Spiel'2015 / 08.10.-11.10.

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Zotto »

PresetM hat geschrieben:Und es ist recht interessant, einige der Forumsmitglieder, die durch die vielen Postings im Forum eigentlich inzwischen alte Bekannte sind, mal auf den Fotos sozusagen leibhaftig zu sehen. Vielen Dank, Benny, für die informative Fotostrecke.
Ich wäre so gern in Essen gewesen, aber für mich ist das eine Weltreise... :(
Dem kann ich mich nur anschließen. Danke Benny.
Auch ich wäre nur zu gerne nach Essen gekommen, aber zum einen bin ich gesundheitlich nicht gut drauf, zum anderen hatte meine Kleine am Donnerstag ihren 30. Geburtstag und von Freitag bis Sonntag habe ich meinen Großen (Enkel) hier.

Ach ja: 5 Partien "Über Stock und Stein" haben wir schon hinter uns. Zwei davon habe ich glatt knapp verloren :-o
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von PresetM »

Fan hat geschrieben:
PresetM hat geschrieben: Ein schönes Foto. Nun vergleicht doch mal die grünen Mistgabeln im Schnee mit den Burgen in der Packung rechts. Was fällt uns da auf? :D
k.a. Worauf du hinaus möchtest, auf die unterschiedlichen Grüntöne, auf die Dimensionen?
Nein, auf die allgemeine Qualität beider Graphiken. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sowas sollte dem Verlag eigentlich auffallen...
Mein Gott, wie liebe ich die Burgen. Es wird höchste Zeit, dass "Die Burgen II" erscheint.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Sakepharus
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 46
Registriert: Do 8. Okt 2015, 23:21

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Sakepharus »

Ich hab noch mal wegen dem Messekärtchen nachgefragt:
Es sind spielende Menschen ansonsten hat das Kärtchen weder einen Namen oder Regeln.

Sie habe lediglich einen Emotionalen Wert, als Erinnerung das man auf der Spiel´15 war.
Benutzeravatar

Hylian87
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 44
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:43

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Hylian87 »

Kurze Frage: Gibt es die neue Erweiterung für die Winteredition auch einzeln zu kaufen?
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von kettlefish »

Hylian87 hat geschrieben:Kurze Frage: Gibt es die neue Erweiterung für die Winteredition auch einzeln zu kaufen?
noch nicht - derzeit ist diese Mini-Erweiterung Bestandteil von dem Adventskalender.
Doch CundCo hat schon angekündigt, dass es eine Nikolaus Aktion geben wird.
Also es wird diese Mini-Erweiterung auch in den CundCo Shop kommen - also Geduld - ebay-Kauf ist nicht nötig.
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von marcel54321 »

Gut zu wissen, danke kettlefish für diese tollen Neuigkeiten.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von kettlefish »

so, nun geht es weiter in meiner Bericht Erstattung von meinem Tag auf der Spiel 2015 in Essen:

Noch bevor die Hallen geöffnet hatten, sprach uns (maik63de und kettlefish) ein bekanntes Gesicht an - mentor09.
Er lebt. Zur Info für neuere Mitglieder: mentor09 war auch mal hier einer der Admins, doch er ist beruflich so eingespannt,
dass er kaum noch Zeit hat hier im Forum tätig zu sein. Nun ist er ein "normales" Mitglied und Ratz65 hat den Platz des 2. Admins übernommen. Mentor09 war auch bei unserem großen Mitglieder-Treffen auf der Spiel 2013. Am Donnerstag war er auf der Spiel 2015, weil er an den Schach-Turnier teilgenommen hat. Später am Tag hatten maik63cde und ich ihn beim Schach spielen angetroffen. Doch wir wollten ihn nicht weiter stören, denn er soll ja nicht verlieren nur weil wir ihn ablenken...

