Gelbanteil daneben haben. Desweiteren werden durch unpassende Größen der eingefügten Graphiken die Zeilenabstände unzulässig verändert. Bei mehrzeiligen Text würde man das deutlicher sehen und diese Problematik leichter verstehen.

Die von Dir eingefügten Leerzeilen sind nicht zwingend erforderlich (durch zu viele Leerzeilen wird die Lesbarkeit eines Textes oft vermindert, nicht verbessert), ich habe ohnehin schon zusätzliche Leerzeilen einfügen müssen, um die Umbrüche auf die zweite und dritte Seite sauber hinzubekommen. In der eigentlichen Vorlage sind im Moment andere Abstände vorgegeben. Dazu gibt es einen Hinweis, wie die Abstände zur Vermeidung von falschen Umbrüchen (wie jetzt auf Seite drei) verändert werden sollten.

Was heißt i.V.m.? Nicht allen Leuten sind alle Abkürzungen geläufig, deshalb habe ich mir in meiner Arbeit angewöhnt, auf Abkürzungen weitestgehend zu verzichten. Ich würde das lieber ausformulieren.

Ich werde weitere Vorschläge erstmal sammeln, dann auswerten und danach die eigentliche aktualisierte Regel-Vorlage hochladen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Template

Beitrag von Zotto »

PresetM hat geschrieben:Was heißt i.V.m.?
in Verbindung mit
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Template

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ich würde die Vorlage von PresetM bevorzugen aus den gleichen Gründen wie er genannt hat gegenüber der Veränderung von kettlefish.

Grundsätzlich sind hier die verschiedenen Anforderungen auf angenehme Weise umgesetzt. Ich habe mir die Regel mit einem günstigen(!) Farbdrucker (mit Nachfülltinte :ymblushing: ) ausgedruckt mit 15 % Tintenersparnis und mit einem Brother (Schwarz-Weiß-)Laser-Drucker im bei mir üblichen Tonersparmodus. Blaue Schrift auf dem beigen Hintergrund sieht gut aus, Schwarz-Weiß im Tonersparmodus ist sie aber zu hell. Erst ein Ausdruck ohne Tonersparmodus führt zu einem befriedigenden Ergebnis, was natürlich daran liegt, dass blau eben nicht schwarz ist. (Die Überschriften auf dem grünen Hintergrund gehen aber auch im Tonersparmodus.) Vermutlich haben aber die meisten eh keinen Laserdrucker und es liegt natürlich nahe, aufgrund der Kärtchenbilder den Farbdrucker zu benutzen - mache ich aber häufig nicht, weil ich meist mit dem Text auskomme. Verliert das Design, wenn man den Text der Absätze doch schwarz macht? Die Überschriften können ja trotzdem blau bleiben, das als Anregung zu den Farben.

Die Schriftgröße der Einleitung ist 13, die der Autorenangabe ist 12. Ich hätte sie vermutlich gleich groß gemacht, beide 12, vermutlich hast du es so gemacht, weil durch das viele Blau (Fett) die Autorenzeile gleich groß wirkt - auch das ist eine Lösung.

Das Rechtliche finde ich jetzt gut gelöst, vielleicht könnte man noch damit experimentieren, es so zu machen, dass "Carcassonne, ein Legespiel von K.-J. Wrede" und "Graphische Gestaltung: Doris Matthäus" in eine Zeile kommt und darunter die Copyright Angabe, meinetwegen dann zentriert gesetzt.

Das Carcassonne-Forum Logo fände ich schöner in der Mitte plaziert, wenn oben nur wenig Text steht, oder unten, wenn der Text bis zur Mitte geht. Ob das im Rahmen einer Vorlage möglich ist oder in einer Benutzeranweisung stehen müsste, weiß ich aber nicht. das http:// und den / am Ende würde ich weglassen.

Du hast in deiner Vorlage jetzt mit ineinander verschachtelten Tabellen gearbeitet. Ist das eine Methode, die man schnell und problemlos erlernen kann oder braucht man dafür einen Spezialisten, der dann alle von anderen gelieferten Erweiterungregeln einpasst? Könntest du dir vorstellen derjenige zu sein, der den anderen verzweifelten Word-Nutzern dabei hilft? Überhaupt, wie funktioniert das ganze z.B. unter den Open-Office Versionen? Da ist die Vorlage von Carcassonne-Central, die ja mit Bildern arbeitet, scheinbar "benutzerfreundlicher" - auch wenn man sieht, dass man dort eben auch einigen Unfug anstellen kann und das mit dem Hintergrundbild auch nicht immer so gut funktioniert.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Template

Beitrag von kettlefish »

