Wagen versetzen

Abbey & Mayor
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Wagen versetzen

Beitrag von PresetM »

Mal abgesehen vom nicht regelkonformen Begriff "springen" schreibt die Regel nicht vor, dass der Wagen zwingend auf einer Straße bewegt werden muss. Auch wird in der Wagenregel kein Unterschied zwischen Kloster mit und ohne Straßenanschluss gemacht. Insofern könnte man mit einen Wagen ein Kloster nachträglich in Besitz nehmen, da ja ein Wagen laut Festlegung (ich sage bewusst "Festlegung" und nicht "Definition" ;) ), ein Gefolgsmann ist und auch bei der Wertung als solcher zählt.

Auf einem völlig anderen Blatt steht allerdings, dass die Figur des Wagens in höchstem Grade mit unlogischen Regeln versehen wurde. Mit der Aussage, dass ein Wagen ein "Gefolgsmann" sei, ist Tür und Tor für regeltechnischen Unfug geöffnet:
- ein Wagen darf ein Mönch sein (hoffentlich nimmt der Wagen auch am Gottesdienst teil...)
- der Drache frißt einen Wagen (wie blöd ist denn dieser Drache...)
- wie bitte kommt ein Wagen auf einen Turm und was soll er dort (wir können nur hoffen, dass die Treppe nicht zu steil ist...)
- ein Wagen kann ein Wegelagerer sein (tolles Ding, jetzt wird man schon von herumstehenden Wagen ausgeraubt...)
usw. usf.

Was können wir daraus lernen: ein Regelwerk sollte aus Definitionen und aus daraus logisch abgeleiteten Regeln bestehen, aber nicht aus simplen, aus dem Zusammenhang gerissenen Festlegungen, mit denen man glaubt, Regellöcher zu stopfen, aber immer nur wieder neue aufreißt. In der Mathematik funktioniert das System aus Definitionen, Axiomen, Ableitungen usw. doch auch. Ein Regelwerk zu einem Spiel ist auch nichts anderes. Man muss halt mit sauber definierten Begriffen beginnen und das System dann sorgfältig logisch (!) ergänzen und ausbauen. Die Erstellung von Software erfolgt ebenso auf der Grundlage einer gewissen Logik.
Berücksichtigt man bei der Erstellung (und Pflege!) von Spielregeln ein paar Grundsätze aus diesen beiden Disziplinen, kann kaum etwas schiefgehen (ich warte immer noch auf den Tag, wo HiG nun mal genau erklärt, was im Sinne der Carcassonne-Spielregel ein Gebiet ist und worin der Unterschied zum Bauwerk besteht. Nein, lassen wir das lieber. ;) )

Ich freue mich schon auf die Wagenregel in der nächsten Erweiterung für die 2. Edition, da geht es dann bestimmt logischer zu...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Wagen versetzen

Beitrag von Fan »

Na sicher wird es das. :ymdevil:
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Wagen versetzen

Beitrag von kettlefish »

bonsom hat geschrieben:Was meint das Forum zu dem folgenden "Wagen springen"?
  • 2721
Bild entnommen dem Band "Die Kunst, Carcassonne zu spielen" von Oliver Scott,
Kapitel 4.6 Das kaskadierende Klosterspiel
(C) 2015
Hi bonsom,
der Wagen kann nicht springen - er kann nur fahren oder auch bewegt werden.

Um das Kloster ist definitiv nur das "Gebiet" WIESE. Ein Wagen kann aber nie auf einer Wiese eingesetzt werden, auch kann der Wagen nicht über eine Wiese fahren um ein anderes unbesetztes offenes Gebiet zu besetzten. In diesem Beispiel wird der Wagen in den Vorrat des Spielers zurückgenommen, wenn das Kloster abgeschlossen ist (das heißt hier in diesem Beispiel fehlt noch eine Landschaftskarte...)
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Wagen versetzen

Beitrag von Fan »

Das ist mir schon wieder zu "gefixt". In der Regel steht er darf nicht stehen. Folglich steht da nicht, dass er sie nicht passieren darf. Es steht dort weiterhin das Wort versetzt. Klar wäre fahren stimmiger bei einem Wagen, kompliziert aber auch wieder den Spielablauf. Daher wird bei uns auf den bis zu acht benachbarten Kärtchen geguckt, welche Gebiete weder abgeschlossen noch besetzt sind und gut.

