Regelvarianten

Hier könnnt ihr eure Regelfragen einstellen
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Regelfragen - Städte und Ritter (alte HiG-Website)

Beitrag von Benny »

Dieser PDF-Ausdruck von der alten HiG-Carcassonne-Webseite ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag in diesem Forum online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!
Dateianhänge
Carcassonne - Regelfragen - Städte und Ritter.pdf
(49.34 KiB) 808-mal heruntergeladen
Carcassonne - Regelfragen - Städte und Ritter.pdf
(49.34 KiB) 808-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Regelfragen - Straßen und Wegelagerer (alte HiG-Website)

Beitrag von Benny »

Dieser PDF-Ausdruck von der alten HiG-Carcassonne-Webseite ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag in diesem Forum online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!
Dateianhänge
Carcassonne - Regelfragen - Straßen und Wegelagerer.pdf
(50.95 KiB) 662-mal heruntergeladen
Carcassonne - Regelfragen - Straßen und Wegelagerer.pdf
(50.95 KiB) 662-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Regelfragen - Kloster und Mönche (alte HiG-Website)

Beitrag von Benny »

Dieser PDF-Ausdruck von der alten HiG-Carcassonne-Webseite ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag in diesem Forum online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!
Dateianhänge
Carcassonne - Regelfragen - Klöster & Mönche.pdf
(48.11 KiB) 1354-mal heruntergeladen
Carcassonne - Regelfragen - Klöster & Mönche.pdf
(48.11 KiB) 1354-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Regelfragen - Wiesen und Bauern (alte HiG-Website)

Beitrag von Benny »

Dieser PDF-Ausdruck von der alten HiG-Carcassonne-Webseite ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag in diesem Forum online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!
Dateianhänge
Carcassonne - Regelfragen - Wiesen und Bauern.pdf
(65.29 KiB) 495-mal heruntergeladen
Carcassonne - Regelfragen - Wiesen und Bauern.pdf
(65.29 KiB) 495-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

HiG-Chat - Fragen/Antworten - Grundspiel

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Alex, 22.07.2012 18:00:
Jap, okay...und noch 2 Kleinigkeiten
hab eben mal online Carcassonne gespielt.

da gab es für die kleinste Stadt dies überhaupt gibt nur 2 Punkte, aber normal ist doch pro Stadtteil 2 Punkte, hätte also 4 geben müssen anstatt 2 PKT.
.....
Christian H., 23.07.2012 08:05:
Hi Alex,

soweit ich mich erinnere gab es damals in einer der ersten Versionen eine abgeänderte Regel für Städte, die nur aus 2 kleinen halbrunden Stadtteilen bestanden. Das wurde aber schon seit langem geändert, so dass es auch für Städte, die nur aus zwei Teilen bestehen 4 Punkte gibt. ... Da wurde die Wertung in der Online-Version nicht auf den aktuellsten Stand gebracht.
.....
Gruß
Christian H.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Grundspiel

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Stefanie, 20.06.2012 18:14:
Hallo,
ich habe Fragen zum Grundspiel:
Kann man sich bei der Karte L (ein Weg mit einer Dreier-Kreuzung) die Straßenabschnitte für eine Wertung aussuchen, oder wie wird über die Kreuzung gewertet, oder nur bis zur Kreuzung.
.....
Vielen Dank für die Mühen bei der Beantwortung
Grüße
Stefanie
Maik, 23.06.2012 18:31:
@Stefanie
zu 1) es wird nur bis zur Kreuzung gewertet.
....
Mfg Maik
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Grundspiel

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Arnold, 10.10.2011 17:40:
Hallo, spricht eigentlich etwas dagegen, die Mauern und Wächter aus "Die Stadt" einfach mit der Grundversion und/oder Erweiterungen zu spielen? Habe es zweimal versucht, hat echt das Grundspiel wunderschön ergänzt. Viele Grüße und bis Donnerstag in Essen.
Christian H., 10.10.2011 18:49:
Hi Arnold,
ich hab das Spiel „Die Stadt“ nicht, daher kann ich dazu keine Aussage machen. Stellt sich die Frage, wie du das regeltechnisch klärst, wie wer wann setzt.
Gruß
Christian H.
Arnold, 10.10.2011 19:26:
Hi Christian, das Setzen ist relativ einfach geregelt, wer eine Wertung auslöst, setzt eine Mauer.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Grundspiel

