Regelfragen zu den Wachtürmen

Watchtowers
Antworten

Themen Autor
PhilippJConrad
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger

Regelfragen zu den Wachtürmen

Beitrag von PhilippJConrad » Di 24. Jan 2017, 22:31

Hallo Forum,

ich habe ein paar Fragen zu den Wachtürmen. Ich denke die Antworten sind einfach aber ich würde es gerne bestätigt haben.

Ein Gefolgsmann auf einem Wachturm-Kärtchen erhält Punkte für den Wachturm, wenn das Gebiet auf dem er steht abgeschlossen wird.
Wenn er also auf der Straße steht wird der Wachturm auch nur gewertet, wenn die Straße abgeschlossen wird, nicht aber die Stadt, richtig?

Beeinflusst es die Auslösung der Wachturm-Wertung wenn ein anderer Spieler die Mehrheit in dem abgeschlossenen Gebiet besitzt? Sollte eigentlich nicht, richtig?

Wenn ich mit Wagen, Magische Portale, Phantom oder Flugmaschinen spiele könnte ich den Wachturm auch zwei mal nacheinander werten, richtig?

Vielen Dank für eure Antworten.

bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Beitrag von bonsom » Do 26. Jan 2017, 17:42

PhilippJConrad hat geschrieben: Ein Gefolgsmann auf einem Wachturm-Kärtchen erhält Punkte für den Wachturm, wenn das Gebiet auf dem er steht abgeschlossen wird.
Wenn er also auf der Straße steht wird der Wachturm auch nur gewertet, wenn die Straße abgeschlossen wird, nicht aber die Stadt, richtig?
Richtig.
PhilippJConrad hat geschrieben: Beeinflusst es die Auslösung der Wachturm-Wertung wenn ein anderer Spieler die Mehrheit in dem abgeschlossenen Gebiet besitzt? Sollte eigentlich nicht, richtig?
Ich interpretiere "3. Eine Punktwertung auslösen" so, dass Mehrheiten KEINE Rolle spielen.
PhilippJConrad hat geschrieben: Wenn ich mit Wagen, Magische Portale, Phantom oder Flugmaschinen spiele könnte ich den Wachturm auch zwei mal nacheinander werten, richtig?
Beim Wagen zumindest NICHT, da der Wachturm die Gebiete trennt und der Wagen nicht "springen" darf. Auf dem Wachturm darf er ja eh nicht sein!! Bei den übrigen bin ich der Meinung: Ja!
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Themen Autor
PhilippJConrad
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger

Beitrag von PhilippJConrad » Do 26. Jan 2017, 17:49

Danke für deine Antwort Bonsom. Stimmt, die Sache mit dem Wagen hatte ich nicht zuende gedacht.

Bigboss
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Beitrag von Bigboss » So 29. Jan 2017, 01:37

Hallo,

Hier meine Fragen zum selbigen Thema:

1. Darf ich ein Plättchen mit Wachturm legen, einen Gefolgsmann einsetzen und sofort das abgeschlossene Gebiet werten inkl. Auslösung einer Wachturm-Aktion (z.B. anhand einer "Halbmondstadt")?

2. Darf ich ein Gebiet eines Mitspielers mit einem Plättchen mit Wachturm abschließen, gleichzeitig eine Punktewertung auslösen, wobei ich mir die Punkte für die auf dem Wachturm abgebildete Aktion einheimse?

Vielen Dank!

bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02

Beitrag von bonsom » So 29. Jan 2017, 10:39

Bigboss hat geschrieben:Hallo,

1. Darf ich ein Plättchen mit Wachturm legen, einen Gefolgsmann einsetzen und sofort das abgeschlossene Gebiet werten inkl. Auslösung einer Wachturm-Aktion (z.B. anhand einer "Halbmondstadt")?

2. Darf ich ein Gebiet eines Mitspielers mit einem Plättchen mit Wachturm abschließen, gleichzeitig eine Punktewertung auslösen, wobei ich mir die Punkte für die auf dem Wachturm abgebildete Aktion einheimse?

Vielen Dank!
Auf beide Fragen: Meiner Meinung nach: JA!!
Nach den Punkten >2.< und >3.< ist das regelkonform.

Bigboss
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Beitrag von Bigboss » So 29. Jan 2017, 23:24

bonsom hat geschrieben:
Bigboss hat geschrieben:Hallo,

Vielen Dank!
Auf beide Fragen: Meiner Meinung nach: JA!!
Nach den Punkten >2.< und >3.< ist das regelkonform.

Ja, ich denke auch...Vielen Dank!

bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02

Beitrag von bonsom » Mo 30. Jan 2017, 09:54

@Bigboss:
Eine "Aufgabe" des Forums ist ja, sich gegenseitig zu unterstützen!
Und Fragen können nur beantwortet werden, wenn sie auch gestellt werden...

Antworten

Zurück zu „Die Wachtürme“