Spiel'2015 / 08.10.-11.10.

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von kettlefish »

es geht weiter mit meiner Bericht-Erstattung:

Der Weg von Halle 3 zur Halle 2 scheint endlos zu sein, obwohl wir die Abkürzungen über die Freigelände gemacht hatten.
Dann in Halle 2 am Turnierstand/CundCo Stand. Dort hatten sich alle schon eingefunden. Ich war meine Liste durchgegangen, ob alle anwesend waren. Es fehlte nur noch Khonnor - doch trotz Suche und Umrundung vom CundCo Shop - er war nicht da.
Gegen 12:45 Uhr begann dann die Wanderung unserer Gruppe zum Ausgangsbereich von Halle 1. Dort sind Tische - quasi eine Art "Pausenraum" vom Krach der Hallen. Dort läßt es sich gut Spielen und man kann auch Gespräche führen, weil der Geräusch Pegel wesentlich geringer ist.

Da wir dieses Jahr gleich 2 Spiele zum Spielen hatten, war leider nicht viel Zeit zum Quasseln. Also spielte eine Hälfte zuerst "CC-üSuS" und die andere Hälfte spielte "CC-StarWars". Ich wollte CC-StarWars erklären, doch aufgrund der Erkältung war das nahezu unmöglich. So hatte ich dann Udo rangeholt, damit er weiter erklären konnte. Die CC-üSuS Gruppe spielte bereits fleißig. Ich selbst hatte erst später ein Spiel erklärt - 2. Runde CC-üSuS. Meistens hatte ich zugeschaut, wie die Gruppen gespielt hatten. Ansonsten pflegte ich meine "Gesundheit".

Käpt'n Konrad hatte mir eine tolle Karte gezeigt - Deutschland, NL, BE - bezüglich wo die Burgen von Deutschland und auch Klöster in Deutschland, de Kloosters in Holland und Belgien auf der Landkarte aufgeführt worden sind.

Ich habe die Zeit nicht gemessen, doch ich denke, dass unser Treffen ca. 2 Stunden lang dauerte.

Vielen Dank an Euch alle - es war ein klasse Treffen - auf der Spiel wie immer mit etwas Hektik, doch das ist auf der Spiel ein Normalzustand.
Bonsom - danke für die klasse Briefmarke und Dominian - danke für Dein Präsent.
Es war mal wieder eine Freude, alte Bekannte zu treffen und auch die anderen kennen zulernen.

Nachdem alle Spiele wieder eingepackt waren, ging es dann zurück in Halle 3 - HiG-Stand Zwecks Rückgabe der Spiele.
Ach übrigens HiG hat eine neue blaue Baumwolltasche - diesmal mit gelben Meeple und rosa Schwein.

(gleich geht es weiter)
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

kettlefish hat geschrieben:
Fan hat geschrieben:...
Als wir zurück kamen löste sich das Treffen auch schon wieder auf. Der Kapitän, Marion, Maik und ich brachten die Spiele zu Schmidtspiele zurück.
...
Nun es war nicht Schmidt Spiele, sondern HiG.
Das erklärt, warum der Amigo Stand und somit auch der Spielematerial.de-Stand zwei Gänge weiter weg war, als ich dachte. ymwhisle
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von kettlefish »

... und weiter geht es...

Nachdem die Spiele bei HiG wieder abgeliefert waren, hatten wir uns auf die Suche des Standes von Spielmaterial.de gemacht. Dort angekommen, ging der Kaufrausch los - wie immer ist mein Ziel ca. 20 EUR. Ok - diesmal waren es 21,80 EUR.

Ich hatte seinerzeit die Bierdeckel-Version Carcassonne von Carcatronn mit seinem CarcassonneShoppe gekauft.
Nun fehlten noch die passenden Meeple dazu.

Dank an Spielmaterial.de - sie haben nun die richtige Größe in ihrem Sortiment - Meeple ca. 25mm x 25mm x 12mm in Gelb, Grün, Rot und Dunkelblau - 4 Farben je 8 Stück je 0,50 EUR = 16 EUR.
So dann hatte ich nicht mehr viel Geld um andere Holzteile zu kaufen, doch da die anderen Figuren je Stück zwischen 0,10 EUR und 0,20 EUR liegen, war doch noch einiges an Figuren zusammengekommen.

Wie immer werde ich noch ein Scan meiner Figuren machen und dieses Bild hier einstellen.
Auch werde ich die Waage hervorholen um meinen Einkauf abzuwiegen.

