Template für BGG Erweiterungen

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
bassdachs
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 388
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:57

Template für BGG Erweiterungen

Beitrag von bassdachs »

Hallo Zusammen,
neben CarcC sind auch in BGG eine größere Anzahl von Erweiterungen, einige habe ich übersetzt und einige wenige hatte ich bisher hier eingestellt. Nun wollte ich mal fragen, ob es nicht möglich wäre auch für diese ein eigenes Template zu entwickeln und für diese einzusetzen??
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Template für BGG Erweiterungen

Beitrag von kettlefish »

Ein Template zu entwerfen für ein Forum, mit dem wir nicht direkt zusammen arbeiten, wo die Mitglieder bei BGG selbst kein Template haben, wie willst Du das machen?

Jeden Autor von jeder Fan-Erweiterung anschreiben?

Wir können nicht einfach das Logo von BGG nutzen.

Auch möchte ich hier kein Template mit BGG Logo entwerfen.
Das sollte dann doch im BGG Forum entstehen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Template für BGG Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

Ich denke, die Idee von bassdachs ist so schlecht nicht. Er meint sicher damit nicht die Erstellung einer Vorlage für BGG, sondern lediglich einer Vorlage, die das BGG-Logo und Verweise auf BGG enthält, aber ansonsten ausschließlich dazu dienen soll, die Carcassonne-Erweiterungen von BGG in einer uns inzwischen gewohnten (und passenden Form) zu präsentieren. Genaugenommen ist ja lediglich auf unserer Vorlage das Logo auszustauschen und ein paar kleine weitere Anpassungen (1.Zeile, Danksagung usw.) vorzunehmen.
Es sind im Vorfeld aus meiner Sicht zwei Dinge zu tun:
- Von der BGG-Administration ist die Genehmigung einzuholen, das BGG-Logo für die Vorlage nutzen zu dürfen. Um das zu erreichen, sollte man schon mal ein Verwendungsbeispiel dort vorstellen (also nicht dem BGG-Forum, sondern lediglich der Administration, die also direkt angeschrieben werden muss) und das Ganze entsprechend begründen (Werbung für BGG usw.).
- Es ist von jedem Autor, dessen Erweiterung übersetzt werden soll, eine Genehmigung einzuholen, wobei hier auch gleich die Genehmigung dazugehört, eventuelle Fehler zu beseitigen und graphische Anpassungen vorzunehmen (im Klartext: der oft minderwertigen Qualität verbesserte Graphik entgegenzusetzen).
Liegen diese Genehmigungen vor, kann es losgehen.
Vielleicht, bassdachs, solltest Du zuerst mit dem Management von BGG die Sache mal diskutieren.
Falls das nichts bringt, bleibt als Alternative immer noch die Möglichkeit, die Autoren zu fragen, ob sie zustimmen, dass ihre Erweiterung auf der Vorlage unseres Forums erscheinen darf. Die Rechte besitzen ja die Autoren und nicht BGG (denke ich mal).
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Template für BGG Erweiterungen

Beitrag von kettlefish »

Fan-Erweiterung und das CarcF Template:
1. Autor der Fan-Erweiterung ist Mitglied hier im Forum
2a. Fan-Erweiterung wurde hier bei CarcF entwickelt in der Werkstatt
oder
2b. Fan-Erweiterung wurde vom Autor früher entwickelt, der Autor hat uns (CarcF) die Erlaubnis gegeben, dass wir seine Fan-Erweiterung auf das CarcF Template bringen dürfen.
Benutzeravatar

Themen Autor
bassdachs
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 388
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:57

Re: Template für BGG Erweiterungen

Beitrag von bassdachs »

:-T Ich bitte um Entschuldigung das ich hier für einen Aufreger gesorgt habe, bitte nicht böse sein.
Es sollte keine große BGG-Vorlage sein um sie dort als Template für alle Erweiterungen einzurichten und damit eine weltweite Geschichte daraus zu machen, auch dachte ich nicht an eine große Logo-Aktion. Vielleicht bin ich da ja etwas zu blauäugig auch naiv zu nennen. :((

Nein....Ich dachte einfach nur an eine feste äußere Form, ich dachte auch das die Erweiterungen eigendlich auf BGG "nur" veröffentlicht wurden und nicht das sie BGG rechtlich irgend wie zustehen. Es sollte doch "nur" anders aussehen als das CarcF Template. An BGG sollte "nur" ein Dank im Schlußwort bei Rechtliches stehen, da dachte ich das das so wie bisher von mir geschrieben ausreicht, da das Spiel ja selbst rechtlich doch neben dem Autor nur zu Herrn Wrede und HiG, bzw. den anderen Spielevertreiben zusteht.

@kettlefish: 2b, habe ich das so zu verstehen: ich frage den/die Autor/en ob die Erweiterung ad eins übersetzt und ad zwei evtl. eine optische Reinigung erfolgen darf. Dannach könnte dann die Übersetzung, statt in ein gesondertes "BGG-Template" auch im CarcF Template gesetzt werden?
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Template für BGG Erweiterungen

Beitrag von kettlefish »

Nun ja es gibt da noch den Punkt 1... bevor es den Punkt 2 (mit 2a und 2b) gibt... :D
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Template für BGG Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

Wobei natürlich in meinen Augen der Punkt 1 kontraproduktiv ist, da er das "Einsammeln" von Erweiterungen im Netz erschwert oder gar verhindert. Er ist nur eine willkürliche Festlegung. Entscheidend und nach meinem Rechtsverständnis völlig ausreichend ist Punkt 2.
Außerdem betrachte ich das Anliegen von bassdachs nicht als "Aufreger", sondern als gute Idee, für die wir Wege der Realisierung finden sollten.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Template für BGG Erweiterungen

Beitrag von KlausiMausi »

Nachdem hier seit vier Jahren Ruhe eingekehrt ist möchte ich das Thema gern wieder voran bringen.

Bitte postet Eure Meinung zunächst nur zu dieser Frage:
Haltet Ihr ein eigenes BGG-Template für wünschenswert?

Bei positiver Einschätzung können wir dann die weiteren Einzelheiten diskutieren. Anderenfalls schließe ich hier ab.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Template für BGG Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

Ich denke nach wie vor, dass ein solches Template sinnvoll ist. Da weiß man doch gleich, woher die Erweiterung stammt. Allerdings sollte BGG schon gefragt werden, ob sie der Verwendung der "BGG-Insignien" auf einem Template in unserem Forum zustimmen. Einerseits wäre das zwar auch etwas Werbung für BGG, aber man weiß ja nie, wie die das sehen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Template für BGG Erweiterungen

Beitrag von lrv »

Ich bin aus den gleichen Gründen wie PresetM für ein Template.
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Antworten

Zurück zu „Regelvorlagen - Rule templates“