Seite 1 von 2

Wasserzeichen

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 11:42
von Murphy013
Hi,

Ist jemanden schon aufgefallen, dass das Wasserzeichen der hinterlegten deutschen Regel anders ist oder hat jemand Karten mit dem Wasserzeichen aus der hinterlegten Regel oder ist die Regel ein Fehldruck? Wenn es ein Fehldruck ist wäre es schön wenn jemand die offizielle Regel einstellen könnte.

Re: Wasserzeichen

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 11:44
von izscream
Ja, das ist mir aufgefallen und ich dachte das Zeichen wäre bei den Regeln geändert worden.

Re: Wasserzeichen

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 12:12
von Murphy013
Also ein Fehldruck der Anleitung und es gibt keine Kärtchen mit dem ‚falschen‘ Wasserzeichen?

Re: Wasserzeichen

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 13:00
von maik63de
Murphy013 hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 11:42 Hi,

Ist jemanden schon aufgefallen, dass das Wasserzeichen der hinterlegten deutschen Regel anders ist oder hat jemand Karten mit dem Wasserzeichen aus der hinterlegten Regel oder ist die Regel ein Fehldruck? Wenn es ein Fehldruck ist wäre es schön wenn jemand die offizielle Regel einstellen könnte.
Wow, das ist mir noch nicht aufgefallen... :ymblushing:
Habe gleich mal nachgeschaut, die Original-Regel hat das falsche Wasserzeichen drin, oder die Plättchen haben das falsche drauf... Je nachdem wie man das sieht.
Da es aber, soweit ich weiß, nur eine Auflage gibt, haben alle diese Version.

Re: Wasserzeichen

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 13:15
von Murphy013
Maik, haben Deine Karten das Wasserzeichen aus der Regel? Oder das Wasserzeichen das danach verwendet offiziell wurde? Die englische Anleitung hat ein anderes.

Re: Wasserzeichen

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 13:26
von PresetM
Der Fehler ist doch aber schon länger bekannt. Genaugenommen seit Release.
Eine korrigierte Version der Regeln ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen.

Im Übrigen ist der Begriff "Wasserzeichen" falsch. Es sind "Erweiterungssymbole".
Was ein Wasserzeichen ist, kann man in der Wiki nachlesen.

Re: Wasserzeichen

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 13:27
von maik63de
Meine Karten haben auch das andere Erweiterungssymbol, das "Burgtor"

Re: Wasserzeichen

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 13:32
von Konrad2605
Da kann man sehen, wie oberflächlich man ist.
Mir ist das bisher auch nicht aufgefallen.
Mein Erweiterungssymbole passt auch nicht zusammen.
Ich weiß nicht, wie es bei der OVP ist, da kann ich die Regel nicht sehen.

Re: Wasserzeichen

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 13:37
von PresetM
Ich habe mir das eben nochmal überlegt, wie das damals war. Als mir Udo kurz nach Release ein Tableau mitgebracht hatte, war der Fehler sofort zu sehen. Etwas seltsam allerdings, dass auch alle Plättchen in den Regeln dieses falsche Symbol aufweisen.
Das sieht danach aus, dass kurz vor Drucklegung das Symbol auf den Plättchen geändert wurde, man aber "vergessen" hat, die Regel nochmal durchzusehen.

Ich erspare mir hier meine übliche Kritik an der Arbeitsweise von HiG...

Re: Wasserzeichen

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 15:56
von izscream
Mir war es aufgefallen als ich dieses Erweiterungssymbol aus den Regeln „klauen“ wollte um meine Tuckbox zu markieren.

Re: Wasserzeichen

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 18:38
von Chmura
Bad watermark is only in German rules! There is a good watermark in English rules.

Re: Wasserzeichen

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 18:44
von maik63de
Chmura hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 18:38 Bad watermark is only in German rules! There is a good watermark in English rules.
Ich muss sagen, das Erweiterungssymbol, dass in der Regel ist, gefällt mir besser, als das, was jetzt auf den Plättchen ist

Re: Wasserzeichen

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 20:12
von Chmura
I also think the original icon is nicer.

Re: Wasserzeichen

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 20:57
von PresetM
Ich finde das linke auch deutlich passender. Das rechte erinnert zu sehr an Stadttore. Ich hätte das gern für die Stattore-Erweiterung benutzt, ging aber nicht. Mir hatte Christoph das jetzige "verordnet".

Re: Wasserzeichen

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 23:25
von Konrad2605
Beim linken Bild fehlen nur noch paar Räder und es ist eine Lokomotive. =)) Spass

@PresetM
Da gebe ich dir Recht.
Das rechte hätte besser zu den Stadttore gepasst.