Grüße aus Österreich >>>>> Tipps, Tricks & Strategien ?

Bitte hier eine kurze Vorstellung - Here a short introduction
Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 113

Grüße aus Österreich >>>>> Tipps, Tricks & Strategien ?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Hallo!

Ich habe das Spiel "Carcassonne" erst sehr spät, also vor ziemlich genau einem Jahr im Dezember 2011, auf der Suche nach einem tollen Brettspiel (für Zwei), kennen und gleichzeitig lieben gelernt. Ich finde die einfache Idee von Klaus-Jürgen Wrede, die hinter dem Spiel steckt, sehr genial. Auch das Thema und die wunderschöne Grafik und die liebevolle und professionelle Umsetzung des HiG-Verlags spricht mich sehr an.

Die Grundspiel-Regeln sind schnell erklärt und auch verstanden. Trotzdem ist das Spiel nicht banal, sondern besitzt eine komplexe Tiefe, die immer wieder fasziniert. Zusätzlich ist Carcassonne quasi "unendlich" erweiterbar. Was ja auch mehr oder minder erfolgreich ausgereizt wird. Also es bleibt spannend für mich als Fan. Carcassonne ist jedenfalls mein Lieblingsbrettspiel und ich beschäftige mich sehr gerne damit, auch wenn ich leider selten jemandem zum Spielen habe. Und dann verliere ich meistens.

Gibt es irgenwo eine Zusammenfassung von Tipps & Tricks - also quasi einen Coaching/Trainings-Guide zu Carcassonne? Worauf muss man achten bzw. welche Strategien gibt es? Ich habe jedenfalls im Internet noch nichts wirklich brauchbares gefunden. Dies wäre sicherlich auch eine gute Idee für eine eigene Rubrik auf Maik's Seite oder im Forum. Speziell um Einsteigern, wie mich, zu unterstützen.

Ich bin über die HiG-Seite und den dortigen "Chat" auf die Seite von Maik aufmerksam geworden. Riesengroßes Kompliment für dieses übersichtliche und vor allem vollständige Nachschlagewerk zu Carcassonne! Und jetzt gibt es sogar noch ein deutsches Forum zu diesem Super-Brettspiel. Danke für eure Zeit und Mühe! Weiter so!

Ich werde vorwiegend "stiller" Beobachter bzw. Mitleser sein, bzw. hin und wieder eine Regelfrage stellen, falls ich nicht mehr weiter weiß.

Grüße aus Österreich,
Hans
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 113 am Di 25. Dez 2012, 23:22, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Österreich

Beitrag von maik63de »

Hallo Hans,

ein Willkommen nach Österreich.

Ich bin der Meinung, dass ich die Frage nach Strategien schon mal vor einiger Zeit gelesen habe, weiß aber leider nicht mehr wo.
Vielleicht können unse User ja ihre Strategien zusammentragen.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Grüße aus Österreich

Beitrag von kettlefish »

Hi Hans,

ja im HiG-Chat hast Du nur Hi gesagt. Ich hatte mich schon gewundert...

Ich wünsch Dir hier viel Spaß im Forum.

Es gibt für Carcassonne so viele Erweiterungen und für jede Erweiterung gibt es Strategien.

Ein Gesamtwerk der Strategien haben wir bisher noch nicht aufgestellt.
Teilweise findest Du strategische Tipps unten im Bereich von Carcassonne jeweils zu den entsprechenden Erweiterungen.

Grüße
kettlefish
Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 113

Re: Grüße aus Österreich

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Danke für das herzliche Willkommen!
Ich muss mich ins Forum erst einlesen.
Ich bin auf jeden Fall an Tipps und Strategien immer sehr interessiert, um mein Spiel in Zukunft etwas zu verbessern. Also her damit! ;)
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Grüße aus Österreich

Beitrag von Benny »

Hallo Hans,

zunächst an dieser Stelle auch von mir ein herzliches Willkommen - und Grüße in die geliebten Berge!

