Moinmoin!

Bitte hier eine kurze Vorstellung - Here a short introduction
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
sYntiq
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Moinmoin!

Beitrag von sYntiq » Di 10. Apr 2018, 11:14

So. Da ich hier schon min. eine Woche lang täglich eifrig lese, dachte ich ich melde mich doch auch mal an. Mal sehen was das hier so wird.

Hmm..Vorstellung...

Jahrgang 76, Mediengestalter, komme ich eigentlich eher aus der Videospielecke. Dort sammle ich eigentlich alles was mit dem Thema zu tun hat. Konsolen (inzwischen 41 Stück), Spiele, Soundtracks, Artbooks, andere Literatur, Merchandise usw usw.... Hab auch mal als "3D Artist" in der Spielenetwicklung gearbeitet.

Brett-/Gesellschaftsspiele waren bis auf sehr wenige Ausnahmen (zB. in den 90ern zB. Battletech und MTG) bei mir immer eher verpöhnt bis "verabscheut". Mag vielleicht daran liegen dass meine Familie und der damalige Freundeskreis nur auf Spiele standen die entweder schon in meiner Kindheit alt waren oder bei denen man sich selbst eher irgendwie zum Affen machen musste.... Aber man entwickelt sich ja weiter und entdeckt neues wie zB. Carcassonne. :)

Stichwort Carcassonne: Vor ein paar Jahren bin ich durch Zufall in eine neue Clique gerutscht. Dort hat mich eine der neu gewonnenen Bekanntschaften dann irgendwann zu einem Spieleabend eingeladen. Da sassen wir also nun. Sie, ihr Freund, ihre Oma, ihre Tante, ich und es wurde Carcassonne ausgepackt. Zusammen mit der ersten und zweiten Erweiterung (was ich damals noch nicht wusste) und viel Whisky-Cola. (Die Oma hat uns alle unter den Tisch gesoffen. :)). Das fand dann mehr oder weniger regelmässig statt, jedes Mal nur Carcassonne welches mir so gut gefiel dass ich es mir dann auch zugelegt habe. Alte Edition, genau die Spielepackung die ich kannte. Das dann mit einer anderen Freundin zusammen gespielt und... total enttäuscht gewesen. Wo ist der blaue Beutel? Wo der Baumeister? Warum und die Straßenkarten mit den Wirtshäusern nicht dabei? Habe ich das falsche Spiel gekauft?
Willkommen in der neu zu entdeckenden Welt der Erweiterungen. Schnell wurden die erste und zweite Erweiterung gekauft, einmal ausprobiert und: Ja, DAS ist das Spiel welches ich kenne. JETZT fühlt sich Carcassonne komplett an. :)

Auf Grund diverser Umstände brach in der Zeit dann der Kontakt zu der Clique ab, dadurch auch die Carcassonne Runde und auch ansonsten habe ich das "Problem" in meinem kleinen Freundeskreis kaum Leute zu haben die Brettspiele mögen weswegen auch mein Carcassonne langsam einstaubte...

Bis ich vor ca. einem Jahr dann mal wieder meine "Co-Op-Spielpartnerin" (Videospiele) und gute Freundin besuchte und einfach mal Carcassonne mitnahm... Seitdem ist das Spiel Pflicht im Gepäck wenn ich sie besuche. So weit so nix besonderes bis...

Ja, bis es diese Ostern dann wohl komplett Klick gemacht hat... Donnerstag Abend nach der Arbeit in den Zug, wieder zu ihr gefahren. Der Tisch war schon freigeräumt. "Willst du noch was essen oder können wir anfangen zu spielen?" Also schnell eine Tiefkühlpizza gegessen und dann bis 3 Uhr nachts Carcassonne gespielt. Karfreitag gefrühstückt, eine Runde MTG gespielt und dann bis 19: 00 Carcassonne, einen film geguckt und weiter Carcassonne... Samstag dann shoppen gewesen und auch einen kleinen "Geek-Laden" besucht (Manga, Brettspiele, Tabletop etc..) Dort habe ich mir dann spontan "Doom - The Board Game" zugelegt. Im Regal lagen dann ich noch diverse Erweiterungen. Darunter "Graf, König und Konsorten" sowie "Abtei und Bürgermeister" im alten Design. Meine Spielpartnerin hat die dann spontan beide gekauft und mir geschenkt. "Ich hab das Hauptspiel ja gar nicht"
Der restliche Samstag bestand dann aus der "Doom" Tutorialmission und vielen Runden Carcassonne. Die neuen Erweiterungen mussten ausprobiert werden. Sonntag gab es dann die erste Doom Mission und wieder viele Runden Carcassonne. Ratet mal was wir dann Ostermontag gespielt haben. Tipp: Kein Doom. :)

Tja, und nun? Eigentlich behaupte ich von mir ja immer noch dass ich Carcassonne halt einfach nur gern spiele, aber... seit diesem Osterwochenende... Ein Kumpel ist mittlerweile auch ganz scharf drauf mal Carcassonne kennenzulernen und meine Eltern nerve ich auch schon damit (sie haben nur so selten mal Zeit) und.... wenn diese Woche noch alles ankommen würde was ich bei cundco, Ebay, Ebay Kleinanzeigen etc. entdeckt habe, habe ich meine Carcassonne "Sammlung" wohl mal eben innerhalb einer Woche verdoppelt bis verdreifacht. Aber das kommt dann jeweils in den "Meine neueste Anschaffung" Thread wenn die Sachen da sind. :)

Hauptsache es ist dann auch alles da wenn ich Ende April/Anfang Mai wieder in den Zug steige. Die neuen Sachen wollen spielgetestet werden. :) (Und mein Doom liegt ja auch noch bei ihr, und der Laden hat noch weitere Spiele die uns interessieren und.... AAAAH :P )

Puh, doch mehr Text geworden als ich wollte. Egal, da müsst ihr jetzt durch. :P

Also: Auf ein gutes "Zusammenleben" und keine Angst, ich schreibe nicht immer so viel. :)
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1890
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Moinmoin!

