spielbox 6/2010 - Preisrätsel

Hier gibt es Rätselaufgaben - There riddles
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

spielbox 6/2010 - Preisrätsel

Beitrag von ku61 »

Stöbere gerade in Büchern und Zeitschriften welche ich wegen irgendeiner Verbindung zu Carcassonne aufgehoben habe.
In der spielbox 6/2010 befindet sich ein Preisrätsel zu unserem Spiel.
preisrätsel.jpg
Wurde dazu in einer Folgespielbox die Auflösung veröffentlicht? Oder finde ich die Lösung vielleicht hier im Forum?
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: spielbox 6/2010 - Preisrätsel

Beitrag von Fan »

Hm ich kaufe die Spielbox nur wegen den Carcassonne-Minis. Die gibt es leider nicht zwei Hefte nacheinander.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: spielbox 6/2010 - Preisrätsel

Beitrag von ku61 »

Fan hat geschrieben: Sa 19. Mai 2018, 21:49 Hm ich kaufe die Spielbox nur wegen den Carcassonne-Minis. Die gibt es leider nicht zwei Hefte nacheinander.
Bei einer Carcassonne-Erweiterung als Zugabe oder wenn es einen Artikel über unser Spiel gibt, (manchmal auch ohne Carcassonnebezug) kaufe ich die spielbox und heb sie auch auf. Nun würde mich die Auflösung der Preisfrage interessieren und ich finde nichts.
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: spielbox 6/2010 - Preisrätsel

Beitrag von CARfirst »

2 U-Turns im Fluss und zwei falsche "Burgen" sind mir aufgefallen.
Die Brücken sehen ja kriminell aus :))
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Themen Autor
ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: spielbox 6/2010 - Preisrätsel

Beitrag von ku61 »

CARfirst hat geschrieben: So 27. Mai 2018, 08:36 2 U-Turns im Fluss und zwei falsche "Burgen" sind mir aufgefallen.
Die Brücken sehen ja kriminell aus :))
Danke - schön dass mich jemand bei der Fehlersuche unterstützt.

2 mal Fehler im Fluss, habe ich auch Regeltext: "Eine Kehrtwendung mit den Flusskarten ist nicht möglich, d.h. eine Wendung des Flusses um 180 Grad ist nicht erlaubt, da sonst evt. nicht alle Karten angelegt werden können." Hier zwei Verstöße Flussmündung falsch angelegt und die 2te Karte (Flussabwärts) nach der Flussmündung ebenfalls nicht regelkonform.

Falsche Burgen habe ich drei gefunden. Regel: "Wenn ein Spieler eine Kleinstadt – bestehend aus nur zwei halbrunden Stadtteilen – bildet, kann der Besitzer der Kleinstadt sich entscheiden, ob er sie fertigstellt ... oder, ob er sie zur Burg ausbaut. Baut der Besitzer die Burg, legt er eines seiner Burgplättchen auf die Stadt...." Hier befinden sich 3 Burgenplättchen in einer "Großstadt".

Die Brücken sehen wirklich extrem aus. Konnte aber hier keinen Fehler finden.

Insgesamt bin ich auf 12 Fehler gekommen (wobei ich die oben genannten als 5 Einzelfehler zähle).
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: spielbox 6/2010 - Preisrätsel

Beitrag von sYntiq »

Ist unten auf der Karte nicht mindestens einer der Gutshöfe falsch? (Blau & Grün) Ich dachte Gutshöfe können nur auf noch nicht durch einen anderen Gutshof besetzte Wiesen gestellt werden. Diese Gutshöfe teilen sich aber ja sogar ein Landschaftsplättchen weswegen as wohl eher kein "nachträglicher Zusammenschluss" ist.

Edit: Die beiden Wagen (Gelb und Grün) neben der "Abtei und Bürgermeister" Box genau so. Die stehen auch beide auf der gleichen Straße und zwar ebenfalls nicht so dass es ein nachträglicher Zusammenschluss sein könnte.
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: spielbox 6/2010 - Preisrätsel

Beitrag von Konrad2605 »

sYntiq hat geschrieben: Mo 28. Mai 2018, 10:22 Ist unten auf der Karte nicht mindestens einer der Gutshöfe falsch? (Blau & Grün) Ich dachte Gutshöfe können nur auf noch nicht durch einen anderen Gutshof besetzte Wiesen gestellt werden. Diese Gutshöfe teilen sich aber ja sogar ein Landschaftsplättchen weswegen as wohl eher kein "nachträglicher Zusammenschluss" ist.

