Regelfragen zu den Wachtürmen

Watchtowers
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
PhilippJConrad
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 83
Registriert: So 15. Nov 2015, 13:00
Jan 2017 24 22:31

Regelfragen zu den Wachtürmen

Beitrag von PhilippJConrad

Hallo Forum,

ich habe ein paar Fragen zu den Wachtürmen. Ich denke die Antworten sind einfach aber ich würde es gerne bestätigt haben.

Ein Gefolgsmann auf einem Wachturm-Kärtchen erhält Punkte für den Wachturm, wenn das Gebiet auf dem er steht abgeschlossen wird.
Wenn er also auf der Straße steht wird der Wachturm auch nur gewertet, wenn die Straße abgeschlossen wird, nicht aber die Stadt, richtig?

Beeinflusst es die Auslösung der Wachturm-Wertung wenn ein anderer Spieler die Mehrheit in dem abgeschlossenen Gebiet besitzt? Sollte eigentlich nicht, richtig?

Wenn ich mit Wagen, Magische Portale, Phantom oder Flugmaschinen spiele könnte ich den Wachturm auch zwei mal nacheinander werten, richtig?

Vielen Dank für eure Antworten.

Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1410
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02
Jan 2017 26 17:42

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Beitrag von bonsom

PhilippJConrad hat geschrieben: Ein Gefolgsmann auf einem Wachturm-Kärtchen erhält Punkte für den Wachturm, wenn das Gebiet auf dem er steht abgeschlossen wird.
Wenn er also auf der Straße steht wird der Wachturm auch nur gewertet, wenn die Straße abgeschlossen wird, nicht aber die Stadt, richtig?
Richtig.
PhilippJConrad hat geschrieben: Beeinflusst es die Auslösung der Wachturm-Wertung wenn ein anderer Spieler die Mehrheit in dem abgeschlossenen Gebiet besitzt? Sollte eigentlich nicht, richtig?
Ich interpretiere "3. Eine Punktwertung auslösen" so, dass Mehrheiten KEINE Rolle spielen.
PhilippJConrad hat geschrieben: Wenn ich mit Wagen, Magische Portale, Phantom oder Flugmaschinen spiele könnte ich den Wachturm auch zwei mal nacheinander werten, richtig?
Beim Wagen zumindest NICHT, da der Wachturm die Gebiete trennt und der Wagen nicht "springen" darf. Auf dem Wachturm darf er ja eh nicht sein!! Bei den übrigen bin ich der Meinung: Ja!
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Benutzeravatar

Themen Autor
PhilippJConrad
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 83
Registriert: So 15. Nov 2015, 13:00
Jan 2017 26 17:49

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Beitrag von PhilippJConrad

Danke für deine Antwort Bonsom. Stimmt, die Sache mit dem Wagen hatte ich nicht zuende gedacht.

Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 666
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52
Jan 2017 29 01:37

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Beitrag von Bigboss

Hallo,

Hier meine Fragen zum selbigen Thema:

1. Darf ich ein Plättchen mit Wachturm legen, einen Gefolgsmann einsetzen und sofort das abgeschlossene Gebiet werten inkl. Auslösung einer Wachturm-Aktion (z.B. anhand einer "Halbmondstadt")?

2. Darf ich ein Gebiet eines Mitspielers mit einem Plättchen mit Wachturm abschließen, gleichzeitig eine Punktewertung auslösen, wobei ich mir die Punkte für die auf dem Wachturm abgebildete Aktion einheimse?

Vielen Dank!

Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1410
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02
Jan 2017 29 10:39

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Beitrag von bonsom

Bigboss hat geschrieben:Hallo,

Hier meine Fragen zum selbigen Thema:

1. Darf ich ein Plättchen mit Wachturm legen, einen Gefolgsmann einsetzen und sofort das abgeschlossene Gebiet werten inkl. Auslösung einer Wachturm-Aktion (z.B. anhand einer "Halbmondstadt")?

