Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Baba Yaga & Bogatyr
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Beitrag von Fährmann »

ku61 hat geschrieben: Di 31. Jul 2018, 20:40
Fährmann hat geschrieben: ... und 2 Blankokärtchen als Platzhalter mit Notiz, für welches der beiden Kärtchen es steht, einmischen und normal spielen. Werden die Platzhalter gezogen, werden sie vor dem Legen gegen die richtigen russischen Kärtchen getauscht.
(Und im Ernst:) Die Idee mit Platzhalterkarten hat etwas für sich. Nicht nur für dieses Beispiel.
Ich hatte diese Idee schon ausgebrütet, um eine Fan-Erweiterung mit Mehrfachkärtchen a la Tetris (also nicht nur schlichte Doppelkärtchen) zu ermöglichen, bei der die Mehrfachkärtchen normal mit im laufenden Spiel gezogen werden. Als die Burgen dann erschienen, bot sich auch hier an, diese so zu integrieren. Einzig: Es fehlt die Zeit für die Umsetzung.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Beitrag von PresetM »

Der Platzhalter-Gedanke ist in der Tat recht interessant. Er stammt allerdings schon aus den allerersten Carcassonne-Tagen. Da gab es bereits einige Fan-Erweiterungen, die dies nutzten. Z. B. "Die Stadtteile" oder auch die Erweiterung, wo man eine größere unfertige Stadt anlegen durfte.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Beitrag von Fährmann »

Mir ist die Platzhalteridee bisher niegendwo in der Carcassonne-Welt begegnet. Die von Dir angesprochenen Fan-Erweiterungen kenne ich nicht. Wurden die auch mittlerweile hier im Forum archiviert? Wenn ja, wo?
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Beitrag von bonsom »

Fan hat geschrieben: Di 31. Jul 2018, 21:01 Wie sollten hier im Forum so viele Beiträge entstehen, wenn einige nicht öfter abschweifen würden? ymwhisle
Könnte Maik nicht automatisch einen Abschweiffaktor kreieren (lassen)?
Der Jahresbeste erhält als Preis ein Kärtchen/Plättchen, das in der Form etwas abschweift !?
Wer sind die "einige", und ab wann gilt "öfter"?
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Beitrag von PresetM »

Ist "Abschweifen" eigentlich gut oder schlecht? :-??
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Beitrag von PresetM »

Fährmann hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 19:43 Mir ist die Platzhalteridee bisher niegendwo in der Carcassonne-Welt begegnet. Die von Dir angesprochenen Fan-Erweiterungen kenne ich nicht. Wurden die auch mittlerweile hier im Forum archiviert? Wenn ja, wo?
Um auch die Frage nach den alten Erweiterungen, die Token zum Einmischen in die Landschaftsplättchen besitzen, etwas ausführlicher zu beantworten, hier ein paar Beispiele:

- "Stadtviertel" von Carsten Engels (sorry, kein Download, nirgends. Und Scans werde ich nicht hochladen.)
- "The Lake" CarcassonneCentral
- "Natural Disasters" CarcassonneCentral
- "Ritterspiele" Zotto

Das sind zumindest die, die mir auf die Schnelle einfallen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „Baba Yaga & Bogatyr“