Da ich ein "wenig" Erfahrung mit Fahrzeugen und Gelände habe, muss ich anmerken, dass es einen Unterschied zwischen einem bereits fahrenden und einem anfahrenden Fahrzeug gibt. Dies betrifft sowohl die Möglichkeit der Weiterbewegung als auch das Ausmaß der dabei entstehenden Flurschäden.

Hier noch der Lösungsvorschlag für PresetMs "Gebiet vs. Bauwerk"-Problem:

Gebiet=SUMME(Bauwerk;Wiese)
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Wagen versetzen

Beitrag von bonsom »

kettlefish hat geschrieben: Hi bonsom,
der Wagen kann nicht springen - er kann nur fahren oder auch bewegt werden.
Ich weiß nicht, woher Oliver Scott seine Informationen für sein Buch "Die Kunst, Carcassonne zu spielen" über den Wagen hat.
Aber mit dem "Springen" läuft wohl was schief...
Oder gibt es bereits eine neuere Auflage/Ausgabe, in der das geändert ist?
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Wagen versetzen

Beitrag von kettlefish »

Der Inhalt des Regelwerkes der neuen Edition entspricht dem der alten Edition. Allerdings gibt es das Regelwerk wieder mit direkter Sprache ("Du erhältst...") - nun das ist halt etwas... hmm... gewöhnungsbedürftig.

Das Regelwerk hat 6 Seiten, wie das Regelwerk bei der 3. Erweiterung Burgfräulein & Drache. Auf der 6.Seite gibt es wieder ein paar Erläuterungen im Zusammenspiel mit anderen Erweiterungen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Wagen versetzen

Beitrag von PresetM »

Ich finde es ja schon mal gut, dass Leute aus dem Forum für HiG Korrektur lesen. Damit ist die Qualität der Regelwerke gegenüber dem Zustand vorher schon mal deutlich besser. Bedauerlicherweise haben diese Leute aber keinerlei Mitspracherecht, was Umfang, Stil usw. der Regeln angeht. So werden wir weiterhin damit leben müssen, dass zwar neuerdings wenigstens die Rechtschreibung OK ist und groben Regelschnitzern ein Riegel vorgeschoben ist, aber ansonsten sich grundlegend nichts ändert, weil der Verlag das nicht wünscht.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Wagen versetzen

Beitrag von PresetM »

bonsom hat geschrieben:Ich weiß nicht, woher Oliver Scott seine Informationen für sein Buch "Die Kunst, Carcassonne zu spielen" über den Wagen hat.
Aber mit dem "Springen" läuft wohl was schief...
Oder gibt es bereits eine neuere Auflage/Ausgabe, in der das geändert ist?
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass niemand im Forum sich bisher zu den Inhalten des Buches geäußert hat oder bestimmte Aussagen diskutiert werden. Obiges Beispiel ist da wohl eine Ausnahme.
Den paar Leseproben konnte man ja nicht so sehr viel entnehmen, so habe ich es mir bisher auch nicht besorgt. Zumal auch das "fließende Layout" nicht so mein Ding ist. Ich würde es mir ja in Farbe drucken lassen, aber von einem gedruckten Buch habe ich andere Vorstellungen, was zumindest das Layout angeht.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Wagen versetzen

Beitrag von Safari »

Ich denke, dass genau das der Grund ist, warum das Buch nicht diskutiert wird: Weil es sich wahrscheinlich fast keiner gekauft hat.

Zu der Wagenregel muss man auch bedenken, dass es nach der Veröffentlichung der Erweiterung Regelklärungen durch den Verlag gegeben hat. Diese müssen auch in die Auslegung der Originalregel miteinfließen.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Antworten

Zurück zu „Abtei & Bürgermeister“