Carcassonne 15Jahre - Fan-meeting in Essen - 13.10.2016

Hier alle Termine von "Carcassonne on Tour"
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne 15Jahre - Fan-meeting in Essen - 13.10.2016

Beitrag von Fan »

Bis auf die nachträgliche Korrektur mit dem Lederbuch, den Anfang und den erwähnten Drogenkonsum finde ich in der Darstellung der Ereignisse von Kettlefish keine Unterschiede zu meinen Erinnerungen.

Zeitstempel von Fotos könnten sonst auch sicher weiterhelfen.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Carcassonne 15Jahre - Fan-meeting in Essen - 13.10.2016

Beitrag von Strix »

Ich bin der gleichen Meinung wie Ratz65 - zunächst kam das Bild, danach das Buch!!
Übrigens: Auf einem Bild könnt ihr sehen, wie Bernd Brunnhofer sein Buch in Augenschein nimmt und dahinter auf dem Tisch das Bild liegt!!

Übrigens: Vielen Dank für die tollen Bilder!! Es war ein toller Abend mit unterhaltsamen Gesprächen und intensivem Meinungsautausch (nicht wahr PresetM ;) - schön dich endlich persönlich kennengelernt zu haben!!)
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne 15Jahre - Fan-meeting in Essen - 13.10.2016

Beitrag von kettlefish »

Klaus-Jürgen Wrede spielte auf dem Klavier folgende Lieder vor:

Johann-Sebastian Bach - Prälidium C-Dur,
Frédéric François Chopin "Fantaisie Impromptu",
Johannes Brahms -Walzer As-Dur,
Claude-Michel Schönberg - a song from the musical Les Miserables: "I dreamed a dream,
Friedrich Gulda "Für Paul" (for Paul - his son),
Coldplay "viva la vida".

--------------------------------------------------
Das Abendessen:

Chili con Carne,
Lachs in Spinat überbacken
Hühnchenfleisch mit roter Soße
Reis
Spätzle
Kartoffelknödel - (lecker mit brauner Soße)
Gemüse
und noch einiges mehr.

Ich saß mit den Engländern zusammen am Tisch. Beide hatten zum ersten Mal Spätzle und Kartoffelknödel gegessen.
Sie wussten ja nicht, dass man unbedingt die braune Soße zu den Knödeln braucht, und hatten sie sich gewundert, was macht man mit den Kartoffelknödeln so macht - wie werden sie nun gegessen???
Ich erklärte Decar wie man dem Kartoffelknödel "Herr" wird und im Anschluss hatte er sich noch Nachschub geholt - Kartoffelknödel mit brauner Soße.
Am nächsten Tag auf der Spiel hatte Decar mich nochmals darauf angesprochen und meinte, dass ihm unser "German food" fantastisch geschmeckt hatte.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne 15Jahre - Fan-meeting in Essen - 13.10.2016

Beitrag von Fan »

Die Vor und Nachspeisen fallen hier ja völlig unter den Tisch. Meine Lieblingsvorspeise waren das Bruschetta und die gefüllten Champingnons. Beim Nachtisch musste die bayrische Creme dran glauben.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne 15Jahre - Fan-meeting in Essen - 13.10.2016

Beitrag von kettlefish »

Fan hat geschrieben:Die Vor und Nachspeisen fallen hier ja völlig unter den Tisch. Meine Lieblingsvorspeise waren das Bruschetta und die gefüllten Champingnons. Beim Nachtisch musste die bayrische Creme dran glauben.
Ich hatte nur den Hauptgang gespeist. Die Vor- und Nachspeisen hatte ich nicht weiter begutachtet.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne 15Jahre - Fan-meeting in Essen - 13.10.2016

Beitrag von maik63de »

Alles in allem, ein toller Abend... Nur zu kurz ymwhisle
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne 15Jahre - Fan-meeting in Essen - 13.10.2016

Beitrag von Fan »

Für den Essener Nahverkehr war es leider zu lang. Die Buslinie und Straßenbahn von der Hinfahrt sind ab 23:00 Uhr nicht mehr gefahren.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne 15Jahre - Fan-meeting in Essen - 13.10.2016

Beitrag von PresetM »

maik63de hat geschrieben:Alles in allem, ein toller Abend... Nur zu kurz ymwhisle
Das sehe ich auch so. Aber es war nicht nur der Abend zu kurz, sondern der gesamte Messebesuch verging wie im Flug und vieles, was ich mir eigentlich vorgenommen hatte, fand dann leider nicht statt.

