Was ist neu?

Hier gibt es Rätselaufgaben - There riddles
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Was ist neu?

Beitrag von bonsom »

Betrachtet man den Tanzbaum etwas genauer, stellt man fest, dass seine Blätter aus Minimicropixeln zu bestehen scheinen!
Voll smart, äh, cool!! (Bei den heutigen Temperaturen eine Wohltat...)
Zuletzt geändert von bonsom am Di 14. Jul 2015, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Was ist neu?

Beitrag von Safari »

Eine Tanzlinde. Was für eine schöne Sache! :)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Moses64
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 122
Registriert: Do 2. Okt 2014, 18:31

Re: Was ist neu?

Beitrag von Moses64 »

seli hat geschrieben:
Violet hat geschrieben:Hmm, für ein Gerichtslinde fehlen Galgen, Pranger oder dergleichen furchteinflösender Instrumentarien. Deshalb würde ich auch eher auf die "fröhliche" Verwandte, die Tanzlinde tippen...
Stimmt eine Tanzlinde. Ich habe eine Tanzlinde nachgezeichnet. Ich weiß nur leider nicht (stand nicht dabei) ob oben auf dem Holzgerüst oder darunter getanzt wurde. Da gab es ja die 2 Möglichkeit.
Beide Varianten sind möglich (guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tanzlinde). Im vorliegenden Fall handelt es sich also um eine Tanzlinde im engeren Sinne, weil auf dem Gerüst, unmittelbar in der Krone getanzt werden soll. Ohne Geländer bekommt das Wort "Fall" eine doppelte Bedeutung...

Spannend finde ich nun die Frage: Wie kann man die Karte einsetzen? Nach dem Querverweis auf den Zirkus könnten ja die Gefolgsleute in der näheren Umgebung (z.B. 8 Karten um die Linden-Karte) zum Tanzfest "geladen" werden, das sie erst wieder verlassen dürfen, wenn ein Gefolgsmann ihrer Farbe gewertet wird. Wäre das eine Idee?

Moses64
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Was ist neu?

Beitrag von Fan »

Moses64 hat geschrieben:
Spannend finde ich nun die Frage: Wie kann man die Karte einsetzen? Nach dem Querverweis auf den Zirkus könnten ja die Gefolgsleute in der näheren Umgebung (z.B. 8 Karten um die Linden-Karte) zum Tanzfest "geladen" werden, das sie erst wieder verlassen dürfen, wenn ein Gefolgsmann ihrer Farbe gewertet wird. Wäre das eine Idee?

Moses64
So eine Art fröhlicher Turm?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Was ist neu?

Beitrag von seli »

Beide Varianten sind möglich (guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tanzlinde). Im vorliegenden Fall handelt es sich also um eine Tanzlinde im engeren Sinne, weil auf dem Gerüst, unmittelbar in der Krone getanzt werden soll. Ohne Geländer bekommt das Wort "Fall" eine doppelte Bedeutung...
Dass bei dieser Linde kein Geländer hat, hatte mich auch gewundert. Ich vermute, das haben sie immer nur kurz angebaut. :-? Wenn man es trocken lagert hält es länger. Oder es war einfacher zu schmücken.
Spannend finde ich nun die Frage: Wie kann man die Karte einsetzen? Nach dem Querverweis auf den Zirkus könnten ja die Gefolgsleute in der näheren Umgebung (z.B. 8 Karten um die Linden-Karte) zum Tanzfest "geladen" werden, das sie erst wieder verlassen dürfen, wenn ein Gefolgsmann ihrer Farbe gewertet wird. Wäre das eine Idee?
Noch habe ich keine Regeln. Wie schon gesagt habe ich im Winter ein paar Karten ohne Regeln entworfen. Erst einmal dienen sie jetzt als Rätsel, aber Regelideen sind natürlich willkommen.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Was ist neu?

Beitrag von PresetM »

Regeln hin oder her.
Auf alle Fälle sind Deine Kartenentwürfe der letzten Wochen sehr anregend und interessanterweise besitzen alle einen tatsächlichen historischen Hintergrund. Das macht sie (bei aller Blödelei im Forum ;) ) zu spannenden Einzelstücken, bei denen auch der Bildungsfaktor nicht zu kurz kommt. Insofern haben sie schon mal einen ersten sehr guten Zweck erfüllt. Und vielleicht gibt es ja doch im Laufe der Zeit tatsächlich ein paar Regelgedanken dazu. Lassen wir uns überraschen...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Was ist neu?

Beitrag von Safari »

Da die Tanzlinde ja als Dorfzentrum fungiert sollte sie einen schönen, zentralen Platz in einer Stadt, zum Beispiel auf Kärtchen mit drei oder vier Stadtseiten, bekommen. Und dann finde ich, dass sie noch größer sein könnte, damit sie als Funktionselement besser auffält.

Also im Grunde hätte ich da an soetwas wie die Porxada gedacht, nur halt mit anderen regeln.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Was ist neu?

Beitrag von Fan »

Ja eine mittelalterliches Open Air Festival in Carcassonne.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Was ist neu?

Beitrag von bonsom »

Alle Achtung! Trotz der Hitze sprudeln die Ideen nur so... \:d/
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Was ist neu?

Beitrag von Ratz65 »

bonsom hat geschrieben:Alle Achtung! Trotz der Hitze sprudeln die Ideen nur so... \:d/
OT: Hitze??? Wo??? :))
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Was ist neu?

Beitrag von Fan »

Ratz65 hat geschrieben:
bonsom hat geschrieben:Alle Achtung! Trotz der Hitze sprudeln die Ideen nur so... \:d/
OT: Hitze??? Wo??? :))
Vielleicht geht bonsom ja davon aus, dass seli im Urlaub ist. Aber wenn man ne Dachgeschosswohnung hat, heizt die sich immer noch ganz schön auf. #:-s
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Was ist neu?

Beitrag von seli »

Fan hat geschrieben: Vielleicht geht bonsom ja davon aus, dass seli im Urlaub ist.
Urlaub? Schön währes. Und wer macht die Arbeit am Hof. :-? :))
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Was ist neu?

Beitrag von Fan »

Naja wer arbeitet, dem wird auch warm und schon ist die Frage geklärt.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Was ist neu?

Beitrag von Safari »

Naja, Seli, so viel Arbeit kannst du am Hof gar nicht haben, wenn du immer so viele Ideen für Carcassonne hast. :P ;)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Was ist neu?

Beitrag von Fan »

Ich glaube das Ideenhaben braucht weniger Zeit als das Posten oder Realisieren.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „Rätsel - Enigma“