PresetM hat geschrieben: Nur nochmal zum Verständnis, das ist nicht die Regelvorlage, sondern erstmal nur die Regel zu den Stadttoren. Deshalb steht Deine Zeile auch nicht in den Danksagungen (oder habe ich etwas überlesen? Welche Regelfrage war im Zusammenhang mit den Stadttoren zu klären?). In die Regelvorlage hatte ich Deine Zeile natürlich schon aufgenommen.
Das wird immer mit drin stehen. Genauso wie Maik und sein Forum mit drin steht.
Die Abklärung der allgemeinen und generellen Regelfragen mache ich nun mal mit HiG. Denn wenn die Fragen zu den von HiG publizierten Gundspiel und all den Erweiterungen nicht geklärt sind, hat man auch Probleme irgendwelche Fan-Erweiterungen zu spielen, weil die Grundbasis nicht geklärt ist.
------------------------------------------------------
Bei CarcC hat Matt Harper seinerzeit das CAR entworfen. Mittlerweile macht obervet03 das CAR. Ich helfe obervet03 beim Übersetzen und Korrekturlesen. Sammle alle Regelfragen aus beiden Foren und kläre diese mit HiG - Georg Wild ab.
Auch die FAQ von Matt Harper sind aufgrund meiner Besprechungen mit Georg Wild nicht mehr ganz aktuell.
---------------------------------------------------
Meine Idee mit Carcassonne-Forum oben mit im Text:
Ich möchte möglichen ebay Verkäufern es schwierig machen diese Fan-Erweiterungen als seine eigenen Erweiterungen zu verkaufen.
Aber ok - von mir aus kann das auch mit normalen Text wie Du es hattest geschrieben werden.
---------------------------------------------------
Was heißt i.V.m.? Nicht allen Leuten sind alle Abkürzungen geläufig, deshalb habe ich mir in meiner Arbeit angewöhnt, auf Abkürzungen weitestgehend zu verzichten. Ich würde das lieber ausformulieren.
Wie Zotto schon sagte: in Verbindung mit....

Hier die Zip-Datei mit den Änderungen (ich habe die Vorschläge von Fritz_Spinne nicht reingenommen, da ich befürchte, dass ich dann das ganze Formular zerstöre)
Dateianhänge
Die Stadttore-Regeln1-1.zip
Die Stadttore-Regeln 1-1 - ZiP
(1.8 MiB) 137-mal heruntergeladen
Die Stadttore-Regeln1-1.zip
Die Stadttore-Regeln 1-1 - ZiP
(1.8 MiB) 137-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Themen Autor
Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Template

Beitrag von Ratz65 »

Sieht für den Anfang nicht schlecht aus. Was mir aufgefallen ist:
1. das Logo am Ende des Textes muss nach unten auf die Seite. Somit ist es bei jeder Regel an der gleichen Stelle.
2. Der Schriftzug "Danksagung" muss in den Balken noch zentriert werden.
3. Das hier:
Carcassonne, ein Legespiel von K.-J. Wrede
© Hans im Glück Verlag, 2001-2013
Graphische Gestaltung: Doris Matthäus
sieht mir irgendwie aus, wie in die Ecke geklatscht. Vielleicht sollte man das noch in Blocksatz setzen und zentrieren. Vielleicht sogar noch einen Rahmen darum machen.
4. Das ganze Dokument sollte in Blocksatz geschrieben werden.
5. Schön fände ich auch, wenn zwischen den Überschriften der Einzug auf 0,5 cm gesetzt würde.

Ansonsten kann ich damit schon ganz gut leben
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Template

Beitrag von PresetM »

Vielen Dank für die drei Postings.

Fritz_Spinne:
Gute Idee, das mal zu drucken. Ich habe natürlich erst mal versucht, was Vernüftiges auf den Bildschirm zu bringen. Aber nun schlagen beim Druck die Unzulänglichkeiten von Word wieder zu. Ich bekomme auf meinem s/w-Laser keinen vernüftigen Ausdruck hin. Word rastert den farbigen Hintergrund und die grünen Kästen mehr oder weniger. Ich habe die Datei mit LibreOffice geöffnet und siehe da, der Ausdruck ist OK. Es ist nur dieses doofe Word, was die Zeichnungsobjekte für den Ausdruck falsch behandelt. Getestet habe ich mit beiden Druckertreibern (PCL6 und PS).
Ich habe den farbigen Hintergrund und die grünen Kästen aus Kompatibilitätsgründen mit Autoformen gemacht. Das sollte allen Nutzern ein einfaches Arbeiten gestatten. Aber es geht einfach nicht so. Ich werde wohl auch auf Graphik umsteigen müssen (die CarC-Vorlage nutzt offenbar deshalb für den Farbverlauf im Hintergrund auch eine Graphik). Naja, ich hatte heute ohnehin nichts weiter vor, kann ich das ja noch machen.
Zu Deiner Frage: Nein, ich nutze keine verschachtelten Tabellen, der Hintergrund hängt an der Kopfzeile und liegt hinter dem Text. Damit kann man ihn auch nicht so leicht verschieben.
Hinsichtlich der Schriftgröße stimmt Deine Vermutung, auch wollte ich diesen Teil aus Platzgründen nicht mit 14p wie bei CarC machen.
Das http hatte ich nur der Vollständigkeit halber drin, ist jetzt schon raus.
Die Sache mit OpenOffice bzw. LibreOffice bereitet mir schon Kopfschmerzen. Öffne ich die Datei mit LibreOffice, steht da nur Mist. Die verkündete Kompatibilität zu Word ist nur Gerede, die Praxis sieht da leider anders aus. Für einfache Texte mag das ja stimmen, aber sonst nicht. Zumindest stimmten aber alle Grauwerte beim Ausdruck.
So bleibt uns wohl nichts weiter übrig, als zwei Vorlagen zu machen, obwohl sich dann ein LibreOffice-Dokument als doc in Word auch wieder nicht sinnvoll öffnen läßt.
Ich werde also die Autoformen mal durch Graphik ersetzen, vielleicht verbessert das die Qualität beim Ausdruck mir Word.
Falls das funktioniert, mache ich dann die eigentliche Vorlage noch fertig und lade sie hoch.
Und wenn das alles OK ist, denke ich nochmal über LibreOffice nach.