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Dominik, 14.03.2011 10:54:
hallo,

wir haben gestern mal wieder Carcassonne gespielt. Wir haben mit vielen Erweiterungen gespielt und haben manche Städte nicht fertig bekommen. Jetzt zu meiner Frage: Wie wird eine offene Stadt gewertet am Ende, wenn z.B. 1 blauer GFM und 2 gelbe GFM drinnen stehen? Werden die Punkte geteilt, da die Stadt offen ist oder bekommt derjenige die Punkte, der 2 GFM hat, obwohl die Stadt nicht geschlossen ist.

mfg
Andreas, 14.03.2011 11:23:
@ Dominik

Für die Wertung ist immer das Mehrheitsverhältis (=Besitzanspruch an der Stadt/Straße/Wiese)ausschlaggeben. Egal ob während des Spiels fertige Bauten oder am Ende des Spiels unfertige Bauten gewertet werden.

In deinem Fall hat Gelb die Mehrheit in der unfertigen Stadt und erhält daher 1 Punkt pro Plättchen und 1 Punkt pro Wappen.

Bei Gleichstand würden erhalten alle Mehrheitseigentümer die volle Punktezahl. z.B. 2 Spieler haben jeweils 2 normale GFM und ein dritter hat nur einen normalen GFM in einer unfertigen Stadt/Straße/Wiese: Dann erhalten die 2 Spieler mit den jeweils 2 GFM die volle Punktezahl und der dritte mit nur einem GFM geht leer aus.

Es werden niemals Punkte geteilt. Weder bei fertigen noch bei unfertigen Bauten-Wertungen.
Andreas, 14.03.2011 11:51:
Nochmals @ Dominik

Beispiele zur besseren Erklärung:

FERTIGE Stadt/Straße während des Spiels:
Rot: 2 normale GFM
Blau: 1 normaler GFM
Gelb: 1 normaler GFM

* Wertung bei einer Stadt::
- Rot erhält 2 Punkte pro Plättchen und 2 Punkte pro Wappen.
- Blau und Gelb gehen leer aus.

* Wertung bei einer Straße::
- Rot erhält 1 Punkt pro Plättchen
- Blau und Gelb gehen leer aus.
=============================
FERTIGE Stadt/Straße während des Spiels:
Rot: 2 normale GFM
Blau: 2 normaler GFM
Gelb: 1 normaler GFM

* Wertung bei einer Stadt::
- Rot erhält 2 Punkte pro Plättchen und 2 Punkte pro Wappen.
- Blau erhält 2 Punkte pro Plättchen und 2 Punkte pro Wappen.
- Gelb geht leer aus.

* Wertung bei einer Straße::
- Rot erhält 1 Punkt pro Plättchen
- Blau erhält 1 Punkt pro Plättchen
- Gelb geht leer aus.
=============================
=============================
UNFERTIGE Stadt/Straße am Ende des Spiels:
Rot: 2 normale GFM
Blau: 1 normaler GFM
Gelb: 1 normaler GFM

* Wertung bei einer Stadt::
- Rot erhält 1 Punkt pro Plättchen und 1 Punkt pro Wappen.
- Blau und Gelb gehen leer aus.

* Wertung bei einer Straße::
- Rot erhält 1 Punkt pro Plättchen
- Blau und Gelb gehen leer aus.
=============================
UNFERTIGE Stadt/Straße am Ende des Spiels:
Rot: 2 normale GFM
Blau: 2 normaler GFM
Gelb: 1 normaler GFM

* Wertung bei einer Stadt::
- Rot erhält 1 Punkt pro Plättchen und 1 Punkt pro Wappen.
- Blau erhält 1 Punkt pro Plättchen und 1 Punkt pro Wappen.
- Gelb geht leer aus.