Ich habe mich dunkel dran erinnert, daß ich mal ein Strategiepapier gesehen habe.
Und nach kurzer Recherche habe ich es auch gefunden: und zwar auf der Carcassonne-Central Website unter Downloads | Rules & General.
Dort ganz unten auf der Seite gibt es ein PDF-Dokument "Carcassonne Strategy Guide" (hier auch direkt verlinkt) von David G Peterson.
Allerdings komplett Englisch.

Zum Dokument ist folgender erklärender Text vermerkt:
A strategy guide was penned by David G Peterson for the base game, the first Rivers expansion, Inns and Cathedrals and Traders and Builders. The guide gives an overview of the strategy for these expansions and provides an insight into how to best play the game.
Könnte also genau das sein, wonach Du suchst. Mit der Einschränkung, daß nicht alle Erweiterungen Erwähnung finden. Was meiner Meinung nach auch kaum machbar ist. Oder?

Aber ich will an dieser Stelle auch die Anmerkung bzw. den Aufruf von Maik noch einmal an die Leserschaft aufgreifen:
Vielleicht können unse User ja ihre Strategien zusammentragen.
Das wäre doch mal ein nettes Thema hier von jedem die Strategien zu sammeln. Vielleicht sogar in einem separaten Thread.
Hat nur einen Nachteil: von uns kann dann wahrscheinlich niemand mehr gegen ein Foren-Mitglied spielen, wenn hier jeder seine Tipps, Tricks und Strategien verrät :D
Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 113

Re: Grüße aus Österreich

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Hallo Benny!

Danke für deine Antwort. Ja das ist eigentlich genau was ich suche. Nämlich grundlegende Startegien vorwiegend zum Grundspiel und zu den ersten beiden großen Erweiterungen. Aber natürlich auch zu allen anderen Erweiterungen. Ich kann zwar nicht so gut Englisch, werde mich aber durch den Text kämpfen.

Ja, ein seperater Thread zu "Tipps, Tricks und Strategien" wäre sicherlich sehr interessant und lehrreich.

Bezüglich "Tipps & Tricks" habe ich mittlerweile einige Ansätze in einem PDF-Handbuch, dass beim PC-Spiel aus dem Jahr 2004 mitinstalliert wurde, gefunden. -> Siehe Datei anbei. Ab Seite 13 (unten) bis Seite 15 werden zum Beispiel die Anfänger-Strategien "Einklinken", "Blockieren" und "Kombination der beiden" in Bild und Text recht gut erklärt.
Und Infos in der Art suche ich - schließlich habe ich das ambintionierte Ziel, einmal bei der Carcassonne-Weltmeisterschaft mitzumachen. ;) Gruß, Hans

PS: Deine hier im Forum hochgeladenen PDFs (z.B. Screenshots der alten Carcassonne-Website usw.) lese ich mit großer Begeisterung!!! Mehr davon! :)

Diese Erweiterung ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Grüße aus Österreich

Beitrag von kettlefish »

Hans,

ich denke Strategie für Weltmeister - die kann ich Dir nicht geben.

Die Weltmeisterschaft wird lediglich mit dem Grundspiel ausgetragen.
Ich selbst bin ein erklärter Mega-Carcassonne Spieler.

Mit den strategischen Tipps ist es so unterschiedlich, ob Du nur Grundspiel
verwendest oder welche der Erweiterungen mit im Spiel sind.
Da kann eine Strategie manchmal völlig daneben gehen.
Ich sag nur große Städte bauen i.V.m. 1.Erweiterung (Kathedralen).
Dies ist nur ein Beispiel von so so so so vielen.
Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 113

Re: Grüße aus Österreich >>>>> Tipps, Tricks & Strategien

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Hallo kettlefish!

Das mit der Weltmeisterschaft war natürlich von mir mit einem sehr großem Augenzwinkern gemeint ...

