Spieler in Städten

Carcassonne
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Julius_van_vern
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 11:24

Spieler in Städten

Beitrag von Julius_van_vern » Fr 11. Mai 2018, 11:39

Hallo zusammen,

ich habe kurz eine Frage. Wir sind beim spielen auf eine Offene Frage gestoßen, die uns das Regelwerk nicht genau beantwortet hat.

Es geht darum, was passiert, wenn eine Stadt von mehreren Spielfiguren betreten wurde. Bei den Wiesen ist es ja so, das die Anzahl an Bauern entscheidet.

Wie ist es bei einer Stadt, wenn ein Spieler zwei Figuren in einer Geschlossenen Stadt hat und ein anderer Spieler einen. Dies kann passieren, wenn die Stadt noch offen ist und keine angrenzenden Gebiete angeschlossen sind. (hoffe man Versteht was ich meine)

Anbei ein Bild, was meine Frage ggf etwas näher beleuchtet.

Bild

Situation

Entscheidet hier auch wieder die Anzahl an Rittern in einer Stadt?

Vielen Dank für die Antworten.

Benutzeravatar

Theft
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 146
Registriert: Do 15. Mai 2014, 01:07

Re: Spieler in Städten

Beitrag von Theft » Fr 11. Mai 2018, 12:18

Hallo,

erst einmal herzlich willkommen im Forum :)

Zu Deiner Frage: Ja, Du siehst das richtig. Es bekommt immer derjenige Spieler die Punkte, der zum Zeitpunkt der Wertung mehr Gefolgsleute in einer Stadt/auf einer Straße/auf einer Wiese hat.

Haben zum Zeitpunkt der Wertung mehrere Spieler die gleiche Anzahl an Gefolgsleuten in einer Stadt/auf einer Straße/auf einer Wiese, so bekommt jeder dieser Spieler die volle Punktzahl.

Gerade das ist einer der taktischen Kniffe bei Carcassonne: Wenn der Gegner etwas großes baut (egal ob Stadt, Straße oder Wiese), kannst du versuchen, dich dort einzubauen und ihm die Punkte abzuluchsen. Natürlich kann der Gegner dann genauso versuchen, weitere Gefolgsleute dort einzubauen...
We're Germans, Football play we better than you!

Benutzeravatar

Themen Autor
Julius_van_vern
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 11:24

Re: Spieler in Städten

Beitrag von Julius_van_vern » Fr 11. Mai 2018, 12:38

Super, herzlichen Dank für die nette Begrüßung und natürlich das promte beantworten meiner Frage.

:)

Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2322
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Spieler in Städten

Beitrag von Fritz_Spinne » Fr 11. Mai 2018, 16:12

Noch sind die Stadtteile ja nicht verbunden - und es gibt in den Erweiterungen ja auch Landschaftskärtchen, mit denen man sie getrennt bekommt.

Wenn ich in der MInderheit wäre, würde ich versuchen, die Stadtteile getrennt zu halten - aber ich würde auch nicht versuchen, noch die Mehrheit zu erringen, weil sich das bei der Größe kaum lohnt und es vermutlich lange dauert, bis ich dann die Gefolgsleute zurückbekäme.

Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Spieler in Städten

Beitrag von ku61 » Fr 11. Mai 2018, 18:03

Wieder ein vom Carcassonne - Virus infizierter. Hallo Julius_van_vern, willkommen im besten Forum.
In der Spielanleitung (zumindest für die alte Version - und die hast Du ja auf dem Foto) steht: "Die Punkte erhält der Spieler mit den
meisten ... Rittern. Bei Gleichstand erhalten alle beteiligten Spieler die vollen Punkte." Wurde Dir durch Theft auch gleich mitgeteilt.
Besonderheiten kann es allerdings geben, wenn Du mit bestimmten Erweiterungen spielst. Z. B. der Bürgermeister (5. Erweiterung), hier wird es etwas komplizierter weil sich die Stärke nach den Stadtwappen richtet. Oder der große Gefolgsmann (1. Erweiterung) dieser zählt wie zwei Ritter.

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2939
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spieler in Städten

Beitrag von Fan » Fr 11. Mai 2018, 22:47

Auch von mir aus ein herzliches Willkommen in Richtung meiner nächsten Urlaubsstadt!
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1913
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Spieler in Städten

Beitrag von seli » Sa 12. Mai 2018, 07:43

Hallo Julius_van_vern,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
2990

Gruß Seli
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 805
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Spieler in Städten

Beitrag von Tom » Sa 12. Mai 2018, 09:38

Von mir auch ein herzliches Willkommen in unseren Reihen der vom Carca Virus infizierten Forumsmitgliedern. Hier findest du die beste Lösungen und Infos für dich.

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2939
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spieler in Städten

Beitrag von Fan » Mo 14. Mai 2018, 13:47

Tom hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 09:38
Von mir auch ein herzliches Willkommen in unseren Reihen der vom Carca Virus infizierten Forumsmitgliedern. Hier findest du die beste Lösungen und Infos für dich.
Na ob die Lösungen, die wir aufzeigen immer die richtigen sind? Ich weiß ja nicht. Das hängt davon ab, ob die Regeln und ihre Interpretation dem fragenden Spieler im aktuellen Spiel helfen oder nicht. ;))
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Antworten

Zurück zu „Grundspiel“