Aber ich habe außer Arnold endlich mal zwei weitere Forenmitglieder persönlich kennengelernt, auf die ich richtig gespannt war.
Das ist zum einen Safari, mit dem ich im und "neben" dem Forum viel kommuniziert habe. Safari, es war mir eine riesige Freude, Dir endlich mal in natura gegenüberzustehen. Leider hat die Zeit in keinster Weise ausgereicht, um alle interessanten Dinge zu bereden. Und ich hätte noch einige Themen gewusst... ;)
Und zum anderen ist da Strix. Auch hier war es mir ein reines Vergnügen, zumal wir feststellen mussten, dass wir außerhalb der Brettspielerei auch gewisse Gemeinsamkeiten haben. Ich würde liebend gern unsere Diskussionen fortsetzen.

Und dann war da noch Bigboss, aber auch hier fehlte die Zeit. Wir haben nicht mal ansatzweise über ein paar Dinge, die uns beschäftigten, reden können. Naja, sicher dann auf dem nächsten Treffen. ;)

Entschuldigen muss ich mich bei bonsom, ich habe es einfach nicht in die Reihe bekommen, mit Dir ein paar Worte zu wechseln, ja, ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich Dich bewusst wahrgenommen habe. Es war andauernd viel zu viel Anderes um mich herum. Normalerweise muss so ein Treffen drei Tage dauern, um für alle etwas Zeit zu haben. Tut mir leid, bonsom, es ist wirklich nicht böse gemeint, ich gelobe Besserung.

Endlich hatte ich auch mal Gelegenheit mit Benny ausführlicher über die Spieleaktionen mit Flüchtlingskindern zu reden. Wer es noch nicht weiß, hier leistet Benny Vorbildliches. Und es war interessant zu sehen, wie Benny auf Schnäppchen- und Raritätenjagd geht. :D Hast Du denn das zurückgelegte Spiel am Ende noch bekommen? ;)
Und er hat mir ein interessantes Knobelspiel gezeigt, wo ich auch eine kleine Demo spielen durfte. Dummerweise habe ich dieses Spiel in diesem Moment nicht soo ernst genommen. Erst auf der Heimfahrt ist mir klargeworden, wie cool das Ding ist. Erst da wurde mir klar, dass es dazu einen spannenden mathematischen Background geben müsste. Es heißt Tantrix.

Vielen Dank auch an Maik und kettlefish. Ohne die beiden hätte ich überhaupt nicht vernünftig nach Essen und zurück kommen können. Unsere Unterkunft war nicht nur ausgesprochen modern, bequem, sauber und rundum perfekt, sondern auch noch extrem preiswert (25 Euro/Nacht). Und beide haben mir unermüdlich klar gemacht, dass man Taschen nicht unbeaufsichtigt auf Bahnsteigen stehen lässt. Naja, wieder was gelernt. :D

Wann war gleich das nächste Fan-Treffen?
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne 15Jahre - Fan-meeting in Essen - 13.10.2016

Beitrag von Fan »

Also ich habe öfter Zeit für ein Treffen. ;))
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne 15Jahre - Fan-meeting in Essen - 13.10.2016

Beitrag von kettlefish »

Fan hat geschrieben:Also ich habe öfter Zeit für ein Treffen. ;))
Als wir an Lehrte mit dem Zug vorbeikamen, meinte PresetM, dass man sich doch auch mal so (also außerhalb der Messen und offiziellen Fan-Treffen) ein kleines Nord-/Ostdeutsches Mitglieder-Treffen veranstalten könnte - dann zum CC I incl. Erweiterungen spielen.

