Frage zum Abt

Ich habe die BigBox 2017 und die 3. (Drache) und 5. Erweiterung (Abtei und Bürgermeister).

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
ConjurerDragon
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 21:03
Jan 2020 18 13:42

Frage zum Abt

Beitrag von ConjurerDragon

In der Anleitung zur Bigbox wird zum Abt geschrieben (S. 9) dass dieser NUR auf ein Kloster (wie ein Meeple-Mönch) oder einen Garten gestellt werden darf.Und in der Bigbox sind die einzigen Klöster die in der Landschaft auf der Wiese.

Auf S. 24 wird aber unterteilt, dass der Abt ein Meeple ist, wie Normal-Meeple und Großer Meeple, abgetrennt von den "Sonderfiguren" die keine Meeple sind wie Baumeister, Schwein etc.

Jetzt gibt es in den Erweiterungen Plättchen auf denen ein Meeple oder ein Großer Meeple aufgestellt werden darf und die vom Thema her auch kirchlich angehaucht sind also für den Abt passender wären:
- Abtei (aus Abtei und Bürgermeister) wo ein Meeple als Mönch gesetzt werden kann,
- Kloster in der Stadt (aus Drache) wo ein Meeple auch zum Mönch wird, obwohl dies in der Stadt ist,
- Kathedralen (aus Wirtshäuser und Kathedralen).

Ist es trotz des Ausschlusses in der Anleitung zum Abt zulässig den Abt auch auf Stadtkloster, Kathedralen und Abteien zu setzen weil der Abt auch ein Meeple ist und thematisch dort sogar besser passen würde als der Normalmeeple?

Benutzeravatar

Kalle
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:11
Jan 2020 19 05:57

Re: Frage zum Abt

Beitrag von Kalle

zur Abtei
Mir ist kein Regeltext und auch keine andere offizielle Äußerung von HIG bekannt, der oder die sich auf das Einsetzen des Abtes in die Abtei bezöge. Die Regel besagt: "Die Abtei wird wie ein Kloster gehandhabt. Du darfst also einen deiner Meeple als Mönch darauf stellen." Daraus leite ich ab, dass der Abt dort eingesetzt werden kann.

zum Stadtkloster
Kloster ist Kloster. Seine besondere Gebietsfunktion hängt nicht ab von den das Kloster umgebenden Gebieten (hier "Stadt"). Der Abt kann also auch hier eingesetzt werden.

zur Kathedrale
Die gelegte Carcassone-Landschaft besteht aus unterschiedlichen Gebieten (Straßen, Städte, Wiesen, Klöster) mit entsprechend verschiedenen Funktionen. Die Kathedrale immer Teil eines Stadtgebiets und hat also nichts mit dem Gebiet "Kloster" zu tun. Also in eine Stadt mit Kathedrale kann kein Abt eingesetzt werden.

Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 2788
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49
Jan 2020 19 17:38

Re: Frage zum Abt

Beitrag von Konrad2605

@Kalle
hat es sehr gut Beschrieben.

Benutzeravatar

Chmura
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 135
Registriert: Do 26. Mai 2016, 20:53
Jan 2020 19 20:39

Re: Frage zum Abt

Beitrag von Chmura

Yes I agree!

- The Abbot can only be placed in a monastery or garden,
where no monk or monk is placed yet - the normal rules for the deployment of the figures apply to him.

• The abbot is subject to the following rules during the game:
- If a player places a monastery or garden card in the landscape and does not place his piece on it, he can take his abbot back to his stock. If a player takes an abbot from an unfinished monastery or garden, the area is evaluated in the same way as an unfinished monastery at the end of the game.

Antworten

Zurück zu „BigBox 2017“