Spiel'2017 / 26.10.-29.10.

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spiel 2017 26. - 29.10.2017

Beitrag von Fan »

Es stimmt die Schlangen waren schon sehr lang und haben teilweise den Blick auf die Nachbarstände verdeckt/versperrt oder die Hauptgänge blockiert aber in 2 1/2 Stundenin habe ich mich bei HiG drei mal angestellt. Das ist leider nötig, da man ja pro Anstehen maximal ein Spielxx Kärtchen bekommen soll (egal für wieviel man einkauft). Leider bleibt einem da nichts anderes übrig als so seine Zeit zu verschleudern.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Spiel 2017 26. - 29.10.2017

Beitrag von Konrad2605 »

Das ist aber jedes Jahr so.
Gerade Donnerstag ist das extrem.
Denn da gibt es noch genügend Promos.
Die Freitag schon weg sein können.
Bei den Bekannten Verlage ist das jeden Tag so. Da ist immer was los.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Spiel 2017 26. - 29.10.2017

Beitrag von marcel54321 »

Hey Arnold, kein Problem. Mach dir keinen Kopf. Ich bin ja froh, dass du dich bereit erklärt hast es zu versuchen und 2 1/2 Stunden sind echt heftig (das hätte ich auch nie erwartet und hätte ich dir auch nicht zumuten wollen. Also wie gesagt danke fürs versuchen ;). Ich melde mich auch per PN nochmal bei dir :).
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Spiel 2017 26. - 29.10.2017

Beitrag von marcel54321 »

PS: Sollte irgendjemand im Forum noch ein Exemplar "die Märkte zu Leipzig" übrig haben und dieses nicht benötigen und zu einem fairen Preis abgeben, hätte ich Interesse. Erledigt
Zuletzt geändert von marcel54321 am Fr 27. Okt 2017, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spiel 2017 26. - 29.10.2017

Beitrag von Fan »

Ich hätte da noch eins...
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Spiel 2017 26. - 29.10.2017

Beitrag von marcel54321 »

Hallo Fan, ich schriebe dir eine PN.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Spiel 2017 26. - 29.10.2017

Beitrag von kettlefish »

Kurzreport vom Freitag:
Ich war wieder mal bei spielmaterial.de. Mit maik63de ging es zum Moses Verlag (Dark Stories) und immer wieder HiG. Wir haben Udo getroffen und auch KJW. Ferner hattenn wir uns in Halle 1 oben mit Benny, Strix und Günter getroffen anschließend war unser Besprechungstermin mit HiG (Dirk Geilenkeuser). An dem Würfelstand in Halle 2 hatte ich mir ein paar Spezialwürfel gekauft. In Halle 6 in der Nähe von BGG hatten wir Holländer getroffen mit ihrem Stand. Dort hatte ich mir 3 kleine Spiele gekauft (je 1€) auch Maik hat ein tolles Spiel gefunden und gekauft (3€).
So, das war ein kleiner Einblick von meinem Freitag auf der Spiel.
Benutzeravatar

Theft
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 196
Registriert: Do 15. Mai 2014, 01:07

Re: Spiel 2017 26. - 29.10.2017

Beitrag von Theft »

Hallo zusammen,

sollte noch jemand eine limitierte Version der Leipzig-Erweiterung abzugeben haben, würde ich mich über ein faires Angebot freuen.

Mein Arbeitskollege, der heute auf der Messe ist, hat leider kein Exemplar mehr bekommen (was zu erwarten war, dass die heute bereits vergriffen sind). X_X

Viele Grüße
Theft
We're Germans, Football play we better than you!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Spiel 2017 26. - 29.10.2017

Beitrag von Konrad2605 »

Hallo Marcel54321 habe dir eine PM gesendet wegen Messe.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Spiel 2017 26. - 29.10.2017

Beitrag von Ratz65 »

Btw... Wenn einer noch die limitierte Lepzig-Erweiterung sucht:
In einem bekannten Online-Auktionshaus werden jede Menge davon, preiswert angeboten. Es scheint sich bei ca. 50 € einzupendeln.
Unverschämtheit X(
Ich denke, dass mindestens ein Drittel der Erweiterungen nur zum Zwecke der Gewinnerzielung auf den beiden Messen gekauft wurde. :(

Schade, dass es solche Ausmaße angenommen hat.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Spiel 2017 26. - 29.10.2017

Beitrag von PresetM »

Ich hätte die Dinger doch alle selbst aufkaufen sollen. Da hätte ich nun entscheidend meine Rente aufbessern können... :D

Spaß beiseide, ich hatte so meine Bedenken, ob es gut gewesen ist, dass man in Leipzig drei Exemplare erwerben konnte. Aber naja.

Nur noch zur Information: Nummern unterhalb 300 sind Exemplare, die in Leipzig zur Verfügung standen, die ab 301 gab es dann in Essen. So weiß man zumindest, wo die jeweilige Erweiterung herstammt.
Zuletzt geändert von PresetM am So 29. Okt 2017, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Spiel 2017 26. - 29.10.2017

Beitrag von Konrad2605 »

PresetM hat geschrieben: So 29. Okt 2017, 00:02 Ich hätte die Dinger doch alle selbst aufkaufen sollen. Da hätte ich nun entscheidend meine Rente aufbessern können... :D
Hätte man seine Rente aufbessern können. 600x50= 30000€
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Spiel 2017 26. - 29.10.2017

Beitrag von PresetM »

Da musst Du aber noch 6000 Euro abziehen. Der Einkaufspreis schmälert ja den Profit. :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Spiel 2017 26. - 29.10.2017

Beitrag von marcel54321 »

Hallo Konrad2605, habe dir zurückgeschrieben.
________________________________________________
50€ wäre mir persönlich für die limitierte Version zu teuer.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Spiel 2017 26. - 29.10.2017

Beitrag von Benny »

Arnold hat geschrieben: Fr 27. Okt 2017, 08:56 Feuerland: Soviele stehen an, dass dieNachbarstände keine Chance haben. Kein Spiel kann angesehen werden und das über Stunden.