Aber interessant ist es natürlich schon, was einen Carcassonne-(Welt)meister von einem Durchschnitts- bzw. Anfängerspieler wie mich unterscheidet? Warum könnte ich trotz massivem Kartenziehglück niemals gegen ihn/sie gewinnen? Welche Kniffe wendet er/sie an? Hilfreich ist natürlich sicherlich die Karten des Grundspiels auswendig zu kennen um zu wissen welche Karten überhaupt noch in den verdeckten Stapeln sind und wie hoch die Chancen sind eine bestimmte Karte selbst zu ziehen. Also eigentlich einige Parallelen zum Spiel "Poker". Da sollte man auch gut Prozentrechnen können um die möglichen Chancen und Risken von Aktionen abwägen zu können.

Wie ganz oben von mir geschrieben, verliere ich leider meist bereits nur bei der Verwendung des Grundspiels, obwohl ich mich sehr gerne und auch ausgiebig mit Carcassonne, allen offiziellen und inoffizielllen Erweiterungen und Mini-Erweiterungen sowie seinen gesamten Möglichkeiten beschäftige. Entweder bin ich zu blöd für das Spiel oder zu unkonzentriert. :-?

Ich bin jedenfalls für alle Hinweise dankbar, die mein Spiel verbessern können. Der von Benny verlinkte STRATEGY GUIDE (David G. Peterson) trifft es eigentlich schon sehr gut.

Danke + Gruß, Hans
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Grüße aus Österreich

Beitrag von Benny »

Hallo Hans,
Hans hat geschrieben:Bezüglich "Tipps & Tricks" habe ich mittlerweile einige Ansätze in einem PDF-Handbuch, dass beim PC-Spiel aus dem Jahr 2004 mitinstalliert wurde, gefunden. -> Siehe Datei anbei. Ab Seite 13 (unten) bis Seite 15 werden zum Beispiel die Anfänger-Strategien "Einklinken", "Blockieren" und "Kombination der beiden" in Bild und Text recht gut erklärt.
vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe das Computer-Spiel nebst Anleitung natürlich auch, aber nicht mehr in Erinnerung gehabt, daß dort diese Tipps enthalten sind. Habe schon länger nicht mehr in diese Anleitung geschaut :(
Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 113

Re: Grüße aus Österreich >>>>> Tipps, Tricks & Strategien

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Hallo bonsom!
Spitze! :ymapplause:
Herzlichen Dank - genau was ich suche - zwar leider auch auf Englisch - aber das hilft mir schon sehr weiter. Jetzt habe ich einmal genug zum Lesen.
Gruß, Hans
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Grüße aus Österreich >>>>> Tipps, Tricks & Strategien

Beitrag von Benny »

Hallo bonsom,
vielen Dank für die Links!
Die kannte ich noch nicht.
Habe aber auch den allwissenden G in dieser Such-Richtung noch nicht bemüht ...
Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 113

Re: Grüße aus Österreich >>>>> Tipps, Tricks & Strategien

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Hallo Benny!
In dem gedruckten Flyer, der dem PC-Spiel (2004) beiliegt, stehen eigentlich nur Dinge zu Installation und PC-Systemvoraussetzungen. Das PDF-Handbuch ist im Ordner "C:\Programme\Carcassonne" quasi versteckt. Schade eigentlich, dass diese Anfänger-Strategien (Einklinken, Blockieren, etc.) in der Spielanleitung des Brettspiels keine bzw. wenig Erwähnung finden. Wäre sicherlich für so manchen Einsteiger wissenswert.
Gruß, Hans
Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 113

Re: Grüße aus Österreich >>>>> Tipps, Tricks & Strategien

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

@ bonsom & Benny: Ich bedanke mich recht herzlich für euren interessanten Input. Fantastisch!

@ maik63de & kettlefish: Ein wirklich informatives Forum! Spitze - weiter so!

Gruß, Hans
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Österreich >>>>> Tipps, Tricks & Strategien

Beitrag von maik63de »

Die Einträge von "bonsom" habe ich mal nach Links verschoben...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 113

Re: Grüße aus Österreich >>>>> Tipps, Tricks & Strategien

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Herzlichen Dank an alle!Das Carcassonne-Forum ist eine tolle Fundgrube für Informationen, Infos, und Strategie-Tipps!
Ich glaub ich bin jetzt noch Carcassonne-süchtiger als zuvor.
Gruß, Hans
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Introduction“