Gruß aus München

Bitte hier eine kurze Vorstellung - Here a short introduction
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Challa007
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 58
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Gruß aus München

Beitrag von Challa007 »

Hallo in die Runde,

ich bin zwar schon seit 2017 registriert hier, hatte mich aber bisher nicht ins Forum eingebracht. Nachdem ich neulich eine Idee für eine eigene Fan-Erweiterung hatte, hat sich das nun geändert :) Zur Zeit findet ihr meinen Namen hier ziemlich oft ;-) und deshalb möchte ich hier jetzt auch noch meine Vorstellung nachholen :)

Ich wohne in München, also ganz nah dran an HiG :)) aber wie hier ja - denke ich - alle wissen, ist das nicht wirklich ein Vorteil, denn bei HiG kann man seine Bestellungen nicht selbst abholen, es wird nur verschickt... :(( Aber das nur am Rande ;-)

Ich spiele schon lange Carcassonne, allerdings lange Zeit nur das Grundspiel, ich wusste gar nicht, dass es Erweiterungen gibt. Die habe ich erst zu Weihnachten 2016 entdeckt, als mein Mann und ich beim Schlendern durch die Spielwarenabteilung eines Kaufhauses die BigBox V entdeckt haben und mein Mann mich gedrängt hat, uns das zu Weihnachten zu gönnen. Das war dann wie im Märchen... :)) Anfang 2017 habe ich dann dies Forum entdeckt und all die tollen Fan-Erweiterungen (sowohl hier als auch bei CarcC), das war dann das Paradies mit Schlaraffenland ... :ymparty: :))

Gebastelt habe ich uns nur solche, von denen ich dachte, dass sie für uns interessant sein könnten. Diese Auswahl zu treffen hat mich die meiste Zeit gekostet, aber auch sehr viel Spaß gemacht. Letztendlich habe ich gebastelt:

Family Feud (Familienfehde) (oft gespielt)
Die Stadttore (oft gespielt)
Fishermen & Fishing Boats & Swan Lake & Angler & Fish Huts (spielen wir des öfteren als grosses Fluss Spiel alles zusammen)
Mills & Bakeries (des öfteren gespielt)
Pyrénées (des öfteren gespielt als Ersatz zum Fluss)
Extra Tunnel (sprich viele Tunnel, des öfteren gespielt, gerne im Zusammenhang mit vielen Straßen, König und Raubritter, Irrgarten und BabaYaga/Bogatyr (mit Hausregeln :)) )
Der Irrgarten (s. Tunnel)
Die Tagelöhner (manchmal gespielt)
Knecht und Bettelmönch (manchmal gespielt)
Reservoirs & Granaries (manchmal gespielt, im Zusammenhang mit Belagerer/Katharer)
Wells (selten gespielt)
Breweries (selten gespielt)
Die Eiskönigin (1-2 mal gespielt)
The Big Black Pig Escape (1-2 mal gespielt)
Bards of Carcassonne (1-2 mal gespielt)
La Porxada (nie gespielt)

Insgesamt eine wundervolle Auswahl mit wundervollen Ideen....
Jedes Mal, wenn wir uns hinsetzen und Carcassonne spielen wollen, stehen wir vor unserer Sammlung und sagen uns: was haben wir doch für ein Glück, aus so vielen Erweiterungen wählen zu können !! :) Und wenn wir dann fertig sind mit Spielen sind wir ganz begeistert, weil das Spiel wieder völlig anders war als die vorherigen Spiele mit anderen Kombinationen.... hach, ihr kennt das alle ja sicherlich auch... da kommt man gleich ins Schwelgen :) :)

Wir bevorzugen die alte Edition. Da fühlt sich alles ruhiger und harmonischer an. Die neue Edition ist uns zu bunt, zu vollgepackt, zu.... (was auch immer). Trotzdem hält uns das nicht davon ab, alte und neue Edition zu mixen...
Und wie man sieht, hatte ich ja sogar meine erste Erweiterungs-Idee für die neue Edition... kaum zu glauben.

Wir sind Carcassonne Spieler aber keine Carcassonne Sammler! Wir kaufen (oder basteln) nur, was uns auch wirklich von der Spielidee her gefällt. Zum Beispiel hatte das Katapult bei uns nie eine Chance, auch nicht die Fluggeräte, auch Windrosen oder Halb und Halb ist nicht unser Ding... Es macht uns überhaupt nix aus, da eine Lücke zu haben :))

Wir spielen inzwischen grundsätzlich jedes Spiel mit dem großen Meeple (auch wenn wir Wirtshäuser und Kathedralen nicht spielen), dem Phantom und dem Abt (auch wenn wir mit der alten Edition spielen und keine Gärten haben - ich bastle erst jetzt die Plättchen der alten Edition mit Garten). Eine Zeitlang war auch der Tagelöhner immer mit von der Partie.

Gerne würden wir uns mit anderen Spielern aus München zum gemeinsamen Spiel treffen, wir spielen halt immer nur zu zweit. Im Bekanntenkreis gibt es keine anderen Anhänger. Also bei Interesse gerne PN.

Wir haben festgestellt, dass wir Carcassonne nur zur kalten Jahreszeit spielen können. Im Sommer gehts einfach nicht... Sprich, neulich gings wieder los... und da es anderen ja sicherlich auch so geht, hoffe ich sehr, dass hier im Forum dann auch bald wieder ein bisschen mehr los sein wird.