* Wertung bei einer Straße::
- Rot erhält 1 Punkt pro Plättchen.
- Blau erhält 1 Punkt pro Plättchen.
- Gelb geht leer aus.
Dominik, 14.03.2011 11:53:
@Andreas
danke für die schnelle Antwort. So haben wir es auch dann gemacht. Mit dem teilen, hatte ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt^^.
Dominik, 14.03.2011 11:55:
danke für deine große Mühe, das habe ich verstanden. :) Jetzt sieht es so aus, als könnte ich das Spiel nicht, haha.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Grundspiel

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Dominik, 10.03.2011 00:49:
Wollte noch was loswerden,
man bekommt für das Kloster 9Pkt. ist ja klar und am Ende des Spiels nochmals 9Pkt. beziehungsweise, wie viele Karten anliegen. Woher soll ich denn wissen am Ende welche und wie viele Klöster ich hatte? Am Anfang hatte ich gedacht es gibt nur einmal eine Wertung für das Kloster...
Christian H, 10.03.2011 09:48:
Hi,
für ein Kloster bekommst du entweder im Spiel 9 Punkte, wenn du das Kloster abschließt, d.h. alle drum liegenden Plättchen gelegt hast ODER am Ende für jedes Plättchen drum herum + in der Mitte (das Kloster selbst) jeweils einen Punkt.

Im Spiel gibt es maximal 9 Punkte bzw. am Ende maximal 8 Punkte. Wo kommt das denn her, dass du am Ende nochmal Punkte bekommst??
Gruß
Christian H.
Christian H, 10.03.2011 09:52:
ok, ich sehe grade das steht auf meinem Ablauf-Plan :( :( ... sorry ... das ist falsch...
Gruß
Christian H.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Grundspiel

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen sowie in GRÜN nähere Erläuterungen als Anmerkungen:
Nick, 22.02.2011 15:09:
Hi! Habe ne kurze Frage:
Darf man auf die Wiesenstücke in den folgenden drei Beispielen eigentlich auch Bauern legen?
Danke!
weiter unten gibt es die Infos zu den Karten
Andreas, 22.02.2011 15:37:
@ Nick
Laut Regeln spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
Bei den äußeren Karten hat der gelegte Bauer jedoch nur die Möglichkeit mit max. 2 fertigen angrenzenden Städten zu punkten.
Bei der mittleren Karte hat der gelegte Bauer die Möglichkeit mit max. 4 fertigen angrenzenden Städten zu punkten.
Christian H, 22.02.2011 23:17:
@Nick
Andreas' Aussage müsste richtig sein. Bei Wiesen ist abgeschlossen nicht möglich, demzufolge, kann man auch auf eine Wiese, die von Stadtmauern umgeben ist einen Bauern drauf legen. Ob dass sinnvoll ist müsste man in der gegebenen Situation prüfen.
Gruß
Christian H.
Anmerkungen:
Karten lt. Kartenliste von HiG:
Karte HX - Händler & Baumeister
Karte EH - Wirtshäuser & Kathedralen
Karte AC - Abtei & Bürgermeister
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Grundspiel

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen sowie in GRÜN nähere Erläuterungen als Anmerkungen:
Daniel, 07.02.2011 08:21:
Hallo,
wer bekommt denn wie viele Punkte, wenn auf einer fertigen Straße zwei eigene Gefolgsleute bzw. 2 verschiedene Gefolgsleute stehen?
Christian H., 07.02.2011 08:33:
Hi Daniel,
da ist aber eigentlich ziemlich einfach im Grundregelwerk beschrieben: Wenn ein Gebiet abgeschlossen wurde wird geprüft wer die Mehrheit hat (= die höchste Summe der Stärke der einzelnen Gefolgsmänner, ein normaler zählt 1 und der große zählt 2 Stärke) nur der/die Spieler, die die Mehrheit haben bekommen die vollen Punkte des Gebiets. Für die Punkte ist die Anzahl der Figuren völlig egal (Ausnahme Schwein auf der Wiese, das ist bei der Mehrheit egal)
2 GFM (Gefolgsmänner) auf der Straße = 2 (wenn der Große dabei ist 3)
Bsp.: 2 normale GFM von dir = 2 Stärke, du bekommst die vollen Punkte, 1 normaler GFM von dir und einer eines Mitspielers = 1 vs. 1 und ihr beide bekommt die vollen Punkte; ein Spieler ein großer GFM und einer ein normaler GFM = der Spieler mit dem Großen bekommt die ganzen Punkte, weil der die Stärke 2 hat und der andere Spieler nur 1.
Die Straße gibt soviele Punkte wie Plättchen an der Straße beteiligt sind. Wenn du ein Wirtshaus mit See dran hast, dann verdoppelt sich die Punktzahl.

