Speiseplan für Drachen

The Princess & the Dragon
Benutzeravatar

Themen Autor
BSer
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 92
Registriert: Di 15. Apr 2014, 09:32

Speiseplan für Drachen

Beitrag von BSer » Fr 10. Apr 2015, 18:40

HiG hat gerade den "Speiseplan für Drachen" veröffentlicht:

http://www.hans-im-glueck.de/news/newsd ... r_drachen/

Benutzeravatar

Konrad2605
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1466
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Speiseplan für Drachen

Beitrag von Konrad2605 » Fr 10. Apr 2015, 18:44

Danke für die Info. :)

Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2322
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Speiseplan für Drachen

Beitrag von Fritz_Spinne » Fr 10. Apr 2015, 18:51

Gute Idee, jetzt scheint vieles logischer. Allerdings hat HiG sich schon wieder selbst überholt: Die neuen deutschen Burgen finden sich nicht auf der Liste, also gleich die nächste Frage:
Schützt eine Burg aus Deutschland den Burgherrn vor dem Drachen?

Benutzeravatar

Konrad2605
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1466
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Speiseplan für Drachen

Beitrag von Konrad2605 » Fr 10. Apr 2015, 18:57

Den Burgherren aus einer Burg aus Deutschland.
Klar doch. Die Mauern sind so dick, da beist sich der Drache die Zähne aus. =))

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2393
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Speiseplan für Drachen

Beitrag von Safari » Fr 10. Apr 2015, 22:13

Tolle Idee! Speise- und Diätplan. :D
Wird die jetzt standardmäßig der Erweiterung beigelegt oder ist die nur zum Download verfügbar?
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Geburtstag

Re: Speiseplan für Drachen

Beitrag von kettlefish » Fr 10. Apr 2015, 22:48

Safari hat geschrieben:Tolle Idee! Speise- und Diätplan. :D
Wird die jetzt standardmäßig der Erweiterung beigelegt oder ist die nur zum Download verfügbar?
Ich weiß es nicht genau.

Auf alle Fälle sind die FAQ auf der HiG Homepage:
Carcassonne - Erweiterungen - Burgfräulein & Drache im Infokasten als Download zu finden.

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Geburtstag

Re: Speiseplan für Drachen

Beitrag von kettlefish » Fr 10. Apr 2015, 22:50

Hierbei möchte ich anmerken, dass HiG mich im Vorfeld angeschrieben hatte mit den vorläufigen "Speise / Diätplan und dem Schutz vor Drachen".

Dazu hatte ich ein paar Korrekturen denen mitgeteilt, das alles war aber noch vor Veröffentlichung der Burgen in Deutschland.

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 4421
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20

Re: Speiseplan für Drachen

Beitrag von maik63de » Fr 10. Apr 2015, 22:54

Habe den Plan gleich mal bei den Downloads eingefügt...

http://carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=10
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1319
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Speiseplan für Drachen

Beitrag von bonsom » Sa 11. Apr 2015, 12:37

Konrad2605 hat geschrieben:Den Burgherren aus einer Burg aus Deutschland.
Klar doch. Die Mauern sind so dick, da beist sich der Drache die Zähne aus. =))
[-X [-X
Da es in dem Speiseplan heißt "Der Drache frisst alles aus Fleisch und Blut.", muss wohl auch der Burgherr/die Burgherrin dran glauben :-Q, er/sie ist ja auch nur ein Gefolgsmann (die Gefolgsfrau darf ja nur zählen)...

Und wenn schon die Landschaftsplättchen auf dem Drachen-Diätplan stehen, sollte es wohl auch die Zähltafel sein!! :))

Interessant, dass auf dem Drachen-Speiseplan auch der Abt aus Carcassonne II steht.
Das geht ja wohl nur, wenn man CarcI und CarcII gleichzeitig verwendet!

Alles in allem eine super Übersicht.
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Benutzeravatar

Konrad2605
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1466
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Speiseplan für Drachen

Beitrag von Konrad2605 » Sa 11. Apr 2015, 13:07

bonsom hat geschrieben:
Konrad2605 hat geschrieben:Den Burgherren aus einer Burg aus Deutschland.
Klar doch. Die Mauern sind so dick, da beist sich der Drache die Zähne aus. =))
[-X [-X
Da es in dem Speiseplan heißt "Der Drache frisst alles aus Fleisch und Blut.", muss wohl auch der Burgherr/die Burgherrin dran glauben :-Q, er/sie ist ja auch nur ein Gefolgsmann (die Gefolgsfrau darf ja nur zählen)...

Und wenn schon die Landschaftsplättchen auf dem Drachen-Diätplan stehen, sollte es wohl auch die Zähltafel sein!! :))

Interessant, dass auf dem Drachen-Speiseplan auch der Abt aus Carcassonne II steht.
Das geht ja wohl nur, wenn man CarcI und CarcII gleichzeitig verwendet!

Alles in allem eine super Übersicht.
Du hast natürlich Recht.
Es war auch nur Scherzhaft gemeint, wegen der dicken Mauer.

Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1319
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Speiseplan für Drachen

Beitrag von bonsom » Sa 11. Apr 2015, 13:26

... gelöscht
Zuletzt geändert von bonsom am Sa 11. Apr 2015, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Geburtstag

Re: Speiseplan für Drachen

Beitrag von kettlefish » Sa 11. Apr 2015, 13:39

Dies war die email von HiG ein paar Wochen zuvor - mit dem vorläufigen Speiseplan des Drachen:
Hallo Marion,

wir würden gerne die Regeln bezüglich des Drachen etwas intuitiver gestalten. Wir werden nämlich relativ oft gefragt, was der Drache alles frisst. Mit all den Erweiterungen ist es auch etwas unübersichtlich geworden. Die meisten Familien kennen sich nicht so gut aus wie Ihr im Forum, sodass diese eine einfachere Regel begrüßen würden. Wir wollen aber auch unsere "treuen Fans" (also Euch) nicht in den Rücken fallen. Daher würde ich dich gerne Fragen: Wie glaubst Du würde das Forum auf folgende Neuregelung reagieren? Bitte gibt mir erst deine persönliche Einschätzung und poste diese Regeln noch nicht online.
Vielen Dank.

Wir hatten an eine Art FAQ-PDF gedacht mit folgendem Inhalt:

Speiseplan für Drachen
Carcassonne Erweiterung 3: Burgfräulein und Drache

Der Drache frisst Gefolgsleute. So weit so gut. Doch mit all den Sonderfiguren aus Erweiterungen ist es manchmal schwierig nachzuvollziehen, was sonst noch auf dem Speiseplan des Drachens steht. Die Regeln standen oft im Widerspruch zu dem normalen Menschenverstand. Daher haben wir zusammen mit Klaus Jürgen Wrede entschieden, den Speiseplan möglichst intuitiv zu gestalten.
Die neue Devise lautet: Der Drache frisst alles aus Fleisch und Blut.
Vor der Fee hat der Drache aber nach wie vor Angst.

> Hier also eine Aufzählung von allem, was der Drache frisst:
> Gefolgsmann
> Großer Gefolgsmann
> Baumeister
> Schwein
> Gefolgsmann auf Turm
> Wagen (der Wagen hat ja auch eine schmackhafte Besatzung)
> Bürgermeister
> Schäfer (inkl. Schafe bei dem Schäfer)
> Das Gefolge (auch bekannt als Das Phantom)
> Magier
> Hexe
> Lehrer (der Lehrer ist dann aus dem Spiel)

> Der Drache frisst nicht:
> Landschaftsplättchen
> Turm
> Gutshof
> Katapult-Plättchen
> Brücken
> Burgen
> Gefolgsleute auf Burgen
> Fähren
> Gold
> Tunnel-Plättchen
> Pest-Plättchen
> Häuser-Plättchen

> Der Drache betritt keine Plättchen mit:
> der Fee
> der (Grafen-) Stadt Carcassonne
> dem Schicksalsrad
> der Zählleiste

Also, was hältst Du davon? Es ist natürlich jedem Freigestellt, nach wie vor nach den alten Drachen-Regeln zu spielen.
Liebe Grüße,
Michael
Die Idee mit dem Abt von Carcassonne II kam von Obervet03. Ich hatte mich mit Obervet03 in Verbindung gesetzt, denn er braucht ja die Informationen für das CAR.
Ich hatte nähere Details zu der Grafenstadt Carcassonne und dem Schicksalsrad gewünscht.
Die Zählleiste ist irgendwie nicht mehr aufgeführt, doch im Regelwerk steht ganz klar, dass der Drache eh nur auf Landschaftskarten (Landschaftsplättchen) sein Unwesen treiben kann.

Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1319
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Speiseplan für Drachen

Beitrag von bonsom » Sa 11. Apr 2015, 14:41

In den Regeln steht:
  • Der Drache frisst alles aus Fleisch und Blut.
    Vor der Fee hat der Drache aber nach wie vor Angst. Gefolgsmänner in der Burg
    und in der (Grafen-)Stadt Carcassonne sind ebenfalls weiterhin geschützt.
Welche Burgen sind denn da gemeint???
Nur die Kleinstadt-Burgen (aus Erw 8) [siehe auch "Schutz vor Drachen" mit Bild] oder auch die Doppelkarten-Burgen(=Länder-Burgen)? :-\
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Benutzeravatar

Käpt'n Konrad
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:41

Re: Speiseplan für Drachen

Beitrag von Käpt'n Konrad » Sa 11. Apr 2015, 15:56

bonsom hat geschrieben: Welche Burgen sind denn da gemeint???
:-B In der Drachenregel heißt es: „Erweiterung 8 ..........Eine Burg“. Allerdings bin ich der Meinung, dass man daraus ableiten kann, dass auch Die Burgen Schutz bieten — allerdings steht da auch: „Das Innere der (Grafen-)Stadt Carcassonne“. Somit kann nur der Burgherr Schutz beanspruchen, aber vor den Stadt- und Burgmauern kann der Drache wüten.
Demnach muss es möglich sein, Gefolgsleute um die Stadt oder Burg herum zu setzen :-!
(\__/) _\\//
(O.o )
(> < )

Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Speiseplan für Drachen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 » Sa 11. Apr 2015, 16:09

Kleiner "Tippfehler ":
Die Katapult-Plättchen gehören zur 7. und nicht wie angegeben zur 6. Erweiterung.

Antworten

Zurück zu „Burgfräulein & Drache“