Seite 1 von 1

Gutshof nur auf soeben gelegtes Plättchen?

Verfasst: So 24. Dez 2017, 11:56
von superrupi
Liebe Spieler und Spielerinnen!
Ich spiele seit einigen Jahren Carcassonne und es kommen hin und wieder Erweiterungen dazu. Bzgl. Regeln gab es eigentlich nie großartige Differenzen, wir fanden sie immer recht logisch. Bis jetzt... :-D
Beim Ausprobieren der Erweiterung "Abtei & Bürgermeister" hat uns ein Gutshof fast einen schiefen Haussegen beschert.

Die vier Plättchen, auf die ich einen Gutshof stellen darf: Muss ich eines davon gerade gelegt haben (blaues Fragezeichen) oder kann ich einen Gutshof irgendwo in der Spiellandschaft auf vier passende Plättchen stellen (rotes Fragezeichen)?
FullSizeRender1.jpg
FullSizeRender3.jpg
Ich fand's nicht unlogisch, den Gutshof auch woanders zu platzieren. Im Regelheftchen steht diesbezüglich nichts drin und in der dazugehörigen Abbildung ist auch kein roter Rahmen um das soeben gelegte Plättchen, wie es sonst meist der Fall ist. Außerdem fehlt bei den Gutshof-Regeln sowieso das 1. Kapitel ("Plättchen legen").
Von dieser Seite her also unklar. (Siehe beigefügtes Foto!)
Natürlich steht im Regelheft aus dem Basisspiel, dass man grundsätzlich den Meeple nur auf das soeben gelegte Plättchen stellen darf. Im Fall des Gutshofs fand ich's allerdings, wie gesagt, nicht unlogisch...

Was meint ihr?
Gibt's diesbezüglich was "Offizielles"?

Schöne Feiertage mit viel Carcassonne!
Rupert

PS: In meinen Fotobeispielen wär's natürlich egal, wohin ich den Gutshof stelle, da es ja dieselbe Wiese ist...

Re: Gutshof nur auf soeben gelegtes Plättchen?

Verfasst: So 24. Dez 2017, 13:50
von Konrad2605
Hallo superrupi
Schön, das du zu uns gefunden hast. :-H
zu deiner Frage. man darf nur auf die Karte den Gutshof stellen, die soebend gelegt wurde.
In den alten Regeln ist das noch Beschrieben.
2.jpg
Gutshof
Schöne Feiertage

Re: Gutshof nur auf soeben gelegtes Plättchen?

Verfasst: Di 26. Dez 2017, 09:43
von superrupi
Danke für die Antwort!

Re: Gutshof nur auf soeben gelegtes Plättchen?

Verfasst: Di 26. Dez 2017, 22:27
von Konrad2605
Dafür sind wir da, um zu Helfen und Fragen zu Beantworten.

Re: Gutshof nur auf soeben gelegtes Plättchen?

Verfasst: Di 26. Dez 2017, 23:18
von Tom
Besonders gut ist das hier im Forum viele Mitglieder viele verschiedene Versionen von Carcassonne mit vielen verschiedenen Anleitungen haben. :p ymwhisle ;-) Das hat mir auch schon den Haussegen gerettet. #:-s :D

Re: Gutshof nur auf soeben gelegtes Plättchen?

Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 21:11
von Fafnir163
Auch wenn das Thema schon was älter ist, ich habe mir die 5. Erweiterung aber auch gerade erst gekauft...
Ich verstehe es in der neuen Anleitung aber auch so:
"Du setzt den Gutshof anstatt eines Meeples ein." steht da. Einen Meeple darf ich nur auf ein seoben angelegtes Plättchen setzen. Also erübrigt sich meines Erachtens die Frage, ob ich den Gutshof auch woanders hinsetzen darf.
Aber auch hier wieder mein Lob ans Forum, hier werden Sie fachgerecht geholfen! :-BD