Vielleicht können wir das mal für März 2017 einplanen...
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne 15Jahre - Fan-meeting in Essen - 13.10.2016

Beitrag von kettlefish »

kettlefish hat geschrieben:
Fan hat geschrieben:Also ich habe öfter Zeit für ein Treffen. ;))
Als wir an Lehrte mit dem Zug vorbeikamen, meinte PresetM, dass man sich doch auch mal so (also außerhalb der Messen und offiziellen Fan-Treffen) ein kleines Nord-/Ostdeutsches Mitglieder-Treffen veranstalten könnte - dann zum CC I incl. Erweiterungen spielen.

Vielleicht können wir das mal für März 2017 einplanen...
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne 15Jahre - Fan-meeting in Essen - 13.10.2016

Beitrag von Benny »

PresetM hat geschrieben: Endlich hatte ich auch mal Gelegenheit mit Benny ausführlicher über die Spieleaktionen mit Flüchtlingskindern zu reden. Wer es noch nicht weiß, hier leistet Benny Vorbildliches.
Danke für die Blumen. Ich werde irgendwann in der nächsten Zeit mal etwas aktuelles zu den Spieleaktionen schreiben.
Hier der alte Thread.
Während des Rundganges habe ich bei einigen größeren Verlagen nach Spiele für "meine" Spieleaktionen nachgefragt. Sie waren alle sehr aufgeschlossen und haben mir Spielepakete in Aussicht gestellt. Ich muss jetzt nur nach der Messe mit den zuständigen Personen Kontakt aufnehmen.
PresetM hat geschrieben:Und es war interessant zu sehen, wie Benny auf Schnäppchen- und Raritätenjagd geht. :D Hast Du denn das zurückgelegte Spiel am Ende noch bekommen? ;)
Nein, das Spiel war am Samstag dann leider doch weg. Der Vorbesteller hatte es am Donnerstag doch noch abgeholt. :((
Wer das Spiel besitzt, aber abgegeben will: ich suche Rapa Nui. Ein älteres Kartenspiel von KJW.
Übrigens: Die CC-Kinderversion, die wir gesehen hatten, müsste die 1.Ausgabe gewesen sein. Am Samstag war auch die weg. X(
PresetM hat geschrieben:Und er hat mir ein interessantes Knobelspiel gezeigt, wo ich auch eine kleine Demo spielen durfte. Dummerweise habe ich dieses Spiel in diesem Moment nicht soo ernst genommen. Erst auf der Heimfahrt ist mir klargeworden, wie cool das Ding ist. Erst da wurde mir klar, dass es dazu einen spannenden mathematischen Background geben müsste. Es heißt Tantrix.
Ja, den mathematische Hintergrund dazu gibt es. Im Internet sind Uni-Arbeiten zum Spiel Tantrix zu finden.
Das Tolle: ich habe den Erfinder des Spieles, Mike McManaway (aus Neuseeland), kennenlernen dürfen. Er war dieses Jahr zum ersten Mal auf der SPIEL.
Für Interessierte:
Die deutsche Seite zu Tantrix
Die internationale Seite zu Tantrix
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne 15Jahre - Fan-meeting in Essen - 13.10.2016

Beitrag von Fan »

Käpt'n Konrad hat seinen halben Hausstand vom Autor signieren lassen...
Aufkleberbogen 1
Aufkleberbogen 1
Aufkleberbogen 2
Aufkleberbogen 2
Lineal
Lineal
Grillbesteck
Grillbesteck
image.jpeg
image.jpeg
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne 15Jahre - Fan-meeting in Essen - 13.10.2016

Beitrag von Benny »

Fan hat geschrieben:Käpt'n Konrad hat seinen halben Hausstand vom Autor signieren lassen...
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du mit Hausstand seine Grillzange meinst ... =))

Sorry, aber das war zu verlockend :D
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne 15Jahre - Fan-meeting in Essen - 13.10.2016

Beitrag von Fan »

Jep
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „Spielertreffen - Carcassonne-on-Tour“