Gutshof nur auf soeben gelegtes Plättchen?

Abbey & Mayor
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
superrupi
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Dez 2017, 10:47

Gutshof nur auf soeben gelegtes Plättchen?

Beitrag von superrupi »

Liebe Spieler und Spielerinnen!
Ich spiele seit einigen Jahren Carcassonne und es kommen hin und wieder Erweiterungen dazu. Bzgl. Regeln gab es eigentlich nie großartige Differenzen, wir fanden sie immer recht logisch. Bis jetzt... :-D
Beim Ausprobieren der Erweiterung "Abtei & Bürgermeister" hat uns ein Gutshof fast einen schiefen Haussegen beschert.

Die vier Plättchen, auf die ich einen Gutshof stellen darf: Muss ich eines davon gerade gelegt haben (blaues Fragezeichen) oder kann ich einen Gutshof irgendwo in der Spiellandschaft auf vier passende Plättchen stellen (rotes Fragezeichen)?
FullSizeRender1.jpg
FullSizeRender3.jpg
Ich fand's nicht unlogisch, den Gutshof auch woanders zu platzieren. Im Regelheftchen steht diesbezüglich nichts drin und in der dazugehörigen Abbildung ist auch kein roter Rahmen um das soeben gelegte Plättchen, wie es sonst meist der Fall ist. Außerdem fehlt bei den Gutshof-Regeln sowieso das 1. Kapitel ("Plättchen legen").
Von dieser Seite her also unklar. (Siehe beigefügtes Foto!)
Natürlich steht im Regelheft aus dem Basisspiel, dass man grundsätzlich den Meeple nur auf das soeben gelegte Plättchen stellen darf. Im Fall des Gutshofs fand ich's allerdings, wie gesagt, nicht unlogisch...

Was meint ihr?
Gibt's diesbezüglich was "Offizielles"?

Schöne Feiertage mit viel Carcassonne!
Rupert

PS: In meinen Fotobeispielen wär's natürlich egal, wohin ich den Gutshof stelle, da es ja dieselbe Wiese ist...
Dateianhänge
IMG_8106.JPG
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Gutshof nur auf soeben gelegtes Plättchen?

Beitrag von Konrad2605 »

Hallo superrupi
Schön, das du zu uns gefunden hast. :-H
zu deiner Frage. man darf nur auf die Karte den Gutshof stellen, die soebend gelegt wurde.
In den alten Regeln ist das noch Beschrieben.
Gutshof
Gutshof
Schöne Feiertage
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
superrupi
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Dez 2017, 10:47

Re: Gutshof nur auf soeben gelegtes Plättchen?

Beitrag von superrupi »

Danke für die Antwort!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Gutshof nur auf soeben gelegtes Plättchen?

Beitrag von Konrad2605 »

Dafür sind wir da, um zu Helfen und Fragen zu Beantworten.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Gutshof nur auf soeben gelegtes Plättchen?

Beitrag von Tom »

Besonders gut ist das hier im Forum viele Mitglieder viele verschiedene Versionen von Carcassonne mit vielen verschiedenen Anleitungen haben. :p ymwhisle ;-) Das hat mir auch schon den Haussegen gerettet. #:-s :D
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Fafnir163
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: So 5. Mai 2019, 09:03

Re: Gutshof nur auf soeben gelegtes Plättchen?

Beitrag von Fafnir163 »

Auch wenn das Thema schon was älter ist, ich habe mir die 5. Erweiterung aber auch gerade erst gekauft...
Ich verstehe es in der neuen Anleitung aber auch so:
"Du setzt den Gutshof anstatt eines Meeples ein." steht da. Einen Meeple darf ich nur auf ein seoben angelegtes Plättchen setzen. Also erübrigt sich meines Erachtens die Frage, ob ich den Gutshof auch woanders hinsetzen darf.
Aber auch hier wieder mein Lob ans Forum, hier werden Sie fachgerecht geholfen! :-BD
Antworten

Zurück zu „Abtei & Bürgermeister“