Stellungnahme zum Regeltemplate

Wenn es Kritik gibt, oder ihr euch beschweren wollt.

Alternativregel Ja oder Nein?

Ja, eine Alternativregel wäre sinnvoll.
1
8%
Nein, ein Umstyling des jetztigen Templates oder ein neues CCII-Template wäre die Lösung.
1
8%
Nein, es wäre störend.
8
67%
Ich habe eine andere Lösung. (bitte Kommentar schreiben)
2
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von PresetM »

Kann mich mal jemand aufklären, um welches Regeltemplate es genau geht?

Zumindest was die 2. Edition angeht, habe ich meinen Vorschlag für ein Regeltemplate ja bei der Umsetzung der Pest gemacht. In der Hoffnung, dass HiG das auch gut findet. Immerhin wäre ja eine neue Farbe für eine neue Zugphase erforderlich. Im Übrigen gibt es in diesem "Template" keine Hintergrundgraphik, die kopiert werden müsste. Ich habe das anders gelöst. Wechselt man auf eine neue Seite, ist diese dann sofort bereit.

Im übrigen hatten wir uns in der sehr frühen Phase des Forums mit dem Problem, ob es überhaupt Vorgaben geben sollte, bereits auseinandergesetzt.Nach durchaus intensiven und längeren Debatten hatten wir ein einheitliches Format für sinnvoll erachtet, um u. A. auch einem Regelwildwuchs mit allen vorhersehbaren Nachteilen vorzubeugen. Abgesehen davon, dass ein identisches Regellayout für alle Regeln im Ordner auch deutlich besser aussieht. Es gibt auch eine gewisse Ästhetik bei der Sache.

Wo ich mir nicht mehr ganz sicher bin, hatten wir damals auch HiG das vorgestellt und um eine "Freigabe" gebeten? Wenn ja, müsste das ja auch mit einem wie immer gearteten "Alternativ-Regelwerk" geschehen. Viel Spaß bei der Begründung des Vorschlages. ;-)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von Martin H »

Hallo, lrv,

ich kann hier keinen Änderungsbedarf erkennen. Natürlich kann man ein Template auch ganz anders erstellen, aber das Layout, Schriften, Logos usw. haben sich bewährt.
Im Einzelnen:
lrv hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 13:24Es wird eine Schriftart mit seltener Verwendung vorgegeben
Das ist nun mal eine der Carcassonne-Schriftarten. Darüber wurde hier im Forum auch schon an anderer Stelle gesprochen.
lrv hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 13:24das Hintergrundbild verrutscht oftmals beim Auswählen der Zeile
Das habe ich tatsächlich noch nie geschafft.
lrv hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 13:24bereitet das Forumstemplate aufgrund seiner Beschaffenheit zumindest für unerfahrene Office-Nutzer Probleme
Meines Erachtens stellt das Template nur Basis-Anforderungen und ist so gestaltet, daß gerade keine vertieften Kenntnisse erforderlich sind.
lrv hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 13:24das Aussehen des Templates. Auch wenn man sagen könnte, dass wir nicht HiG sind und demnach nicht alles wie sie machen müssen, ist es in Anbetracht des Aufwands, der in Karten und eigene Figuren gesteckt wird, schon schade, dass die Regeln hierbei fallen gelassen werden
Hier werden die Regeln überhaupt nicht fallengelassen. Mit viel Mühe wurde ein Layout enwickelt, daß sich an das offizielle anlehnt, aber trotzdem von diesem deutlich unterscheidbar ist. Und das ist gelungen.

Wie bereits gesagt, ist ein neues Template nicht notwendig.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von seli »

lrv hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 13:24Es wird eine Schriftart mit seltener Verwendung vorgegeben
Die Schriftart finde ich passt sehr gut und wie oft man eine Schriftart verwendet liegt am Nutzer. Ich glaube nicht, dass man alle Schriftarten auf seinem PC gleich viel nutzt.
lrv hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 13:24das Hintergrundbild verrutscht oftmals
Das hatte ich auch eine Zeitlang, aber das Problem verschwand irgendwann wieder. Lag wohl mehr am Office-Programm als am Template
lrv hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 13:24für unerfahrene Office-Nutzer Probleme
Ich glaube gerade für unerfahrene Office-Nutzer ist es ein recht einfach gehaltenes Layout. Und sehr hilfreich beim Formulieren seiner Regeln.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von Murphy013 »

Ein Template sollte so gestaltet sein, dass solche Sachen wie ein verrutschtes Hintergrundbild nicht passieren kann.

