Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Baba Yaga & Bogatyr
Benutzeravatar

Themen Autor
lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Beitrag von lrv »

Sind die russichen Karten irgendwie mit den deutschen zu kombinieren(mir ist zu Ohren gekommen, dass diese neben der anderen Rueckseite, die durch den Kartenturm sowieso keine Rolle mehr spielt, auch noch abgerundete Ecken haben)?
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Beitrag von maik63de »

Das ist richtig...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Beitrag von lrv »

Meine Frage war ja eigentlcih ob sich dieses Problem umgehen laesst.
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Beitrag von maik63de »

Du könntest die deutschen Plättchen "abrunden".... 😂
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Beitrag von lrv »

maik63de hat geschrieben: Mo 23. Jul 2018, 18:39 Du könntest die deutschen Plättchen "abrunden".... 😂
:)) =))
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

Chmura
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 181
Registriert: Do 26. Mai 2016, 20:53

Re: Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Beitrag von Chmura »

There is a possibility that HIG will issue a reprint of these cards. I think there is a lot of interest in these cards.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Beitrag von PresetM »

Chmura hat geschrieben: Mo 23. Jul 2018, 21:36 There is a possibility that HIG will issue a reprint of these cards. I think there is a lot of interest in these cards.
This does not solve the problem. A true Carcassone gamer wants to have the original tiles, not another edition.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Beitrag von lrv »

PresetM hat geschrieben: Mo 23. Jul 2018, 23:53
Chmura hat geschrieben: Mo 23. Jul 2018, 21:36 There is a possibility that HIG will issue a reprint of these cards. I think there is a lot of interest in these cards.
This does not solve the problem. A true Carcassone gamer wants to have the original tiles, not another edition.
Actually my question was that if I buy a Carcassonne Expansion in Russia, how do I use it with my German expansions?
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Beitrag von PresetM »

lrv hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 06:55 Actually my question was that if I buy a Carcassonne Expansion in Russia, how do I use it with my German expansions?
Indem Du die wie gewöhnlich alle miteinander mischst. Da die verschiedenen Rückseiten bei einem Kartenturm keine Rolle spielen, musst Du lediglich die "runden Ecken" ertragen. Und was die Regeln angeht, musst Du entscheiden, ob Du nach deutschen oder russischen Regeln spielen möchtest (wobei beide gleich sein dürften, nur für alle Fälle).
Was möchtest Du denn noch wissen?
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Beitrag von Fährmann »

PresetM hat geschrieben: Mo 23. Jul 2018, 23:53
Chmura hat geschrieben: Mo 23. Jul 2018, 21:36 There is a possibility that HIG will issue a reprint of these cards. I think there is a lot of interest in these cards.
This does not solve the problem. A true Carcassone gamer wants to have the original tiles, not another edition.
It does solve the problem! A true Carcassonne gamer not only wants to have the original tiles, he also wants to have the originial game in every country-edition! So he can play the Russian expansion with the Russian edition.

Und ein deutsches Reprint kaufen nicht nur die anderen "nicht echten" Fans, sondern die echten Fans dann sicherlich auch noch zusätzlich. (Ist ja eine andere Ausgabe...) So haben alle etwas davon: Verlag, echte und "unechte" Fans. Win-win-win-Situation.
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Beitrag von ku61 »

PresetM hat geschrieben: ... A true Carcassone gamer wants to have the original tiles, not another Edition ...
Fährmann hat geschrieben: ...A true Carcassonne gamer not only wants to have the original tiles, he also wants to have the originial game in every country-edition! So he can play the Russian expansion with the Russian edition.
Und ein deutsches Reprint kaufen nicht nur die anderen "nicht echten" Fans, sondern die echten Fans dann sicherlich auch noch zusätzlich. (Ist ja eine andere Ausgabe...) So haben alle etwas davon: Verlag, echte und "unechte" Fans. Win-win-win-Situation.

Ich möchte eigentlich - insoweit ich dafür auch einen Mitspieler finde - viele der Fanerweiterungen und auch z. B. die russischen Sonderkarten spielen (oder einmal testen). Und ob nun original, Nachdruck (natürlich nur für den privatesten Hausgebrauch), in der Landesversion oder gemischt (solange es sich es sich nicht um CC 2 handelt) ist mir dabei fast egal. Jetzt stellt sich mir die Frage bin ich ein echter oder ein unechter oder gar kein Carcassonne-Fan? Werde wegen der vielen Grübelei nicht mehr zum spielen kommen.
Benutzeravatar

Themen Autor
lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Beitrag von lrv »

Eigentlcih war meien Frage nur ob man beim ziehen irgendwie umgehen kann, dass man sieht wann die abgerundeten Karten kommen. Hier wird etwas von Thema abgeschweift...
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Beitrag von Fährmann »

Ich könnte mir als Lösung Deines Problems vorstellen, dass Du alle Kärtchen in einen undurchsichtigen Stoffbeutel steckst, aus dem gezogen wird. Wenn alle Spieler so ehrlich sind und nicht nach abgerundeten Ecken tasten, dürfte das funktionieren.

Anderer Vorschlag: Kärtchen auf Blankokärtchen kopieren.

Oder einfacher: die 2 russischen Kärtchen an die Seite legen und 2 Blankokärtchen als Platzhalter mit Notiz, für welches der beiden Kärtchen es steht, einmischen und normal spielen. Werden die Platzhalter gezogen, werden sie vor dem Legen gegen die richtigen russischen Kärtchen getauscht.
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Beitrag von ku61 »

Fährmann hat geschrieben: ... einfacher: die 2 russischen Kärtchen an die Seite legen...
(Blöder Beitrag von mir:) Ich hätte gern 4 russische Kärtchen, auch so um diese an die Seite zu legen.
Fährmann hat geschrieben: ... und 2 Blankokärtchen als Platzhalter mit Notiz, für welches der beiden Kärtchen es steht, einmischen und normal spielen. Werden die Platzhalter gezogen, werden sie vor dem Legen gegen die richtigen russischen Kärtchen getauscht.
(Und im Ernst:) Die Idee mit Platzhalterkarten hat etwas für sich. Nicht nur für dieses Beispiel.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Russiche Carcassonnekarten kompatibel?

Beitrag von Fan »

lrv hat geschrieben: Sa 28. Jul 2018, 17:06 Eigentlcih war meien Frage nur ob man beim ziehen irgendwie umgehen kann, dass man sieht wann die abgerundeten Karten kommen. Hier wird etwas von Thema abgeschweift...
Wie sollten hier im Forum so viele Beiträge entstehen, wenn einige nicht öfter abschweifen würden? ymwhisle
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „Baba Yaga & Bogatyr“