gleich gehts weiter....
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

Was die (diesjährige) Nikolausaktion angeht so glaube ich nicht, dass dort die Winter Kornkreise drin sind, da Frosted Games (die Produzenten des Kalenders) ausgesagt haben, dass es die Minis aus dem Kalender bis zur Spiel 2016 nur im Kalender geben wird. Daher glaube ich, dass die Aussage von CundCo sich eher auf das Messeplättchen bezogen hat. Für eine Nikolausaktion ist eine Wintermini grundsätzlich aber schon eine coole Idee.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von kettlefish »

nun geht es weiter mit meinen Report über meinen Tag auf der Spiel 2015:

Bevor es zur Spiel ging, hatte ich einiges vorbereitet. Wie jedes Jahr hatte ich im Gepäck: Regelfragen, alle original Regeln, Landschaftskarten und Figuren aller Art dabei. Und wie jedes Jahr habe ich eine Kleinigkeit für HiG ausgedruckt.

Um 11:30 Uhr - mein Termin bei HiG - Georg Wild (Schorsch).
Zuerst hab ich ihn von CarcC berichtet. Diesmal ging es um Carcassonne-Mastermind - Idee von quevy.
Ich habe die Bilder ausgedruckt, damit Schorsch diese Spiel Variante nachvollziehen kann.
Hier ist der Link zu CarcC - Carcassonne Mastermind Tournament

Sehr interessant ist, wie sich die Mimik einer Person von "na ja, ist das nett" zu "das ist der glatte Wahnsinn" ändert. Ich hatte also Schorsch dies CC-Mastermind erklärt und nach und nach kam die absolute Begeisterung. Er ging sogar weiter und überlegte rein fiktiv, wie sich diese Variante als App realisieren lassen könnte. Doch wie gesagt, das sind nur so verrückte Gedanken.

Nachdem wir nun uns "aufgewärmt" hatten, ging es dann mit den Regelfragen los. Im Vorfeld hatte ich obervet03 angeschrieben, dass er mir ein paar Fragen aufschreibt, die insbesondere die Mini-Erweiterungen der Dreieckskarten und von "Burgen in Deutschland" betreffen.

Obervet03 hatte ca. 15 Fragen aufgeschrieben. Zeitlich konnten wir nur ca. 10 Fragen klären. Das hört sich wenig an, doch die Fragen hatten es in sich. Schorsch und ich hatten bei vielen Fragen eine Spiel-Szene aufgebaut, um den richtigen Lösung-Ansatz zu finden. Dann wurde in all den Regelwerken nach der richtigen Lösung gesucht und gefunden und die Antwort wurde notiert.
Schorsch hatte von mir auch einen Ausdruck der Regelfragen erhalten. Das heißt, dass wir nach der Spiel uns telefonisch nochmals mit den restlichen Fragen beschäftigen werden.

Die Zeit verging so schnell, dass es schon fast 12:30 Uhr war. Zwischendurch hatte ich Moritz Brunnhofer kurz "Hallo" gesagt, auch Christof Tisch war kurz an unserem Besprechungstisch. Udo war kurz reingekommen und hatte noch mal nachgefragt, wann es denn losgeht mit dem Mitglieder-Treffen und maik63de hatte mich dann "abgeholt". Schorsch hatte mir jeweils 2 Spiele (CC-StarWars + CC-üSuS) mitgegeben, damit wir beim Mitglieder-Treffen die Spiele austesten konnten.

(nachher geht es weiter mit Bericht-Erstattung)
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

Ich schreibe gerade an meinem Bericht. Leider gibt es hier keine Zwischenspeicherfunktion. ~X(

Also bleibt mal wieder nur "copy and paste". Solange gibt es aber schon mal ein etwas wirres Bild. So sieht das aus, wenn man sich nach der Uhr richtet und den Weg nicht optimieren kann :!!
... Wege sind unergründlich.
... Wege sind unergründlich.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von kettlefish »

Nachrichten über die Spiel 2015 in Essen:

Spiegel Online
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von kettlefish »

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von Fan »

Abfahrt des ersten Zuges 05:34
Ankunft am Messegelände 10:05

Die Schlangen gingen erst im Gebäude los, was ganz nett war, da es weder trocken noch warm an dem Morgen war. Die Kassen sind nicht in einer Reihe sondern so Wolkenförmig aufgebaut, was ich erst bescheuert fand, was aber erstaunlich gut funktioniert hat.