Ich bin sehr erfahren mit Office und mir passiert es auch. Ich habe mich daran gewöhnt, dass das Template seine Schwächen hat.

Wie schon erwähnt sollten sich bitte nur Mitglieder zu Wort melden, die schon eine Anleitung mit mehr als 2 Seiten geschrieben haben
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von seli »

Was ich noch nicht ganz verstehe. Gibt es im Forum schon irgendwo die Vorlage für CCII.
Wenn nicht bezieht sich ja die Diskussion um CCI
PresetM hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 08:44 Ich grabe aus gegebenen Anlass das Thema nochmals aus.

Eine fertige verwendbare Regelvorlage für die 2. Edition gibt es eigentlich noch nicht. Für die Umsetzung der "Pest" habe ich mal den Versuch unternommen, eine Regelvorlage für die 2. Edition (auch passend zur Vorlage der ersten Edition) zu entwickeln. Da ich aber die Pest-Umsetzung inklusive eines entsprechenden Anschreibens dem Verlag noch nicht vorgelegt habe (aus diversen privaten Gründen), gibt es für diese Regelvorlage auch noch keinen Segen seitens des Verlages.

Wann und ob sich das mal ändert, weiß ich noch nicht.

Falls eine Vorlage für die 2. Edition benötigt wird (z. B. "Die Bauernmärkte von Carcassonne"), stelle ich gern die .ODT-Datei (Libre-Office) für die Pest zur Verfügung.
Die kann man zumindest erstmal nutzen.
Die Regelvorlage des Forums für die 1. Edition wurde ja (indirekt) seinerzeit so vom Verlag bestätigt.
PresetM hat ja folgendes geschrieben.
PresetM hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 03:34 Zumindest was die 2. Edition angeht, habe ich meinen Vorschlag für ein Regeltemplate ja bei der Umsetzung der Pest gemacht. In der Hoffnung, dass HiG das auch gut findet. Immerhin wäre ja eine neue Farbe für eine neue Zugphase erforderlich. Im Übrigen gibt es in diesem "Template" keine Hintergrundgraphik, die kopiert werden müsste. Ich habe das anders gelöst. Wechselt man auf eine neue Seite, ist diese dann sofort bereit.
Dann ist ja eigentlich das Problem gelöst oder verstehe ich das falsch?
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von PresetM »

Vielen Dank, seli, für diese Zusammenfassung. Trifft genau den Punkt.

Eigentlich ja, dieses eine Problem wäre damit gelöst. Allerdings wäre das eine Vorlage für LibreOffice. Mit MS Word kann ich nicht mehr dienen, will ich auch nicht. Erstens befindet sich seit 2,5 Jahren ausschließlich das kostenfreie Linux Mint als Betriebssystem auf meinem Rechner und zweitens ist das ebenfalls völlig kostenfreie LibreOffice-Paket (ein Fork von OpenOffice) in den letzten Jahren deutlich weniger fehleranfällig und besitzt inzwischen eine sehr gute Usability. Eine gewisse Einarbeitung ist allerdings von Nöten, wie üblich bei Software, die man neu nutzt.

Im Übrigen gibt es LibreOffice auch für Windows, wer es mit dem Spionagessystem halt nicht sein lassen kann. Wenn die Vorlage wirklich zwingend für Windows benötigt wird, findet sich bestimmt jemand, der diese dann korrekt für MS Word adaptiert (was im Übrigen eine gute Übung für die wäre, die mit dem jetzigen MS Word Template für Carcassonne I nicht klarkommen).

Außerdem sitze ich gerade am Schreiben an HiG, um die Umsetzungsgeschichte mal auf den neuesten Stand zu bringen. Mal sehen, wie das mit der Pest ausgeht. Ich möchte auch das Problem der Umsetzung der offiziellen Erweiterungen in das Layout der Online-Winteredition ansprechen. Vielleicht kann ich erreichen, dass wir das auch machen dürfen (dann müsste sich Winterexpertin seli nicht mehr so langweilen, hi hi ymwhisle ). Aber das nur am Rande. Hier geht es ja lediglich um das Template.

