Nebel über Carcassonne

Sonstige Neuigkeiten - Other news
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4464
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Nebel über Carcassonne

Beitrag von PresetM »

Vor mir auf dem Tisch liegt ebenfalls das neue Spiel "Nebel über Carcassonne".

Falls es gewünscht wird, könnte ich eine kleine Rezension verfassen und vielleicht auch ein paar Erfahrungen aus meinen Spielen während der Test- und Entwicklungsphase mitteilen.
Aber nur, falls das wirklich gewünscht wird, denn es dürfte etwas länger werden und demzufolge auch viel Zeit kosten.
Bild 1.jpg
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 166
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: Nebel über Carcassonne

Beitrag von Meepledrone »

Ich würde das sehr zu schätzen wissen. Ich finde alle Details, die Sie über den Entwurfsprozess, die Iterationen und die Spieltestrunden mitteilen können, sehr interessant. ^:)^

===

I would appreciate it a lot. I find very interesting any details you could share about the design process and the iterations and the playtesting rounds. ^:)^
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 707
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Nebel über Carcassonne

Beitrag von Fährmann »

Infos aus dem Entstehungsprozess finde ich auch sehr spannend und würde mich darüber freuen.
Benutzeravatar

GBird
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Jan 2022, 15:02

Re: Nebel über Carcassonne

Beitrag von GBird »

Hallo zusammen, ist Der Nebel denn schon allgemein lieferbar? (habe noch nichts gefunden) oder im Moment nur für insider?
Vielen Dank
Herzliche Grüße
GBird
Benutzeravatar

großer tisch
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 37
Registriert: Di 15. Mär 2022, 16:38

Re: Nebel über Carcassonne

Beitrag von großer tisch »

Sehr gerne eine kurze Abhandlung über den Nebel. :-BD Und nicht zu viel verraten, wie das Spiel so ist, ...möchte mich noch überraschen lassen...so wie es Aussieht wird der Winter ja lang und dunkel, da sind die hellen Momente im Nebel von Carcassone sicher ein Lichtblick. :D
Interessant wäre zu erfahren, ob es sich wirklich als Erweiterung spielen läst, oder es eher eine "Marketingoffensive" ist. Und ist die Rückseite in der gleichen Farbe, da wir mit dem Turm spielen...
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
Wir Menschen sind wie Dünen im Universum, nur in der Bewegung bleiben wir zusammen. [/image]
Benutzeravatar

puhbaer40
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 70
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 22:29

Re: Nebel über Carcassonne

Beitrag von puhbaer40 »

Wird auf der Spiel in Essen zu sehen und zu kaufen sein

Dazu gibt es dann auch das 22er Plättchen
Benutzeravatar

GBird
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Jan 2022, 15:02

Re: Nebel über Carcassonne

Beitrag von GBird »

:-( Essen werde ich leider nicht schaffen, CundCo wird hoffentlich zur gleichen Zeit Nebel und 22er auch haben
Herzliche Grüße
GBird
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4464
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Nebel über Carcassonne

Beitrag von PresetM »

GBird hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 10:04 ...oder im Moment nur für insider?
"Nebel über Carcassonne" war erstmals zur Jubiläumsfeier in Carcassonne erhältlich. Da stammt mein Exemplar auch her, obwohl ich nicht dort war. Nächste Gelegenheit, wie oben schon geschrieben, ist Essen. Im Handel ist das Spiel noch nicht, soll aber nach Essen dann erhältlich sein.

Mit den oben angekündigten Artikel habe ich bereits begonnen. Ich denke, dass er am Wochenende fertig wird.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 707
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Nebel über Carcassonne

Beitrag von Fährmann »

PresetM hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 23:26 Mit den oben angekündigten Artikel habe ich bereits begonnen. Ich denke, dass er am Wochenende fertig wird.
Danke! Ich freu mich schon drauf! :)
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4464
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Nebel über Carcassonne

Beitrag von PresetM »

Heute nun die versprochene kleine Rezension zu "Nebel über Carcassonne".

Das Titelbild der Spieleschachtel ist ja weiter oben schon zu bewundern. Es ist recht stimmungsvoll und macht neugierig auf das Spiel. HiG hatte im Rahmen seiner 3. Carcassonne-Edition auch das Cover des Grundspiels mit einer neuen Graphik versehen. Der alte Carcassonne-Standard wurde komplett über Bord geworfen, beide Titelgraphiken sind sehr schön anzusehen.

Nach Öffnen der Schachtel fiel mir auf, dass es diesmal keinerlei Plastik in der Schachtel gab. Die Stanztableaus wurden durch Papierstreifen zusammengehalten und die Spielfiguren befanden sich in einem Papiertütchen. Zip-Tüte ade!
Hoffentlich bleibt das kein Einzelfall und entwickelt sich zu einem Standard nicht nur bei HiG, sondern setzt auch Maßstäbe für alle Verlage. Die Umwelt wird es danken.

Bild 1.jpg

Die Spielfiguren besitzen die gewohnte Qualität. Alles aus Holz, wie es sein soll.
Sie heißen hier "Wächtermeeple" und repräsentieren komplett neue Figuren in den schon bekannten sechs Grundfarben. Was natürlich bedeutet, dass auch irgendwann die anderen Farben bedacht werden sollten.
Gespannt war ich auf das Aussehen der Geister. Diese sind etwas kleiner und besitzen nur die halbe Dicke der Spielfiguren, was aus Platzgründen sehr sinnvoll ist, da ja bis zu 3 auf einem Landschaftsplättchen stehen können. Die hellblaue Farbe passt sehr gut dazu, finde ich, deutlich besser als weiß oder grau, was einem auch noch in den Sinn kommen könnte. Und was die Form angeht, irgendwie sind sie bei aller Schlichtheit (oder gerade deswegen) eigentlich sehr niedlich.