HiG: Hatte versprochen einiges mitzubringen. Keine Chance, 2 1/2 Stunden anstellen, weil eine limitierte Edition Leipzig zu erwerben ist. Ich wolte doch nur Untersetzer :s
Ehrlich gesagt kann ich Deine Erfahrungen nicht bestätigen.
Die Schlangen bei HiG waren selbst am Donnerstag morgen nicht so lange, dass man 2 1/2 Stunden anstehen musste. Das war genau die Zeit, in der die Leute versuchten die limitierte Leipzig zu ergattern. Wie Fan schon geschrieben hat: "aber in 2 1/2 Stundenin habe ich mich bei HiG drei mal angestellt.". Das habe ich am Donnerstag Vormittag ähnlich erlebt. Und Nachmittags war es alles entspannter, so dass man nur wenige Personen am Verkaufsstand hatte.
Die Warterei bei HiG hatte ich dann auch für kurze Gespräche genutzt und Visitenkarten vom Forum verteilt. ymwhisle

Bei Lookout habe ich später ca. 30 Minuten angestanden, bei der Signierstunde von Klaus Teuber (Catan) ebenso. Nur bei der Signierstunde von Michael Menzel (Legenden von Andor) am Freitag habe ich 50 Minuten gewartet bevor es losging und dann noch einmal 20 Minuten bis ich an der Reihe war - also insgesamt 70 Minuten.
Aber die Warterei hat sich auch gelohnt. Bei Herrn Teuber habe ich eine etwas ausgeflippte, ältere Neuseeländerin kennengelernt. Das war ein großer Spaß! Ich hatte sie sogar noch vorgelassen und durfte dann sehr witzige Situationen mit ihr und Hr. Teuber miterleben =)) War wirklich klasse! Und wird auch mir und Herrn Teuber für immer in Erinnerung bleiben. Hatte Herrn Teuber am Freitag noch einmal scherzhaft darauf angesprochen und er musste auch wieder sehr herzlich darüber lachen.
Bei Herrn Menzel in der Schlange habe ich drei Personen kennengelernt, die schon einiges im LvA-Forum gemacht haben. Waren immer interessante Gespräche, die man sonst nicht geführt hätte ;-)

Ja, der Blick oder Zugang auf andere Stände wird durch Warteschlangen häufig erschwert und dadurch sind diese Stände benachteiligt - ganz klar. Aber in der Regel sind die Leute so nett und lassen einen durch wenn man fragt.

Wenn man spielen will, ist es schon jahrelang so, dass man am Besten morgens als erstes in die Hallen reingelassen wird und sich schleunigst zu dem bevorzugten Messestand begeben sollte, um einen Platz zum spielen zu ergattern. Meiner Erfahrung nach, sind aber zumindest Nachmittags durchaus auch so noch Plätze zu bekommen. Ja, manchmal muss man etwas warten. Aber das lässt sich bei der großen Anzahl Besucher nicht vermeiden.
Arnold hat geschrieben: Fr 27. Okt 2017, 08:56Ich habe die Spiel, bei der nicht nur geworben wird, dass man Spiele sehen und spielen kann um12:35 h verlassen und fragte mich beim Gang zum Parkplatz, ob dass der Grundgedanke der Spiel ist? Anstehschlangen und somit den anderen Ständen die Chance zu nehmen ihre Spiele zu präsentieren. Vielleicht werden die Verkaufsstände nächstes Jahr anders organisiert, zum Wohl der der anderen.
Wie willst Du das gerade für kleine Stände anders organisieren?
Das kann nur bei großen/riesigen Ständen funktionieren, bei denen die Warteschlagen dann an dem jeweiligen Stand vorbeigeführt werden. Zum Beispiel beim - ich glaube Verkaufsstand von Heidelberger - wird es so gemacht. Und bei Kosmos, wenn Signierstunden von Herrn Teuber oder Herrn Menzel veranstaltet werden. Bei den Signierstunden ist die Aktion aber jeweils zeitlich befristet. Und durchgelassen haben zumindest die Leute in meinem Umfeld andere Besucher immer, wenn sie vom Stand hin oder weg wollten.
Bei der Spiele-Offensive blockieren sie sich selber, da sie einen größeren alleinstehenden Stand an beiden Seiten eines Durchganges haben (2F140 und 2F142). Da knubbeln sich auch immer viele Menschen und verstopfen den Gang - was i.d.R. aber nur Auswirkungen auf sie selber hat.
Bei den vielen kleinen Ständen wirst Du immer Auswirkungen auf die Nachbarstände haben. Zudem ist wahrscheinlich nicht immer absehbar, welches Spiele bzw. welche Erweiterung gerade hypt. ;-)

Ganz klar ist, dass sehr sehr viele Besucher auf der Messe sind. Und es wird von Jahr zu Jahr mehr. Damit wird das Gedränge natürlich größer.
Und wir Besucher sind Teil des Ganzen! Auch weil wir hinter Promos, Goodies und limitierten Dingen hinterher "jagen". In gewisser Weise ein "Teufelskreislauf". :-?
Antworten

Zurück zu „Intenationale Spieltage SPIEL Essen“