kettlefish:
Vielen Dank für die Erläuterung hinsichtlich der Regeln. Jetzt sehe ich (hoffentlich) durch.


Ratz65:
- Gute Idee mit dem Logo, ich schreibe das in die Benutzerrichtlinien.
- Der Schriftzug ist nur in der Version von kettlefish verrutscht, also kein Problem
- Carcassone, ein...
Weiß der Kuckuck, warum in Deutschland immer alles zentriert werden muss. In Japan z.B. ist Symmetrie Ausdruck eines komplett schlechten Geschmackes. Das ging jetzt nicht gegen Dich, ich wollte das nur mal sagen (deshalb sind die Überschriften in den Balken auch nicht zentriert, obwohl das 80% der Leute so gemacht hätte).
Das mit dem Rahmen hatte ich auch schon überlegt, aber wenn das Logo unten auf der Seite steht, baumelt der Kasten dann irgendwie hässlich am Text obendrüber.
Man hat nicht auf einer Seite oben breiten Text und unten schmalen, das wirkt instabil, als ob die Seite einfach umkippen will.
Naja, hier sollten wird nochmal nachdenken. Ich weiß jetzt auch noch keine Lösung.
- Das ganze Dokument ist bereits in Blocksatz geschrieben.
- Was den 0,5cm-Einzug angeht, da überlege ich eben sozusagen am Gegenteil: den Einzug bei Zusätzliches Spielmaterial wegzumachen, das passt nicht so richtig zu dem farbigen Block obendrüber. Na mal sehen.
Vielleicht kannst Du noch Deine Erfahrungen beim Ausdruck mitteilen. Möglicherweise müssten dann noch kleine Änderungen an den Farben erfolgen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Template

Beitrag von maik63de »

Weiß der Kuckuck, warum in Deutschland immer alles zentriert werden muss. In Japan z.B. ist Symmetrie Ausdruck eines komplett schlechten Geschmackes.
Man gut, dass wir hier nicht in Japan sind.
Ich finde Überschriften gehören zentriert und längere Texte in Blocksatz, dadurch sieht es immer ordentlich aus
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

bassdachs
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 388
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:57

Re: Template

Beitrag von bassdachs »

Hallo zusammen,

ich stelle mir eine etwas pompösere Erscheinung vor.
Die HiG Regeln haben einen farbigen Rand der nach innen verblast.
Ich habe schon mal ein Blatt gesehen dessen Rand eine Endlosschleife der Stadtmauer von Carcassonne ist und dazu als Wasserzeichen die Rückseite des Wertungsbrett, bei einigen Erweiterungen von Maik ist diese Landschaft schon als Hintergrund zu sehen.
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Template

Beitrag von KlausiMausi »

Wie schon in einem anderen Beitrag beschreiben nutze ich privat als auch in der Firma nur noch LibreOffice.
Druck- und Konvertierungsfehler gehören seit der Version 3 der Vergangenheit an.
Firtz_Spinne: schick mir doch mal Deine Vorlage als Word- und als LibreOffice-Dokument. Ich will dann gern mal schauen, ob ich ein paar Tips geben kann.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Template

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ich hatte über die Vorlage von PresetM geschrieben (gibt es oben weiter zum Download) und bisher keine eigene Vorlage erstellt.
Re: Template

Beitragvon PresetM » So 24. Feb 2013, 02:01
Ich habe die Regelvorlage am Beispiel der Stadttore-Erweiterung fertig.
Antworten

Zurück zu „Regelvorlagen - Rule templates“