Bild 2.jpg

In der Schachtel befinden sich zwei Regelwerke, das Regelheft für das kooperative Spiel und ein Faltblatt für das Spiel als Erweiterung. Die Gestaltung entspricht der Gestaltung der bisherigen Carcassonne-Regeln zur 3. Edition.

Bild 3.jpg

Des Weiteren finden wir in der Schachtel ein Stanztableau mit dem neuen großen Startplättchen, zwei Hundeplättchen, einem Zielplättchen und die Levelübersicht, welche die Schwierigkeitsstufen abbildet.
Die 60(!) Landschaftsplättchen befinden sich auf vier weiteren Stanztableaus. Die Zähltafel besitzt ein sehr geisterhaftes Layout passend zum Spiel.

Bild 4.jpg

Vielleicht noch ein Wort zu den Landschaftsplättchen. Wie schon in der Jubiläumsausgabe (und möglicherweise auch im neuen Grundspiel, was mir noch nicht über den Weg gelaufen ist, wie auch die aktuelle Bigbox) wurden insbesondere die Stadtteile gründlich überarbeitet. In den Städten finden wir nun neue Gebäude, Plätze, andere zusätzliche Dächerfarben und gelegentlich Grün. Auch die Stadtmauern bekamen neue Elemente dazu. Das alles verbessert das Aussehen der Landschaftsplättchen deutlich. Zu ein paar Details, die sich im Rahmen unserer Testspiele ergeben haben, gehe ich weiter unten noch ein.
Summa summarum kann ich konstatieren, dass hier Marcel Gröber einen ausgezeichneten Job gemacht hat, alles ist sehr stimmungsvoll geworden.
Was nun die umstrittene Tatsache der abgeschnittenen Häuser am Plättchenrand angeht, hatte ich auch erst meine Bedenken, aber das Ergebnis ist ja ein deutlich homogenerer Anblick der Städte in der Auslage, da die ganzen Streifen, die bisher immer in den Städten zu sehen waren, wegfallen. Und das tut dem Anblick der Auslage durchaus gut. Das nur mal am Rande bemerkt.

Soweit zum Spielmaterial. Und was ist nun mit dem Spiel, den Regeln?
Wer sich überraschen lassen möchte, sollte hier aufhören zu lesen, denn das Folgende könnte man als Spoiler betrachten. Auch ist das meine Sicht auf das Spiel, andere empfinden vielleicht nicht so.
► Text anzeigen
Klaus-Jürgen und dem Verlag seien für dieses Kleinod gedankt. Große Kaufempfehlung meinerseits.

Einen Tipp kann ich hier schon mal geben: Bitte fügt dem Spiel mit der kooperativen Variante keinerlei Erweiterungen hinzu. Keine einzige! Wirklich nicht. Ihr würdet Euch damit unweigerlich die Spielbalance kaputt machen. Spielt das kooperative Spiel immer so, wie es in den Regeln steht: mit den 60 vorgesehenen Plättchen, mit den vorgesehen Spielfiguren, mit den dafür vorgesehenen Regeln.

Es gibt ja auch noch das Spiel als Erweiterung, da könnt Ihr dann, was Erweiterungen und Regeln angeht, Euren Wünschen freien Lauf lassen.


Und nun muss ich Euch leider wieder vertrösten. Eigentlich sollte hier der Teil zu den Spieletests stehen, aber ich bekomme zum Tee gleich völlig unerwarteten Besuch und kann nicht weiterschreiben. Ich weiß nicht, ob es heute am spätend Abend noch was wird, wenn nicht, hoffe ich auf morgen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 853
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Nebel über Carcassonne

Beitrag von Bigboss »

@PresetM


Vielen lieben Dank für deinen Bericht :ymhug:


Genieße deinen Tee.... ~O)
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2519
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Nebel über Carcassonne

Beitrag von Benny »

Bin gerade vom Spielenachmittag mit den Flüchtlingskindern zurück gekommen und habe entdeckt, dass PresetM mal wieder sehr fleißig war und diese schöne Rezension geschrieben hat.
Sehr lesenswert!
Vielen Dank :-BD :ymapplause: und lasst Euch den Tee schmecken ~O)
Benutzeravatar

Charlie-66
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1390
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: Nebel über Carcassonne

Beitrag von Charlie-66 »

Toller Bericht :-BD
Danke dafür PresetM :ymhug:
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Nebel über Carcassonne

Beitrag von Zotto »

Vielen lieben Dank für Deinen Bericht, der wie immer sehr aussagekräftig ist.

Sag mal, kann es sein, daß Du mich, ohne namentlich zu erwähnen, angesprochen hast? :))
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

großer tisch
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 37
Registriert: Di 15. Mär 2022, 16:38

Re: Nebel über Carcassonne

Beitrag von großer tisch »

Besten Dank fűr Deinen Bericht..... Klasse, jetzt bin ich gespannt... Und warte auf das Knistern der Tűten, das ploppen der Schachtel und das mmmh sch.... Kramm.. Am Tisch😃...... 😃
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
Wir Menschen sind wie Dünen im Universum, nur in der Bewegung bleiben wir zusammen. [/image]
Antworten

Zurück zu „Sonstige News“