Gutshof nur auf soeben gelegtes Plättchen?

Abbey & Mayor
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
superrupi
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Dez 2017, 10:47

Gutshof nur auf soeben gelegtes Plättchen?

Beitrag von superrupi »

Liebe Spieler und Spielerinnen!
Ich spiele seit einigen Jahren Carcassonne und es kommen hin und wieder Erweiterungen dazu. Bzgl. Regeln gab es eigentlich nie großartige Differenzen, wir fanden sie immer recht logisch. Bis jetzt... :-D
Beim Ausprobieren der Erweiterung "Abtei & Bürgermeister" hat uns ein Gutshof fast einen schiefen Haussegen beschert.

Die vier Plättchen, auf die ich einen Gutshof stellen darf: Muss ich eines davon gerade gelegt haben (blaues Fragezeichen) oder kann ich einen Gutshof irgendwo in der Spiellandschaft auf vier passende Plättchen stellen (rotes Fragezeichen)?
FullSizeRender1.jpg
FullSizeRender3.jpg
Ich fand's nicht unlogisch, den Gutshof auch woanders zu platzieren. Im Regelheftchen steht diesbezüglich nichts drin und in der dazugehörigen Abbildung ist auch kein roter Rahmen um das soeben gelegte Plättchen, wie es sonst meist der Fall ist. Außerdem fehlt bei den Gutshof-Regeln sowieso das 1. Kapitel ("Plättchen legen").
Von dieser Seite her also unklar. (Siehe beigefügtes Foto!)
Natürlich steht im Regelheft aus dem Basisspiel, dass man grundsätzlich den Meeple nur auf das soeben gelegte Plättchen stellen darf. Im Fall des Gutshofs fand ich's allerdings, wie gesagt, nicht unlogisch...

Was meint ihr?
Gibt's diesbezüglich was "Offizielles"?

Schöne Feiertage mit viel Carcassonne!
Rupert

PS: In meinen Fotobeispielen wär's natürlich egal, wohin ich den Gutshof stelle, da es ja dieselbe Wiese ist...
Dateianhänge
IMG_8106.JPG
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Gutshof nur auf soeben gelegtes Plättchen?

Beitrag von Konrad2605 »

Hallo superrupi
Schön, das du zu uns gefunden hast. :-H