Abtei am Ende des Spiels

Abbey & Mayor
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Abtei am Ende des Spiels

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Die bei HiG und hier im Forum ist jedoch von 2007.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Abtei am Ende des Spiels

Beitrag von Fan »

Keine Sorge bald kommt eine neue Überarbeitung der Regel raus. :ymdevil:
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Abtei am Ende des Spiels

Beitrag von bonsom »

Fan hat geschrieben: Diese ursprüngliche Auslegung macht das Zocken um Zusatzzüge mit dem Baumeister auch deutlich attraktiver.
Diese Auslegung liegt komplett daneben, da beim Setzen der Abtei die Stadt mit Baumeister nicht vergrößert/erweitert wird (sie umfasst nach Anlegen der Abtei nicht mehr Karten!!!) und somit keinen Doppel-Zug ermöglicht.
Allerdings kann man natürlich auch erst im vorletzten Zug die Abtei setzen, wenn möglich, man muss, wenn man sich nicht nach den neuesten Regeln orientieren will, ja nicht bis zur allerletzten Karte warten...
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Abtei am Ende des Spiels

Beitrag von Fan »

So meinte ich das auch nicht. Viel mehr ist es die Überlegung, die Abtei in ein Loch der Auslage zu legen und damit mindestens 5 Punkte zu sichern oder die Chance auf einen Zusatzzug zu bekommen und dafür in Kauf zu nehmen, dass der nächste Spieler das Loch mit seiner Abtei besetzt. Anders macht es, wie Du schreibst, keinen Sinn, weil
es den Regeln wiederspricht. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das soweit klar war. :D
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Abtei am Ende des Spiels

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

So meine kürzlich erworbenes Exemplar der 5. Erweiterung hat auf der Schachtel und auch auf der Regel "(C) 2007, 2014" stehen. Dort steht in der Regel auch wie in der BigBox-2008-Regel:

Haben ein oder mehrere Spieler ihre Abtei noch nicht eingesetzt, wenn
die letzte verdeckte Landschaftskarte angelegt wurde, dürfen sie dies
reihum noch tun, falls möglich. Dann ist das Spiel zu Ende.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Abtei am Ende des Spiels

Beitrag von bonsom »

Fan hat geschrieben:... in Kauf zu nehmen, dass der nächste Spieler das Loch mit seiner Abtei besetzt.
Wir spielen (so gut wie) immer mit mehreren Löchern pro Spieler, man will ja vorsorgen...
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Abtei am Ende des Spiels

Beitrag von Fritz_Spinne »

Hans hat geschrieben:So meine kürzlich erworbenes Exemplar der 5. Erweiterung hat auf der Schachtel und auch auf der Regel "(C) 2007, 2014" stehen. Dort steht in der Regel auch wie in der BigBox-2008-Regel:

Haben ein oder mehrere Spieler ihre Abtei noch nicht eingesetzt, wenn
die letzte verdeckte Landschaftskarte angelegt wurde, dürfen sie dies
reihum noch tun, falls möglich. Dann ist das Spiel zu Ende.
Dann sollte Maik mal versuchen, auch an die Regel zu kommen und HiG sollte diese auf der Hompage benutzen ...
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Abtei am Ende des Spiels

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Die Problematik der unaktuellen Regeln auf den HiG-Internetseiten wollte ich in folgendem Thread bereits vor mittlerweile beinahe einem Jahr mal verbessern: viewtopic.php?f=36&t=2085
Leider ist das Ganze scheinbar im Sand verlaufen…
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Abtei am Ende des Spiels

Beitrag von Fan »

Man kann nur glücklich sein, dass der Verlag nicht so arbeitet, wie die Webmaster der HiG Homepage. Vor Monaten (08.10.2014) habe ich angemerkt, dass diverse Links auf eine Dominion-Domain führen und daher ins Leere laufen. Geändert wurde allerdings nichts. :((
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Abtei am Ende des Spiels

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Ja, die Arbeit an den neuen 2.0-Erweiterungen und die Umgestalltung der Regeln ins 2.0-Format sowie die Anpassung der Webseite an das 2.0-Design benötigen höchstwahrscheinlich wirklich alle notwendigen Kapazitäten … Sonst wird das nämlich nichts … 8-} :((
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Abtei am Ende des Spiels

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Fritz_Spinne hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:So meine kürzlich erworbenes Exemplar der 5. Erweiterung hat auf der Schachtel und auch auf der Regel "(C) 2007, 2014" stehen. Dort steht in der Regel auch wie in der BigBox-2008-Regel:

Haben ein oder mehrere Spieler ihre Abtei noch nicht eingesetzt, wenn die letzte verdeckte Landschaftskarte angelegt wurde, dürfen sie dies reihum noch tun, falls möglich. Dann ist das Spiel zu Ende.
Dann sollte Maik mal versuchen, auch an die Regel zu kommen und HiG sollte diese auf der Hompage benutzen ...
Bei HiG und hier im Forum ist nun auch die aktuellste Regelversion von 2014 hinterlegt. Dank an Maik und HiG!
Antworten

Zurück zu „Abtei & Bürgermeister“