SPIEL DOCH! 2018

Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von maik63de »

Wo – Where?
Landschaftspark Nord, Kraftzentrale, Emscherstr. 71, 47137 Duisburg
Parken kostenfrei / free parking

Wann – When?
23. bis 25. März 2018
March 23 – 25, 2018

Öffnungszeiten – Opening hours:
Freitag und Samstag von 10 bis 19 Uhr, Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Friday and Saturday from 10 am to 7 pm, Sunday from 10 am to 6 pm

Veranstalter – Organizer:
w. nostheide verlag gmbh

Online-Partner:
[ externes Bild ]




Termin 2019 vormerken – Please note the date 2019:
29. bis 31. März 2019
March 29 – 31, 2019
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von Ratz65 »

Ich bin leider an allen Tagen arbeiten :(

Fährt einer von uns dort hin???
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

AlexIsPlaying
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 51
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:36

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von AlexIsPlaying »

Wie darf man sich die Messe vorstellen?
Ist es so wie die Spiel in Essen?
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von Benny »

Diese Messe findet in einem sehr viel kleinerer Rahmen statt - "nur" etwas über 70 Aussteller (Vergleich mit der SPIEL: dort über 1000 Aussteller). Aber für die erste Veranstaltung dieser Messe schon recht beachtlich.
Es wird wohl ein paar Verkaufsstände geben, aber wenn ich es richtig verstanden habe ist der Schwerpunkt: Spiele spielen.

Auszug aus einer Pressemitteilung:
"Vom 23. bis 25.03.2018 wird auf dem Gelände des Landschaftsparks Nord zum ersten Mal die „SPIEL DOCH! in Duisburg“ stattfinden. Die neue und ambitionierte Publikumsmesse für Brett-, Karten- und Rollenspiele wird den März für alle Fans analoger Spielkultur zu einem neuen Highlight des Jahres machen. Im außergewöhnlichen Ambiente der alten Kraftzentrale werden zahlreiche namhafte Austeller – darunter Amigo, Asmodee, ASS Altenburger, Feuerland, Hans im Glück, Konami (mit Yu-Gi-Oh!), Kosmos, Queen Games, Ulisses und viele andere mehr – Neuheiten und auch bewährte Spiele ihres Sortiments dem Publikum auf über 5.000 m2 präsentieren.

Zusätzlich wird es eine Spieleausleihe geben (Spielkonzept4U), die eine breite Palette an Spielen anbietet. Genügend „Erklärbären“ unterstützen hierbei gerne die Spieler.
...
Von Freitag bis Samstag werden diverse Events und Turniere stattfinden, u.a. eines von sieben Dominion-Turnieren im Dominion-Jubiläumsjahr. Langeweile kommt da garantiert nicht auf!"

Es werden auch einige Turniere ausgerichtet:
"- Wulong-Turnier am Freitag, 14.00 bis 15.00 Uhr
- DOMINION Turnier am Samstag, 13.00 Uhr. Im Jubiläumsjahr 2018 finden in Deutschland und Österreich insgesamt sieben große Dominion-Turniere statt. Bei diesen besteht jedoch Chance, sich schon vor Jahresende zum Finale in Altenburg zu qualifizieren!
- KLASK Turnier am Samstag und Sonntag. Der Gewinner qualifiziert sich direkt für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Juli in Berlin!
- Hack Trick: It´s Hacking Time, je nach Zulauf am Samstag oder Sonntag
- Yu-Gi-Oh! Turnier “ATTACK OF THE GIANT CARD!” am Sonntag, 11.00 Uhr
- AZUL-Turnier am Sonntag, 11.00 – 14.00 Uhr "

Mehr Infos hier.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von Konrad2605 »

Ratz65 hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 17:42 Ich bin leider an allen Tagen arbeiten :(

Fährt einer von uns dort hin???
Ich fahre hin.