Edit: Die beiden Wagen (Gelb und Grün) neben der "Abtei und Bürgermeister" Box genau so. Die stehen auch beide auf der gleichen Straße und zwar ebenfalls nicht so dass es ein nachträglicher Zusammenschluss sein könnte.
Das ist Richtig.
Ich gehe davon aus, das ku61 diese Fehler auch schon gemerkt hat.
Genauso wie der blaue und gelbe Bauer.(oben Links)
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: spielbox 6/2010 - Preisrätsel

Beitrag von CARfirst »

Konrad2605 hat geschrieben: Mo 28. Mai 2018, 19:58 Genauso wie der blaue und gelbe Bauer.(oben Links)
Apropos, der Blaue liegt "neben der Grafenstadt", was auch verboten ist.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Themen Autor
ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: spielbox 6/2010 - Preisrätsel

Beitrag von ku61 »

Mir war als erstes der Abstand zwischen der Grafenstadt und dem Schicksalsrad aufgefallen. Wird mit mehreren Startkarten gespielt, sollen diese zu Beginn aneinander gelegt werden. Wie zum Beispiel korrekt die Quelle an die Grafenstadt. (nach dem bereits oben benannten fünf Fehlern wäre dies Nr. 6)
CARfirst hat geschrieben: Do 31. Mai 2018, 13:33
Konrad2605 hat geschrieben: Mo 28. Mai 2018, 19:58 Genauso wie der blaue und gelbe Bauer.(oben Links)
Apropos, der Blaue liegt "neben der Grafenstadt", was auch verboten ist.
Der blaue Bauer hätte zwar beim Anlegen z.B. der Quelle auf die Wiese gelegt werden können, aber nicht auf die Grafenstadt. Der Gelbe Bauer darf nicht gelegt werden, da sich bereits ein Bauer (wenn auch falsch) auf der Wiese befindet. (Fehler 7 und 8)
sYntiq hat geschrieben: Mo 28. Mai 2018, 10:22 Ist unten auf der Karte nicht mindestens einer der Gutshöfe falsch? (Blau & Grün) Ich dachte Gutshöfe können nur auf noch nicht durch einen anderen Gutshof besetzte Wiesen gestellt werden. Diese Gutshöfe teilen sich aber ja sogar ein Landschaftsplättchen weswegen as wohl eher kein "nachträglicher Zusammenschluss" ist.
Edit: Die beiden Wagen (Gelb und Grün) neben der "Abtei und Bürgermeister" Box genau so. Die stehen auch beide auf der gleichen Straße und zwar ebenfalls nicht so dass es ein nachträglicher Zusammenschluss sein könnte.
(Gutshof Fehler 9 und Wagen Fehler 10)
Der Weg unter dem Kloster (3. Kartenreihe von unten ganz links, mit Gutshof) endet an einer Wiese ohne Wegefortführung. Karte wurde falsch angelegt. (Fehler 11)
Benutzeravatar

Themen Autor
ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: spielbox 6/2010 - Preisrätsel

Beitrag von ku61 »

und Fehler 12
nochmals Fluss: bei dem Spiel mit Fluss 2 wird die Mündung direkt an die Quelle gelegt. Hier befindet sich eine Kurve zwischen Quelle und Mündung

Findet ein Carcassonne-Kenner weitere Fehler oder hat jemand doch noch die offizielle Auflösung von Spielbox gefunden?
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: spielbox 6/2010 - Preisrätsel

Beitrag von lrv »

Oben-mittig rechts liegt ein grüner Bürgermeister auf der Wiese.(sieht man aber wirklich schlecht)
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

Themen Autor
ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: spielbox 6/2010 - Preisrätsel

Beitrag von ku61 »

lrv hat geschrieben: So 5. Aug 2018, 19:46 Oben-mittig rechts liegt ein grüner Bürgermeister auf der Wiese.(sieht man aber wirklich schlecht)
Bin mir da nicht sicher. Habe versucht den Ausschnitt nachzustellen, allerdings auch in schlechter Qualität.

Auszug Preisrätsel:
preisraetzel_auszug.jpg
preisraetzel_auszug.jpg (13.85 KiB) 5349 mal betrachtet
preisraetzel_auszug.jpg
preisraetzel_auszug.jpg (13.85 KiB) 5349 mal betrachtet

Bürgermeister:
buergermeister.jpg
"normaler" Meeple:
kleiner.jpg

großer Meeple:
gross.jpg
Antworten

Zurück zu „Rätsel - Enigma“