Moin, moin!

Bitte hier eine kurze Vorstellung - Here a short introduction
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Micha
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 19:57

Moin, moin!

Beitrag von Micha »

Moin, moin zusammen!

Auch wenn ich vorher schon mal Carcassonne gespielt hatte, so fing es bei mir 2004 mit dem Grundspiel und den ersten beiden Erweiterungen erst so richtig an. In den letzten Jahren habe ich es dann jedoch so gut wie gar nicht mehr gespielt, da Mitspieler fehlten. Nun habe meine Söhne (4 und 6 Jahre alt) das Spiel im Schrank entdeckt. Trotz des jungen Alters haben sie schon echt den Dreh raus und haben ihren Vater (eigentlich ein Strategie-Fuchs) schon mehrfach weggeputzt... :D

Ok, das Punkte zusammenzählen muss ich natürlich machen und der Baumeister aus der zweiten Erweiterung ist auch (noch) nicht dabei, aber das wird schon... :)

Meine Hobbys sind neben Familie, Inline-Basketball, Webseiten erstellen auch das alte Strategie-Computerspiel »Empire Deluxe«.

Grüße aus Hamburg,
Micha
Benutzeravatar

glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 175
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Moin, moin!

Beitrag von glh510 »

Willkommen. Mit meinem Junior hab ich bislang immer die Wiese weggelassen. Spielt ihr damit?
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

Themen Autor
Micha
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 19:57

Re: Moin, moin!

Beitrag von Micha »

Ja, wir spielen mit den Wiesen bzw Bauern. Wir hatten vier oder fünf mal nur das Grundspiel gespielt, so dass die Jungs das ruhig lernen konnten und die Auswirkungen realisieren konnten (Meeples kommt nicht zurück, Wiesenwertung etc). Dann gefühlt drei oder vier Spiele mit der ersten Erweiterung und seitdem auch mit der zweiten...

Auch der kleine Vierjährige hat schon haushoch gewonnen, macht seine Punkte aber in der Tat seltener mit den Bauern...
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Moin, moin!

Beitrag von Konrad2605 »

Hi Micha :-H

Herzlich Willkommen im Forum.
4 und 6 Jahre nicht schlecht. Früh übt sich was ein Meister wird. ;-)
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Moin, moin!

Beitrag von Strix »

Moin, moin Micha!

Herzlich Willkommen im Forum. Ich bin schon ein wenig älter - ich spiele mittlerweile mit meinen Enkeln. Auch mit angepassten Regeln. Und es ist wie du sagst: Wenn ich nicht mit der letzten Konsequenz spiele, sondern das Bauen schöner Landschaften in den Vordergrund stelle, haben die Kleinen gute Chancen auch ihr Erfolgserlebnis zu haben. Carcassonne ist eben ein Spiel für alle Generationen! Und macht den meisten, die einmal am Virus genippt haben, auch Spaß. Regeln sind meines Erachtens Absprachen zwischen den Spielern und daher muss nicht unbedingt nach den Originalregeln gespielt werden, sondern es kann und sollte eine individuelle Absprache erfolgen - besonders bei Kindern und Anfängern. Ziel sollte aber m.E. schon sein, irgendwann nach den komplexeren Originalregeln zu spielen. (Wobei aber auch diese einer regelmäßigen Anpassung unterliegen, wie du in den entsprechenden Treads nachlesen kannst.) Aber wie gesagt: Das ist meine Meinung!!
Viel Spaß weiterhin!

strix
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Moin, moin!

Beitrag von maik63de »

Hallo Micha,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1522
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Moin, moin!

Beitrag von Tom »

Hallo Micha!

Willkommen in unserer goldenen Mitte der Carcassonne Vernarrten. @-) ;-) :D
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Moin, moin!

Beitrag von Fan »

Moin Micha willkommen bei den Fans.

Wir sind noch nicht so weit, dass wir mit den beiden Jungs (2&3) das Original spielen. Daher spielen wir noch mit der Juniorversion.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

elf22
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 258
Registriert: Di 6. Mai 2014, 03:03

Re: Moin, moin!

Beitrag von elf22 »

Moin, moin, Micha,
Herzlich willkommen im Forum.
Gruß elf22
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2591
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Moin, moin!

Beitrag von seli »

Hallo Micha,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Carcassonne-Süchtigen.
2990

Gruß Seli
Zuletzt geändert von seli am So 24. Sep 2017, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Moin, moin!

Beitrag von Ratz65 »

Herzlich willkommen :)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Moin, moin!

Beitrag von PresetM »

Micha hat geschrieben: Do 17. Aug 2017, 12:06 Meine Hobbys sind ... auch das alte Strategie-Computerspiel »Empire Deluxe«.
Ist ja cool, das habe ich seinerzeit auch ewig gezockt. Sogar noch den Vorgänger. :D
Aber dazu hast Du nun sicher keine Zeit mehr, dafür sorgt schon Carcassonne.
Herzlich willkommen bei den Carcassonne-Junkies!
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

olna55
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 89
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:43

Re: Moin, moin!

Beitrag von olna55 »

Hallo Micha,

sei gegrüßt.
Super wenn die Kids das auch spielen . Echt schön.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Moin, moin!

Beitrag von Benny »

Hallo Micha,
mit etwas Verspätung auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns und natürlich viel Spaß bei und mit uns. :-H
Grüße in den Norden
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Moin, moin!

Beitrag von Zotto »

Auch von mir - wenn auch verspätet - ein herzliches Willkommen.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Introduction“