2. Darf ich ein Gebiet eines Mitspielers mit einem Plättchen mit Wachturm abschließen, gleichzeitig eine Punktewertung auslösen, wobei ich mir die Punkte für die auf dem Wachturm abgebildete Aktion einheimse?

Vielen Dank!
Auf beide Fragen: Meiner Meinung nach: JA!!
Nach den Punkten >2.< und >3.< ist das regelkonform.
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 666
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52
Jan 2017 29 23:24

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Beitrag von Bigboss

bonsom hat geschrieben:
Bigboss hat geschrieben:Hallo,

Hier meine Fragen zum selbigen Thema:

1. Darf ich ein Plättchen mit Wachturm legen, einen Gefolgsmann einsetzen und sofort das abgeschlossene Gebiet werten inkl. Auslösung einer Wachturm-Aktion (z.B. anhand einer "Halbmondstadt")?

2. Darf ich ein Gebiet eines Mitspielers mit einem Plättchen mit Wachturm abschließen, gleichzeitig eine Punktewertung auslösen, wobei ich mir die Punkte für die auf dem Wachturm abgebildete Aktion einheimse?

Vielen Dank!
Auf beide Fragen: Meiner Meinung nach: JA!!
Nach den Punkten >2.< und >3.< ist das regelkonform.

Ja, ich denke auch...Vielen Dank!

Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1410
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02
Jan 2017 30 09:54

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Beitrag von bonsom

@Bigboss:
Eine "Aufgabe" des Forums ist ja, sich gegenseitig zu unterstützen!
Und Fragen können nur beantwortet werden, wenn sie auch gestellt werden...
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Benutzeravatar

Sorcerer
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 22:55
Mär 2019 11 23:10

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Beitrag von Sorcerer

Hallo
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Mir ist bei dieser Erweiterung nicht klar:

- wer bekommt die Punkte der Wachturm-Wertung? Derjenige, dem die Stadt oder Strasse gehört oder derjenige, welcher die
Strasse oder Stadt abschliesst?

- soweit ich verstehe geltenn die Türme für die Strasse und die Stadt. D.h. was zuerst abgeschlossen wird, bekommt die Wertung?
Oder kann es auch sein, dass einmal die Strasse und einmal die Stadt eine Wachturm-Wertung auslöst?

- was ist, wenn mit dem Anlegen des Plättchens gleich beides, eine Strasse und ein Stadt fertig gestellt werden?

Sorry wenn das doofe Fragen sind, aber ich finde die Regeln hier nicht wirklich klar formuliert.
Danke Euch schon mal für das Feedback.

Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1410
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02
Mär 2019 12 18:15

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Beitrag von bonsom

Sorcerer hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 23:10
Hallo
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Mir ist bei dieser Erweiterung nicht klar:

(1) wer bekommt die Punkte der Wachturm-Wertung? Derjenige, dem die Stadt oder Strasse gehört oder derjenige, welcher die
Strasse oder Stadt abschliesst?

(2) soweit ich verstehe geltenn die Türme für die Strasse und die Stadt. D.h. was zuerst abgeschlossen wird, bekommt die Wertung?
Oder kann es auch sein, dass einmal die Strasse und einmal die Stadt eine Wachturm-Wertung auslöst?

(3) was ist, wenn mit dem Anlegen des Plättchens gleich beides, eine Strasse und ein Stadt fertig gestellt werden?
(0) Doofe Fragen gibt es nicht!

Ich verstehe die Regeln so:
zu (1) Wer die Wachturm-Karte legt und etwas abschließt, erhält die WACHTURM-Punkte.
zu (2) und (3): Wenn eine Stadt und/oder eine Straße abgeschlossen wird, bekommt derjenige/diejenige
Spieler/Spielerin Punkte, dessen/deren Meeple sich dort befinden.
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Antworten

Zurück zu „Die Wachtürme“