An dieser Stelle nochmals Danke für die Freikarte!

Als erstes sollte ich eine Dominionkarte organisieren.
Falls bei dem Gewinnspiel was bei herumkommt wisst Ihr wo Ihr es finden könnt. ;)

Auf dem Weg zu CundCo kam ich bei Queengames und dem Nostheideverlag vorbei und erstand die 3.Queenie zu Kingdom Builder und den HiG Almanach.

Bei CundCo erstand ich dann zwei Hans im Päckchen und zwei Blankokartenbögensets.
Dazu bekam ich noch zwei Spiel'15 Kärtchen on top.

Nach den Pflichtkäufen ;) ging es zu Forgeworld. Miniaturen für den "Setzkasten" besorgen.

Auf dem Rückweg zum Eingang kam ich nochmal an dem Dominionstand vorbei. ymwhisle
Und bei Kosmos fanden meine Daten auch den Weg auf eine Teilnahmekarte eines Gewinnspiels. Falls bei dem Gewinnspiel was bei herumkommt wisst Ihr wo Ihr es finden könnt. ;)

Am Eingang wartete dann meine BigBox auf mich.

Schwer bepackt ging es dann zu dem Stand, an dem die Adventskalender verkauft wurden. Dort traf ich Matze von unknowns.de und wir suchten uns einen Platz, um den Kalender seitlich zu öffnen und vier Minis zu übergeben. Danke, dass das geklappt hat!

Von dem Übergabeort ging es dann zum Forumstreffen. Kurz vorher gab es noch mal ein paar Demospiele.

Nachdem Marion eingetroffen ist, ging es quer durch Halle 2 zu einem ruhigen Plätzchen, an dem wir die Starwarsedition spielen konnten. Soweit war das klasse organisiert. :ymapplause:
Leider gab es dort nicht die Zeit, sich richtig auszutauschen, da wir sofort mit dem Spielen beginnen sollten. Deshalb ist auch kein Foto von Hans im Päckchen entstanden und ich muss Leuten, die ich dort getroffen habe, Sachen schicken, die ich dort zu verstauen hatte. :-s
Ich habe beim Spielen viel Spaß gehabt. Das Ergebnis war nicht so zu meinen Gunsten. :(

Nach dem Spiel sind Safari, Benny und ich zu Kosmos gepilgert. Da gab es Autogramme und Karten. Der Siedler Klaus hat von mir den Spitznamen "böser Klaus" bekommen. Bin ich glücklich, dass die Erfinder von Catan und Carcassonne nicht das jeweils andere Spiel erfunden haben. #:-s

Als wir zurück kamen löste sich das Treffen auch schon wieder auf. Der Kapitän, Marion, Maik und ich brachten die Spiele zu Schmidtspiele zurück.

Irgendwie kam der Name Spielematerial.de zur Sprache. Daher gingen wir zu selbigen Stand. Dort gab es dann winzige und ganz große Gefolgsleute.

Danach ging es runter vom Messegelände und zumindest teilweise in die Virtualität. Eine Runde Ingress-Spielen um die Messe und den angrenzenden Park.

Danach begann die Rückfahrt. Um 22:00 Uhr war alles vorbei.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von kettlefish »

Fan hat geschrieben:...
Als wir zurück kamen löste sich das Treffen auch schon wieder auf. Der Kapitän, Marion, Maik und ich brachten die Spiele zu Schmidtspiele zurück.
...
Nun es war nicht Schmidt Spiele, sondern HiG.
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Spiel 2015 in Essen - Wer ist vor Ort?

Beitrag von marcel54321 »

An dieser Stelle nochmal Danke an Fan, für das organisieren der Dominionkarte.
Antworten

Zurück zu „Intenationale Spieltage SPIEL Essen“