Aber es ist nur eine kleine Halle.
Für nächstes Jahr steht der Termin 29-31.03.2019
Dieses Jahr fallen die "Ratinger Spieletage und Spiel Doch" auf einen Termin.
Das wollen die Veranstalter nächstes Jahr ändern.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von maik63de »

Hätte mich auch interessiert, aber leider lohnt sich für mich der Weg nicht wirklich...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von Konrad2605 »

maik63de hat geschrieben: Fr 23. Mär 2018, 12:00 Hätte mich auch interessiert, aber leider lohnt sich für mich der Weg nicht wirklich...
Das kann man einsehen.
Wenn man mehr Information hat, kann man immer noch Entscheiden, ob es sich in den nächsten Jahren lohnt hinzufahren.
Aber 300 km hin und 300 zurück plus Übernachtung muss man schon Überlegen, ob es sich Lohnt.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von Konrad2605 »

Ich war heute auf der Spiel Doch in Duisburg.
Parken kann auf einem großen Gelände des Parks.
Die Halle war doch recht groß.
Man konnte sich gut Bewegen ohne das man das Gefühl hat in der Enge zu sein.
Zum Spielen gab viele Spiele zum Ausleihen und es waren auch Tische frei.
Es werden verschiedene Turniere auf einem Abgesperrten Bereich gespielt.
Wenn jemand in der nähe Wohnt, lohnt es sich hin zu fahren.
Aber wenn jemand von weiter weg kommt, muss er es selber Entscheiden, ob es sich lohnt.
(Ich würde Nein sagen, der Vorteil für mich war jetzt die neue Erweiterung)

3362 3363 3364
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von PresetM »

Naja, so richtig einladend sah das wohl nicht aus. Und auch einen überfüllten Zustand kann ich nicht erkennen. Außerdem, ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber gelegentlich lehne ich mich während des Spiels auch mal zurück an die Stuhllehne.
Also in der Tat was für Leute, die nebenan wohnen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von Zotto »

PresetM hat geschrieben: Mo 26. Mär 2018, 19:37... gelegentlich lehne ich mich während des Spiels auch mal zurück an die Stuhllehne.
Daran erkennt man die alten Leute :))
zu denen ich mich auch zähle X_X
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von Konrad2605 »

Naja am Sonntag war es schon Voller.
Aber an Beleuchtung wurde gespart.
Wie ich hörte, haben einige Veranstalter Lampen aufgestellt.

Es gab aber auch Stühle mit Lehne. :)

3373
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von PresetM »

Tja, Zotto, da kommst Du auch mal hin... :D
Stimmt, am Sonntag sieht es bedeutend einladender aus.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von ku61 »

PresetM hat geschrieben: Mo 26. Mär 2018, 21:32 ... am Sonntag sieht es bedeutend einladender aus.
Ist aber Ansichtssache. Mir sieht es auf dem Foto ziemlich dunkel aus und wie einer großen Werkhalle.
Da müssen schon aufregende Spiele und Zubehör geboten werden um es als einladend zu empfinden.
Allerdings war ich noch nie auf einer Spielmesse und kann es nicht vergleichen und einschätzen.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von Konrad2605 »

ku61 hat geschrieben: Mo 26. Mär 2018, 22:28
Ist aber Ansichtssache. Mir sieht es auf dem Foto ziemlich dunkel aus und wie einer großen Werkhalle.
Da müssen schon aufregende Spiele und Zubehör geboten werden um es als einladend zu empfinden.
Allerdings war ich noch nie auf einer Spielmesse und kann es nicht vergleichen und einschätzen.
Das stimmt.
Es ist eine alte Werkshalle und Dunkel ist es auch.
Aber das hatte ich schon geschrieben.
Deswegen haben einige Aussteller Lampen aufgestellt.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von Benny »

Hier mal ein paar Links mit weiteren Eindrücken - einfach schnell gesucht.

Zeitungsartikel aus der WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung):
Spielemesse "Spiel doch!" noch bis Sonntag in Duisburg

Die Spielemesse in Duisburg zieht Kinder und Erwachsene an

Video mit Eindrücken von "Spiel doch mal ... !"
SPIEL DOCH! Messe Duisburg 2018 - Bericht - Spiel doch mal...!
Antworten

Zurück zu „SPIELdoch! Duisburg“