Mehrere Meeple auf Straße oder Stadt

Hier könnnt ihr eure Regelfragen einstellen
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Frodijak

Mehrere Meeple auf Straße oder Stadt

Beitrag von Frodijak »

Hallo Spielfreunde,

wir sind seit ein paar Wochen mit dem Carcarssonne-Virus inviziert und da die Spiele langsam immer "härter" werden, wird inzwischen um jeden Pkt. gekämpft.

Dabei kommt es zu der einen oder anderen Ungereimtheit was die Spielregeln betrifft.

Es geht um folgendes:

Ich und mein Mitspieler haben beide die gleiche Straße besetzt welche allerdings noch nicht abgeschlossen ist. Kann ich die Straße jetzt einfach verlängern/abschließen und einen weiteren Meeple darauf setzen um die Mehrheit zu erlangen?
Oder muss ich dazu eine zweite Straße beginnen & besetzen um diese dann mit der anderen zu verbinden?

Gleiches gilt für die Städte:

Sofern die Stadtteile nicht miteinander verbunden sind, kann jeder seine Meeple setzen.
Darf ich, wenn ich ein Plättchen direkt anlege einen weiteren meiner Meeple einsetzen um eine Mehrheit zu erlangen?
Und wenn ja, gilt das auch, wenn durch dieses Plättchen die Verbindung zu einem mit einem anderen Meeple besetzten Plättchen hergestellt wird.

Ich hoffe Ihr konntet mir folgen!

Vielen Dank!
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Mehrere Meeple auf Straße oder Stadt

Beitrag von Fritz_Spinne »

Du darfst niemals einen Meeple in ein Gebiet stellen, auf dem schon ein Meeple steht, egal ob es nun deiner oder von einem anderen Spieler ist. Wenn du also deine Position verstärken willst musst du den "Umweg" gehen und ein neues Gebiet beginnen, dort einen Meeple einsetzen und mit deinem alten Gebiet verbinden ...

(Was mich auf eine neue Erweiterungs-idee bringt: Die Verstärkung http://carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=86&t=3107 )
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Mehrere Meeple auf Straße oder Stadt

Beitrag von Fan »

Es verhält sich so wie Fritz_Spinne es beschreibt. Die Regeln sind dort übrigens sehr eindeutig. In der 2013er Version auf Seite 3 findet man folgendes...
image.jpg
Zuletzt geändert von Fan am Di 9. Feb 2016, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
Frodijak

Re: Mehrere Meeple auf Straße oder Stadt

Beitrag von Frodijak »

Vielen Dank!

Habe mir eben mal die Anleitung der "alten" Version angesehen - da sind doch einige Dinge besser beschrieben als in der neuen!
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Mehrere Meeple auf Straße oder Stadt

Beitrag von Fan »

Frodijak hat geschrieben:Vielen Dank!

Habe mir eben mal die Anleitung der "alten" Version angesehen - da sind doch einige Dinge besser beschrieben als in der neuen!
:ymhug:
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Mehrere Meeple auf Straße oder Stadt

Beitrag von Safari »

Fan hat geschrieben:
Frodijak hat geschrieben:Vielen Dank!

Habe mir eben mal die Anleitung der "alten" Version angesehen - da sind doch einige Dinge besser beschrieben als in der neuen!
:ymhug:
Aber "neue Version mit leichter verständlichen Regeln". Soviel dazu...

Danke für den empirischen Gegenbeweis!
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen zum Grundspiel (klassische Version) - Rules questions about basic game (classic)“