Philosophie über Begrifflichkeiten im Regelwerk

Carcassonne
Benutzeravatar

Dominian
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Feb 2013, 01:08

Re: Philosophie über Begrifflichkeiten im Regelwerk

Beitrag von Dominian »

Vielleicht hilft es ja sich ein wenig in die Situation hineinzuversetzen: ymwhisle

Ich stehe als Bauer auf der Wiese und vor mir sehe ich eine Mauer, bzw von zwei Städten die Stadtmauern die aber ohne Lücke aneinanderschließen. Dann spielt es keine Rolle was dahinter ist, ob dahinter Wiese oder noch eine weitere Stadt ist, denn sehen/berühren kann ich nur die Mauern von zwei Städten.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Philosophie über Begrifflichkeiten im Regelwerk

Beitrag von bonsom »

Dominian hat geschrieben:Vielleicht hilft es ja sich ein wenig in die Situation hineinzuversetzen: ymwhisle

Ich stehe als Bauer auf der Wiese und vor mir sehe ich eine Mauer, bzw von zwei Städten die Stadtmauern die aber ohne Lücke aneinanderschließen. Dann spielt es keine Rolle was dahinter ist, ob dahinter Wiese oder noch eine weitere Stadt ist, denn sehen/berühren kann ich nur die Mauern von zwei Städten.
Ich bin der Meinung, es reicht völlig aus, sich nach den Regeln und den dazugehörenden, erläuternden Beispielen zu richten:
Die Wiese (aus #1) wird von zwei zusammenhängenden Wiesenstücken gebildet, an die zwei Städte grenzen.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Philosophie über Begrifflichkeiten im Regelwerk

Beitrag von PresetM »

Manchmal reichen Regeln und Beispiele nicht aus, auch entstehen gelegentlich Widersprüche. Bis heute gibt es keine offizielle "Korrektur" bzw. Ergänzung der Regeln für die dreieckigen Karten und der Burgen. Und das diese zumindest unvollständig sind, ist ja wohl unstrittig. Und wie schon gesagt, in einem Gesamtregelwerk muss alles zueinander passen. Es reicht nicht aus, lediglich die bestehenden Regeln der einzelnen Erweiterungen alle aneinander zu pappen. Die Regeln für Grundspiel (für sich allein betrachtet) sind ja noch weitestgehend schlüssig. Aber um die dreieckigen Karten und die Burgen sauber in ein Gesamtregelwerk einzubinden, sind auch Anpassungen der Grundregeln sinnvoll, möglichereise sogar erforderlich.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Philosophie über Begrifflichkeiten im Regelwerk

Beitrag von bonsom »

Da hast du natürlich recht.
PresetM hat geschrieben:Manchmal reichen Regeln und Beispiele nicht aus,
Ich bezog mich auf das "sich in die Situation hinein(zu)versetzen".
Es kommt wohl nicht darauf an, ob der Bauer etwas sehen kann oder nicht, um zu entscheiden, was zur Wiese gehört??
Auch beim Spielen mit Dreieckskarten ist (für mich jedenfalls) klar, was zur Wiese gehört.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Antworten

Zurück zu „Grundspiel“