Und dann wäre noch festzustellen, dass sich dieser thread an der falschen Stelle befindet. In der Werkstatt existiert die Rubrik "Hinweise, Hilfestellungen und Richtlinien - Notes, Assistance and guidelines". Darunter findet man "Regelvorlagen - Rule templates". Dort gehört das alles hin.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von seli »

Von Langeweile war nie die Rede. Ich finde es nur schön entspannen am Abend 2-3 Kärtchen zu gestalten. Eine Winterexpertin bin ich auch nicht, das liegt nur daran, dass mir die Grafik für Sommer fehlt.

LibreOffice ist eine gute Idee, vielleicht komme ich da leichter rein, wie OpenOffice. Hatte ich vor 20 Jahren schon mal. Word will ich nicht mehr kaufen. Viel zu teuer.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von izscream »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass LibreOffice viel sauberer läuft und stabiler ist als OpenOffice.

Trotzdem bevorzuge ich das "Original", Word :)
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Themen Autor
lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von lrv »

Hier mein Vorschlag. Vorteile:
-Es sieht den Originalregeln wesentlich ähnlicher.
-Der unsauber aussehende Mix der Farben Beige, Blau und Grün wurde zu einem sauberen Mix von den Farben Grün und Schwarz geändert.
-Das Verrutschen des Hintergrunds ist Geschichte, da der Hintergrund die Maximalgröße der Seite hat und sich demnach garnicht verschieben lässt.
Dateianhänge
Regelvorlage - Carcassonne_LRV.pdf
(262.58 KiB) 149-mal heruntergeladen
Regelvorlage - Carcassonne_LRV.pdf
(262.58 KiB) 149-mal heruntergeladen
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von Konrad2605 »

Das sieht doch sehr gut aus.
Viel verändert wurde ja nicht.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von izscream »

Das sieht wirklich nicht schlecht aus. Aber da müsste man schon randlos drucken?
Und wie sieht es aus wenn man eine 3. Seite hat, wird dann der Hintergrund automatisch auf das 3. Blatt übertragen?
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Themen Autor
lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von lrv »

izscream hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 16:02 Das sieht wirklich nicht schlecht aus. Aber da müsste man schon randlos drucken?
Ja, müsste man wahrscheinlich, aber das ließe sich in der finalen Version anpassen.
izscream hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 16:02 Und wie sieht es aus wenn man eine 3. Seite hat, wird dann der Hintergrund automatisch auf das 3. Blatt übertragen?
Ja, zumindest bei LibreOffice. Wenn es bei anderen Programmen nicht der Fall sein sollte muss man aufgrund der Größe zumindest keine Position anpassen.
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von izscream »

Ich hab deine PDF ins Word konvertiert um es zu testen, da hat es nicht geklappt. Beim originalen Dokument könnte es vielleicht klappen
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von seli »

Ich habe nun doch wieder Word. (Der Lizenz Schlüssel ging nun doch noch.) Also habe ich das alte Template noch mal getestet. Mir gelingt es nicht mehr, dass sich der Hintergrund verschiebt. Warum ich das zwischen durch mal hatte weis ich nicht.
Beim Öffnen mit Open oder LibreOffice passiert das schon mal, aber die Vorlage ist natürlich für Word gemacht worden.

Das neue Template schaut gut aus, aber ich vermute, dass der Rand beim Ausdrucken fast etwas dunkel wird. Hast du das mal getestet? Die meisten Ducker können nicht randlos drucken.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Themen Autor
lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Stellungnahme zum Regeltemplate

Beitrag von lrv »

izscream hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 20:57 Ich hab deine PDF ins Word konvertiert um es zu testen, da hat es nicht geklappt. Beim originalen Dokument könnte es vielleicht klappen
Ja, es entsteht bei der Konvertierung in PDF ein Verlust. Hier nochmal das verlustfreie Template.
Dateianhänge
Regelvorlage - Carcassonne_LRV.doc
(687 KiB) 131-mal heruntergeladen
Regelvorlage - Carcassonne_LRV.doc
(687 KiB) 131-mal heruntergeladen
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“