Abt ... und weiter?

Carcassonne
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Abt ... und weiter?

Beitrag von Christian H. »

Hi,

auch wenn ich die "Neue Edition" nicht mag oder kaufen werde, hab ich dennoch ein paar Fragen, die durch die ANleitung und dem Zusatzblatt nicht geklärt werden und ich gern in den Raum stellen möchte:

Kann der Abt in den Kathedrahlenbereich der Stadt Carcassonne?

Kann der Abt auch auf Kultstätten gesetzt werden? (Sind ja nur Orte einer anderen religiösen Ausrichtung, ergo gibt es dort funktionell gesehen auch Mönche et c. Die werden bloß anders bezeichnet.)

Zählt der Abt wie ein GFM oder höher/niedriger?
Mir geht es um den Fall, dass ich mit einem GFM beim Abschluss eines Klosters mit Abt aus der Stadt Carcassonne einen GFM in das Kloster ziehen kann und dann wissen muss, wer die Punkte bekommt.

Bekommt der Spieler mit dem Abt in einem Kloster bei dem Schicksalsrad-Ereignis Inquisition auch 2 Punkte?

Kann der Abt ins Schicksalsrad? (Analog zu Wagen, Bürgermeister)

Soweit ich die Regel für den Abt verstanden habe:
Abt ist ein besonderer GFM, der nur auf Gärten oder Klöster (inkl. der Abtei) darf
Er kann mit der Aktion "Holz bewegen" auch zurückgenommen werden und löst dabei die Wertung des Gebietes aus, von dem er genommen wurde.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Abt ... und weiter?

Beitrag von Fritz_Spinne »

Auch für diese Fragen werden wir uns wohl gedulden müssen - bei HiG ist man vermutlich noch längst nicht so weit. Besser wäre, wir legen einfach mal los und erschließen, was sich aus der Logik ergibt.

Logisch wäre, dass ein Abt gleichzeitig auch Mönch ist, also müsste er alles können, was auch ein Mönch kann: In die Stadt Carcassonne, Abteien besetzen, beim Schicksalsrad 2 Punkte bekommen. Auch als Möch ins Schicksalsrad sollte möglich sein. Von der Stärke her würde ich den Abt (analog zum Wagen) als gleichstark mit dem Möch sehen.

Der Abt ist kein Häretiker, deshalb sollte er vermutlich nicht auf eine Kultstätte. Dafür müsste es eine weitere Extra-Figur geben.
Benutzeravatar

Themen Autor
Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Abt ... und weiter?

Beitrag von Christian H. »

Hi Fritz,

danke für deine Antwort/Beteiligung.

Bei den ersten Punkten gebe ich dir Recht, sehe ich auch so, aber ob er ins Schicksalsrad darf, würde ich bestreiten wollen. Auch sollte man mit ihm kein Turm abschließen können. Der Bürgermeister darf auch nicht in das Schicksalsrad, soweit ich mich erinnere.

Von der Stärke her würde ich den Abt eigentlich eher stärker sehen, da das Amt eigentlich auch höher sein müsste.

Bzgl. des Kultstätten-Problems denke ich nicht, dass HiG das nicht berücksichtigen wird, da zu wenige die Kultstätten haben, da die nur in der 6. Erweiterung, in Kult, Siege und Kreativität und in der Spielbox waren und HiG glaube ich keine so gute Verkaufszahlen hingelegt hatte. Wenn es jetzt noch eine Mini dafür gäbe, dann müsste man eigentlich noch die anderen nachkaufen. Laut Wiki sind Äbte direkt dem Papst unterstellt und gibt es vor allem bei monastische Orden der katholischen Kirche wie die Benediktiner und Zisterzienser. Bischöfe gibt es beispielsweise (wie Mönche) auch bei den Katharern. Jetzt müsste man noch prüfen ob es vergleichbares bei den Katharern gab.

Kann man den Abt mit einem Vertreter der Katharer herausfordern? Das müsste eigentlich auch gehen.
Gibt es eine Herausforderung zw. Kultstätte und Garten?

Warum kann der Abt eigentlich in einen Garten gesetzt werden, was haben Garten und Abt gemein?
Benutzeravatar

Themen Autor
Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Abt ... und weiter?

Beitrag von Christian H. »

Ich hab noch etwas gefunden. Man kann den Abt sicher in die Grafen-Stadt setzen. Kann man die Sondereigenschaft den Abt zurückzunehmen auch in der Grafen-Stadt aktivieren?
Ich würde meinen, dass die Regeln der Grafen-Stadt höher wiegen als die Eigenschaft der Figur.
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Abt ... und weiter?

Beitrag von CARfirst »

Christian H. hat geschrieben: Ich würde meinen, dass die Regeln der Grafen-Stadt höher wiegen als die Eigenschaft der Figur.
Würde ich auch sagen, da die Figur nur von einem Kloster oder Garten zurück genommen werden kann.
Die Grafen-Stadt ist ja auch voteilhafter, da man in jedes Fertiges Kloster/Garten setzen darf. Zurücknehmen wäre also sinnlos, da man den Abt nicht auf Städte, Wiesen oder Straßen setzen kann.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Antworten

Zurück zu „Grundspiel“