Was treiben die da?

Hier gibt es Rätselaufgaben - There riddles
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1675
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Was treiben die da?

Beitrag von seli » Fr 10. Jul 2015, 14:05

So die nächste Karte.
RäA.png





Wollte eigentlich schon früher posten, aber mein PC hatte den Geist aufgegeben.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6345
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Was treiben die da?

Beitrag von kettlefish » Fr 10. Jul 2015, 14:12

Zwerge im Bergwerk, doch da fehlen noch ein paar (so etwa 4)

----------------------------------------
Steinabbau
Steinmetz
Materialien für eine neue Kathedrale.

Benutzeravatar

bassdachs
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 391
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:57

Re: Was treiben die da?

Beitrag von bassdachs » Fr 10. Jul 2015, 14:58

Bei uns in der Nähe um den Laacher See gibt es eine Reihe von Steinbrüchen in denen Basalt oder auch Schiefer abgebaut wurden und werden.
Seli's Karte sieht aus wie die ersten Brecharbeiten in einem Basalt-Steinbruch für Mühlsteine, oder wie Kettlefish geschrieben hat für eine Kathedrale.
Das könnte der Beginn für eine "Im Bau" Erweiterung werden, in der die Steine dann noch weiter transportiert werden (Fuhrwerke oder Schiffe)...
Oder eine Nebenerweiterung zu den Brauereien, den in den tiefer werdenden Basalthöhlen gibt es eine gleichbleibende Kühle und Luftfeuchtigkeit die zur Gärung und Lagerung von Bier gut zu gebrauchen ist bzw. war.

Benutzeravatar

Themen Autor
seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1675
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Was treiben die da?

Beitrag von seli » Fr 10. Jul 2015, 14:59

kettlefish hat geschrieben: Steinabbau
Steinmetz
Materialien für eine neue Kathedrale.
Das ging ja wieder schnell. Zu der Karte habe ich sogar schon eine Regelidee. Mit Kathedralen hat die nichts zu tun. Mit welchen Bauwerk könnte es zu tun haben?
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Benutzeravatar

bassdachs
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 391
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:57

Re: Was treiben die da?

Beitrag von bassdachs » Fr 10. Jul 2015, 15:03

Stadtmauern, Wasserleitungen Aquädukte wie die 'Pont du Gard'

Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 514
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Was treiben die da?

Beitrag von marcel54321 » Fr 10. Jul 2015, 17:10

Tippe auch auf Steinbruch bwz. Bergwerk

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 04
Carcassonne-Gott 04
Beiträge: 2343
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Was treiben die da?

Beitrag von Safari » Fr 10. Jul 2015, 18:36

Steinbruch hätte ich auch gesagt. :D
seli hat geschrieben:Mit welchen Bauwerk könnte es zu tun haben?
Vielleicht mit der Burg? Die bekommt man erst, wenn man genügend Stein abgebaut hat?
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3204
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Was treiben die da?

Beitrag von PresetM » Sa 11. Jul 2015, 00:46

Eine Steinbruch-Diskussion hatten wir ja hier:
http://carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=86&t=1121
Allerdings ging es dann rein regeltechnisch nicht weiter. Was die Graphik eines Steinbruches angeht, haben wir ja durch die letzten Erweiterungen ganz gutes Zeugs zum Bearbeiten bekommen.
Safari hat geschrieben:Vielleicht mit der Burg? Die bekommt man erst, wenn man genügend Stein abgebaut hat?
Scheint keine schlechte Idee für eine Regel, da könnte man glatt obiges Thema reaktivieren...
„Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.“ Gilbert Keith Chesterton
„Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“ Mark Twain

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Was treiben die da?

Beitrag von Fan » Sa 11. Jul 2015, 10:25

Entspricht die Größe der Figuren in etwa der der Belagerer?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

Themen Autor
seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1675
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Was treiben die da?

Beitrag von seli » Sa 11. Jul 2015, 12:23

Die Figurengrafikteile stammen von Messekärtchen. Einer ist noch fast Original. Die Anderen mussten sich etwas bewegen.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Was treiben die da?

Beitrag von Fan » Sa 11. Jul 2015, 12:30

Messekärtchen welcher Edition? Nein im Ernst, die Belagerer kommen mir kleiner vor. Kann das sein?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

Themen Autor
seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1675
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Was treiben die da?

Beitrag von seli » Sa 11. Jul 2015, 14:55

Die Figuren hab ich nicht mit den Belagerer verglichen, aber es kann sein das die Belagerer kleiner sind als die Messebesucher.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 04
Carcassonne-Gott 04
Beiträge: 2343
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Was treiben die da?

Beitrag von Safari » Sa 11. Jul 2015, 16:24

Jedenfalls hast du zwei verschiedene Grafiken gemischt. :D Das kam mir schon von Anfang an komisch vor.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Antworten

Zurück zu „Rätsel - Enigma“