Fragen zu der Winter-Edition + Erweiterungen

The Winter-Edition
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Tiefseefisch
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Apr 2018, 21:03

Fragen zu der Winter-Edition + Erweiterungen

Beitrag von Tiefseefisch » Di 3. Apr 2018, 21:46

Hallo,

ich habe die Carcassonne Winter-Edition mit den Erweiterungen "Die Kornkreise" und "Der Lebkuchenmann".
Leider ist mir hierzu noch einiges unklar.

Wie viele Kloster sind in der Winter-Edition (ohne Erweiterungen) enthalten? Ist das eine mit den Rehen, was wie eine Burg ausschaut, auch ein Kloster (WinTierF)? Es hat kein Kreuz auf dem Dach bzw Mauer.

zu den Kornkreisen habe ich folgende Frage:
Es heißt "...legst du das Plättchen nach den üblichen Regeln an und machst deinen normalen Zug."...
Setzte ich dann auch bevor ich mich für A oder B entscheide, eines meiner Männchen auf einen Weg/Schnee/Stadtteil?
Wenn ja, soll das eine der 6 Plättchen ein Kloster darstellen? Es hat kein Kreuz auf dem Dach bzw. Mauer

zum Lebkuchenmann:
Setze ich hier auch ein eigenes Männchen nachdem ich das Plätzchen angelegt habe oder nur den Lebkuchenmann?
Wenn ja, kann ich bei den komplett mit Stadtabschnitten umschlossenen kleinen Minischneefeldern in der Mitte auch einen meiner Männchen in den Schnee reinlegen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 4522
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20

Re: Fragen zu der Winter-Edition + Erweiterungen

Beitrag von maik63de » Mi 4. Apr 2018, 09:29

Hallo und Willkommen im Carcassonne-Forum.

Zu deinen Fragen:
  1. Ja, das Plättchen WinTierF (WinTier6) ist auch ein Kloster. Insgesamt sind 8 Klöster enthalten.
  2. Ja, das Plättchen WKB ist auch ein Kloster. Genau, erst Plättchen legen, Meeple setzen (wenn du möchtest und auch kannst) und dann dich für A oder B entscheiden.
  3. Wenn du ein Lebkuchenmannplättchen (tolles Wort) gezogen und dieses angelegt hast, machst du erst deinen normalen Zug zu Ende, Meeple setzen (wenn du möchtest und auch kannst) und dann wird der Lebkuchenmann von seinem Standort entfernt und auf eine andere unfertige Stadt gestellt. Sollten in der Stadt, in der der Lebkuchenmann stand Meeple stehen, bekommen diese jetzt einen Punkt pro Stadtteil (Wappen zählen nicht!). Die Meeple bleiben aber in der Stadt.
Ich hoffe, ich konnte helfen...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

Themen Autor
Tiefseefisch
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Apr 2018, 21:03

Re: Fragen zu der Winter-Edition + Erweiterungen

Beitrag von Tiefseefisch » Mi 4. Apr 2018, 15:06

Prima, vielen Dank :)

Eine Frage ist noch offen.
Kann ich in diese kleinen Schneebereiche,
Unbenannt.JPG
Lebkuchenmannplättchen
Unbenannt.JPG (19.24 KiB) 268 mal betrachtet
Unbenannt.JPG
Lebkuchenmannplättchen
Unbenannt.JPG (19.24 KiB) 268 mal betrachtet
die komplett mit Stadtteilen umschlossen sind, auch einen Meeple legen? Oder zählt das nicht als "Wiese"

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2322
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Fragen zu der Winter-Edition + Erweiterungen

Beitrag von Fritz_Spinne » Mi 4. Apr 2018, 15:54

Ja, auch auf eine Wiese, die nur auf einem Plättchen ist, darf man einen Meeple legen.

Antworten

Zurück zu „Winter-Edition“