Bei Spielmaterial.de - hatten wir uns irgendwann getrennt - dies war so gegen 16:00 Uhr.
Wie stets bin ich fast überfordert bei Spielmaterial.de - ich würde glatt alle Figuren kaufen wollen...
Benutzeravatar

Chuck
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 74
Registriert: Do 3. Sep 2015, 13:32

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Chuck »

Danke für diesen ausführlichen Bericht!
Ich seh schon, dass ich in den nächsten Jahren irgendwann Mal nach Essen muss....
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von kettlefish »

von Bretterwisser.de (Arne Spillner) - blog - die Spiel 2015 Neuheitenschau
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von PresetM »

kettlefish hat geschrieben:von Bretterwisser.de (Arne Spillner) - blog - die Spiel 2015 Neuheitenschau
Guter Link und schöne Übersicht!

Ich glaube, ich muss mir "Pingo Pongo" kaufen, da scheint ein Schießeisen dabei zu sein (und dann geht es bei Goldrausch rund...). :D

Beim Betrachten der Spiele ging mir durch den Kopf, dass der Anteil an Plaste ganz schön zurückgegangen ist und dass generell sehr viele Spiele dabei sind, die optisch wirklich was hermachen und, wenn es nur nach dem Aussehen geht, man eigentlich als Spielfan sehr vieles kaufen müsste.
Wie haltet Ihr das auf der Messe zwischen all diesen Dingen nur aus? Ist mir völlig schleierhaft. :-s
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

Einfach was großes schweres kaufen, dass schränkt die Kauflust etwas ein.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von kettlefish »

kettlefish hat geschrieben:Spielezentrum Herne - facebook:

Spiel 2015 in Essen - Tag 1
Spiel 2015 in Essen - Tag 2
Spiel 2015 in Essen Tag 3
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

kettlefish hat geschrieben:
kettlefish hat geschrieben:Spielezentrum Herne - facebook:

Spiel 2015 in Essen - Tag 1
Spiel 2015 in Essen - Tag 2
Spiel 2015 in Essen Tag 3
Was verbirgt sich hinter diesen Links? Ich habe kein Gesichtsbuch..
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von kettlefish »

Das Spielezentrum Herne organisiert unter anderem die Turniere von HiG.
Also sind dort tolle Fotos.

Spiel 2015 - 1. Tag - Donnerstag - unter anderem Fotos von: last Chance Turnier - mit CC-Südsee, CC-StarWars, CC-üSuS, CC-Goldrausch

Spiel 2015 - 2. Tag - Freitag - unter anderem Fotos von: Stone Age Turnier

Spiel 2015 - 3. Tag - Samstag - unter anderem Fotos von der Deutschen Carcassonne Meisterschaft
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Benny »

Fan hat geschrieben:
kettlefish hat geschrieben:
kettlefish hat geschrieben:Spielezentrum Herne - facebook:

Spiel 2015 in Essen - Tag 1
Spiel 2015 in Essen - Tag 2
Spiel 2015 in Essen Tag 3
Was verbirgt sich hinter diesen Links? Ich habe kein Gesichtsbuch..
Brauchst Du eigentlich auch nicht.
Die Bilder müsste man sich auch ohne Gesichstbuch-Mitglied zu sein anschauen können. Klappt zumindest auch bei mir. ;)
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

Bei Hans im Glück funktioniert das beispielsweise auch. Aber bei den Links erscheint:
Gesichtsbuch
Gesichtsbuch
Wenn es allerdings nur Bilder von Forumsexternen sind, brauche ich die auch nicht. ^#(^
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von kettlefish »

hmm - Fan - ich sehe da eine Foto-Gallerie und nicht das was bei Dir da erscheint.
Und ich habe keinen Facebook Account.
Ich nutze den google chrome browser.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

Dann müsste ich das wohl am PC probieren. Der Safari (Browser nicht das Mitglied) sagt, dass man sich erst registrieren muss. Typisch Gesichtsbuch nicht sehr freundlich zu Apple-Usern. X(
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Benny »

Fan hat geschrieben:Dann müsste ich das wohl am PC probieren. Der Safari (Browser nicht das Mitglied) sagt, dass man sich erst registrieren muss. Typisch Gesichtsbuch nicht sehr freundlich zu Apple-Usern. X(
genau, wollte ich Dir gerade schreiben. Am PC probieren.
Die Smartphones insbesondere iPhones scheinen da anders zu reagieren.

Aber warum auch Apfel-Produkte? ... ich ducke mich jetzt schon mal :D :D :D
Ich bin es ansatzweise aber auch - zumindest wenn ihr eingefleischten Apfel-Anwender ein "iPod nano" ähm mittlerweile 2 nano's dazuzählt ;)
Ich hoffe jetzt wird das Bashing nicht so sehr weh tun :D ;)
Antworten

Zurück zu „Intenationale Spieltage SPIEL Essen“