Damit es einfach ist sollten vor der Wertung, während der Mehrheiten-Prüfung alle Figuren aus dem Gebiet genommen werden von den Spielern, die nicht die Mehrheit haben. Dann bleiben nur die Figuren der Spieler mit der Mehrheit stehen und das Punktezählen wird einfacher.

Gruß
Christian H.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Grundspiel

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen sowie in GRÜN nähere Erläuterungen als Anmerkungen:
Viktoria, 10.02.2011 20:34:
Hallo,
ich habe folgende Fragen zu Carcassonne-Regeln:
...
2. Trennt das Kärtchen X die Wiese? Oder soll das eine Kreuzung mir 4 Wiesen darstellen?

3. Ist die Straße auf Kärtchen L eine Gabelung und somit als ein Straßenabschnitt oder Kreuzung mit 3 Straßen zu sehen?
...
Gruß,
Viktoria
Andreas, 10.02.2011 22:02:
@ Viktoria
Deine Fragen 2 und 3 werden in der Carcassonne-Anleitung des Grundspiels auf Seite 1 in der ersten Abbildung neben dem Spieleinhalt erklärt. Dort sind die Kärtchen X und L als KREUZUNGEN gekennzeichnet d.h. die Wiesen werden getrennt und die Straßen enden am Schnittpunkt.
...
Gruß,
Andreas
Christian H, 10.02.2011 23:32:
Nabend Viktoria,
...
die beiden Karten sind völlig richtig von Andreas als Trenner dargestellt. Einmal 4 Wiesen und einmal 3 verschiedene Wiesen.
...
Gruß
Christian H.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Grundspiel

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen sowie in GRÜN nähere Erläuterungen als Anmerkungen:
Marius, 15.01.2011 12:37:
@christian H.
Vielen Dank. Jetzt kann ich guten Gewissens weiterspielen, habe das vorher die ganze Zeit falsch gespielt:)
Habe noch 2 (vorerst letzte) Fragen:
...
2. Habe hier im Forum gelesen, dass 2. Kloster nicht nebeneinander stehen dürfen, stimmt das? Gibt es sonst noch Objekte die nicht nebeneinander stehen dürfen?
Christian H, 15.01.2011 12:57:
Hi,
...
Das 2 Klöster nicht nebeneinander gelegt werden dürfen muss man mir zeigen, das ist m.E. falsch. Wenn du eine Kultstätte legen willst, dann darfst du das nicht so legen, dass zwei Klöster benachbart sind oder aber umgedreht (Kloster an Kultstätte legen, dann darf keine zweite Kultstätte direkt zum gelegten Kloster benachbart sein.
Gruß
Christian H.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Grundspiel

Beitrag von kettlefish »

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen sowie in GRÜN nähere Erläuterungen als Anmerkungen:
Tommy, 05.01.2011 22:52:
Wenn ich bei Carcassonne, in einer Stadt aus 10 Teilen, z.B. 3 Ritter habe, dann bekomme ich die dreifache Punktzahl. Ist das richtig??
Flo, 06.01.2011 00:27:
Moin, Tommy!
Nein, du erhältst trotzdem nur zwei Punkte pro Stadtteil und Wappen - bei einer Stadt mit Kathedrale drei Punkte. - Vollkommen unabhängig davon, wie viele Ritter du in der Stadt hast - solange es mehr als die deiner Gegenspieler sind.
milbe, 06.01.2011 00:33:
@Tommy- Nein, du bekommst pro Stadtteilkarte 2 Punkte, also 10x2 Punkte = 20 Punkte + ggf. Wappenpunkte.
Die Anzahl deiner Ritter (3) dient nur zur Bestimmung der Mehrheit in dieser Stadt (d.h. Wer bekommt diese 20 Punkte?)
Christian H., 06.01.2011 08:44:
@Floh: kleine Korrektur: wenn mehrere Spieler die gleiche Ritterstärke haben bekommt jeder die vollen Punkte.

Ganz einfache Formel: für den Spieler bzw. bei mehreren Spielern mit der Mehrheit (Plättchen + Anzahl der Wappen) * 2 = Stadtpunkte, wenn Kathedrale mit drinnen, dann nicht *2 sondern *3 und wenn Katharer dann nur *1 und nicht *2
Antworten

Zurück zu „Regelfragen zum Grundspiel (klassische Version) - Rules questions about basic game (classic)“