Beitrag von seli » Di 10. Apr 2018, 14:25

Das hört sich ja gar nicht gut an.
Diagnose: Schwer an Carcassonne-Fieber erkrankt. Und dann noch fahrlässig die Leute in der Umgebung infiziert. Als nein. Tut man das?
Aber ich muss gestehen, ich habe auch schon paar Leute angesteckt und der Virus ist sehr hartnäckig.

Herzlich Willkommen hier bei den Infizierten.

Du darfst gerne viel und auch sehr viel schreiben. Von Leuten die was schreiben lebt das Forum. Wenn du deinen 5. Beitrag geschrieben hast kommst du auch an viele schöne Fan-Erweiterungen ran, dann geht es erst richtig los mit dem Carcassonne-Fieber.
Hab auch mal als "3D Artist" in der Spielenetwicklung gearbeitet
Was heist das. Kannst du Spiele entwickeln oder die Grafikelemente.

Gruß Seli
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3501
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Moinmoin!

Beitrag von PresetM » Di 10. Apr 2018, 15:46

sYntiq meint damit, dass er 3D-Modelle entwickelt, mit Texturen "beklebt" und möglicherweise auch animiert hat. Ein interessanter Job. In den heutigen Triple-A-Games findet man oft beachtliche "3D-Brocken", in denen monatelange Arbeit steckt.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Themen Autor
sYntiq
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: Moinmoin!

Beitrag von sYntiq » Di 10. Apr 2018, 16:02

seli hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 14:25
Wenn du deinen 5. Beitrag geschrieben hast kommst du auch an viele schöne Fan-Erweiterungen ran, dann geht es erst richtig los mit dem Carcassonne-Fieber.
Das mit den Beiträgen sollte zwar kein Problem sein, aber von Fan-Erweiterungen lasse ich dann vorerst doch die Finger. Dafür gibt es noch zu viele offizielle Erweiterungen die ich noch nicht kenne. Und da ich eher in größeren Abständen zum Spielen komme (Das letzte Mal war halt der Ostermarathon, das nächste Mal werden meine 2 Wochen Urlaub Ende April/Anfang Mai sein) bin ich mit den Offiziellen wohl auch "noch" gut unterhalten. :)
Was heist das. Kannst du Spiele entwickeln oder die Grafikelemente.
Wie PresetM schon sagt: Grafikelemente. Leveldesign, 3D Objekte, Texturen etc pp. Aber das war mal. Inzwischen bin ich halt Mediengestalter und hier in der Firma für fast alles zuständig was irgendwie mit Grafik zu tun hat. Fotografieren, Fotoretusche, Layouts erstellen etc pp.....
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 4226
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20

Re: Moinmoin!

Beitrag von maik63de » Di 10. Apr 2018, 20:20

Hallo sYntiq,

ich heiße dich auch recht herzlich Willkommen im Forum der Süchtigen....
Viel Spaß hier
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

Ratz65
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Moinmoin!

Beitrag von Ratz65 » Di 10. Apr 2018, 20:28

Herzlich willkommen und viel Spass hier :)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 924
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Moinmoin!

Beitrag von Strix » Di 10. Apr 2018, 21:24

Hallo sYntiq,

toll, dass du bei uns gelandet bist! Viel Spaß mit uns allen und den Themen, die du hier im besten Forum der Welt finden wirst! ;-)

strix

Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 639
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Moinmoin!

Beitrag von Tom » Di 10. Apr 2018, 22:10

Hallo sYntiq.

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Schön zu lesen wie der Carca Virus dich infiziert hat. ;-)

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 3706
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Moinmoin!

Beitrag von Zotto » Mi 11. Apr 2018, 00:13

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 368
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Moinmoin!

Beitrag von Fährmann » Mi 11. Apr 2018, 00:45

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ein ganzes Carcassonne-Oster-Wochenende? Da werde ich glatt neidisch... ;-)

Benutzeravatar

Brettspieler
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 23:12

Re: Moinmoin!

Beitrag von Brettspieler » Mo 16. Apr 2018, 16:51

Willkommen im Forum!
Ich bin auch neu hier und man fühlt sich ganz schnell wohl!
Sehr nettes Forum.

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Moinmoin!

Beitrag von Benny » Di 17. Apr 2018, 17:04

Mit reichlich Verspätung auch von meiner Seite aus ein herzliches Willkommen bei uns, sYntiq.

Gleiche gilt für Brettspieler.

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2906
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Moinmoin!

Beitrag von Fan » So 6. Mai 2018, 02:15

Moin,

Habe die „Abhandlung“ durchgelesen und das Profil angesehen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, da steht ja an sehr vielen Stellen „Möchte ich“

Bis dahin, willkommen bei den Fans ;)
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 69
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Moinmoin!

Beitrag von lrv » Mi 23. Mai 2018, 17:19

Wilkommen im forum der Leute die gerne(ist ja bei mir garnicht untertrieben :D) Carcassonne Spielen.

Benutzeravatar

Konrad2605
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1430
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Moinmoin!

Beitrag von Konrad2605 » Mi 30. Mai 2018, 22:56

Hallo sYntiq
Auch von mir ein verspätetes Willkommen. :-H

Du hattest bestimmt bei Scrabble ein paar Buchstaben übrig und hast gedacht, ich mache noch paar Punkte und das wird mein Forum Name. =))

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Introduction“