Auf jeden Fall ein Riesen-Dankeschön an alle, die dabei mithelfen (oder geholfen haben) das Spiel überhaupt erstmal in die Welt zu bringen, es weiter zu entwickeln und dafür sorgen, dass wir Fans uns hier treffen können. ^:)^ :-BD :prost
Benutzeravatar

Theft
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 173
Registriert: Do 15. Mai 2014, 01:07

Re: Gruß aus München

Beitrag von Theft »

Besser spät als nie würde ich sagen B-)

Herzlich willkommen bei uns! :prost
We're Germans, Football play we better than you!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3205
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Gruß aus München

Beitrag von Konrad2605 »

Nochmal herzlich Willkommen. :-H
Es sind doch einige Erweiterungen die du da gebastelt hast. :-BD
Benutzeravatar

Themen Autor
Challa007
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 58
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Gruß aus München

Beitrag von Challa007 »

Theft hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 16:07 Besser spät als nie würde ich sagen B-)

Herzlich willkommen bei uns! :prost
Vielen Dank!! :)
Benutzeravatar

Themen Autor
Challa007
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 58
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Gruß aus München

Beitrag von Challa007 »

Konrad2605 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 18:04 Nochmal herzlich Willkommen. :-H
Es sind doch einige Erweiterungen die du da gebastelt hast. :-BD
ja danke nochmal, hat super viel Spaß gemacht aber auch viel Arbeit! Und die vielen tollen Anleitungen hier waren sehr hilfreich! Danke an alle!! :)
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2448
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Gruß aus München

Beitrag von Benny »

Hallo Challa007,
dann jetzt ein herzliches Willkommen hier bei uns.
Vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung.
Du wirst hier bestimmt noch einige Anregungen finden, auch wenn Du schon einiges gebastelt hast.
Ich war bis gestern auf einem 5-tägigen Seminar in München ;-)

Zur Zeit ist es im Forum leider recht ruhig. Keine Ahnung woran es genau liegt.
Aber scheue Dich nicht fragen zu stellen. Irgendjemand wird bestimmt eine Antwort darauf haben, aber vielleicht dauert es ein bisschen länger, bis eine Antwort kommt. Ich melde mich aktuell auch nicht mehr jeden Tag an :-$ X_X
Benutzeravatar

Themen Autor
Challa007
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 58
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Gruß aus München

Beitrag von Challa007 »

Benny hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 21:05
Ich war bis gestern auf einem 5-tägigen Seminar in München ;-)
Vielen Dank und tja, das hätte ja um Haaresbreite klappen können, vielleicht das nächste Mal... :) Gruß nach Remscheid!! :)
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2438
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Gruß aus München

Beitrag von seli »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen. Ich bin aus dem Landkreis Rosenheim. Ihr habt genau die Fan-Erweiterungen, die ich auch gern mal spielen will. Ich habe garkeinen Mitspieler mehr. Leider ist mir München etwas zu weit für ein regelmäßiges Spieltreffen. Evtl. klappt mal ein Treffen.
Benny hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 21:05 Zur Zeit ist es im Forum leider recht ruhig. Keine Ahnung woran es genau liegt.
Mir fehlt leider im Moment die Zeit und darum bin ich nun nur 1-2 mal im Monat mal hier. Das ist nun mein Grund, warum ich so ruhig bin.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Themen Autor
Challa007
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 58
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Gruß aus München

Beitrag von Challa007 »

seli hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 18:59 Auch von mir ein Herzliches Willkommen. Ich bin aus dem Landkreis Rosenheim. Ihr habt genau die Fan-Erweiterungen, die ich auch gern mal spielen will. Ich habe garkeinen Mitspieler mehr. Leider ist mir München etwas zu weit für ein regelmäßiges Spieltreffen. Evtl. klappt mal ein Treffen.
Benny hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 21:05 Zur Zeit ist es im Forum leider recht ruhig. Keine Ahnung woran es genau liegt.
Mir fehlt leider im Moment die Zeit und darum bin ich nun nur 1-2 mal im Monat mal hier. Das ist nun mein Grund, warum ich so ruhig bin.
Hallöchen, habe dir eine PN geschrieben :) bin sicher es wird klappen!! ;;)
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4403
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Gruß aus München

Beitrag von PresetM »

Vielen Dank für die lange und nette Vorstellung.
Challa007 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 12:43 Letztendlich habe ich gebastelt:
Family Feud (Familienfehde) (oft gespielt)
...
Tja, die "Familienfehde" ist auch heute noch nach so vielen Jahren die mir liebste Fan-Erweiterung. So viele strategische Möglichkeiten, so viel Ärger (und Spaß natürlich). Eine geniale Idee.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Challa007
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 58
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Gruß aus München

Beitrag von Challa007 »

PresetM hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 15:47 Vielen Dank für die lange und nette Vorstellung.
Challa007 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 12:43 Letztendlich habe ich gebastelt:
Family Feud (Familienfehde) (oft gespielt)
...
Tja, die "Familienfehde" ist auch heute noch nach so vielen Jahren die mir liebste Fan-Erweiterung. So viele strategische Möglichkeiten, so viel Ärger (und Spaß natürlich). Eine geniale Idee.
ja gerne :-)

Und "geniale Idee" ist genau der richtige Ausdruck :)) Es scheint so einfach, aber man musste halt drauf kommen ... *-:)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Introduction“