Carcassonne Solitär

Carcassonne für Einzelspieler

Alles was sich nicht einsortieren läßt - Anything that does not fit elsewhere

Wie findest du diese Variante?

Gut
3
60%
Mittel
2
40%
Schlecht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Carcassonne Solitär

Beitrag von izscream »

Am 25.01.2020 um 23:16 habe ich vom CEO der THE CODING MONKEYS, DOMINIK WAGNER die Genehmigung per Email erhalten, ihre Solitär-Variante in unsere Regelvorlage zu übertragen und zu veröffentlichen.
Zur Erinnerung:
Die Carcassonne-App für iOS darf ab dem 01.03.2020 nicht mehr verkauft werden. (Danke für den Hinweis @Brettspieler ) Darum haben sich THECODINGMONKEYS dazu entschlossen auf alles Rabatt zu geben, damit jeder noch in den Genuss ihrer App kommen kann. Ab dem 01.03.2020 kann die App zwar nicht mehr bezogen werden, doch wer die App gekauft hatte, kann sie anscheinend trotzdem noch durch iTunes installieren. Ausserdem versprechen TheCodingMonkeys, dass sie die Server mindestens noch ein Jahr laufen lassen. Quelle

Die App ist liebevoll und vor allem in Carcassonne1 gestaltet ( @Fan ;-) )
Besonders gut gefallen mir die gesprochenen Tutorials
Um was geht es bei der Solitär-Variante?
Im Solitär-Modus baust Du eine kleine französische Siedlung mit den 72 Landschaftskarten des Carcassonne Grundspiels. Dazu hast Du ein Budget von 1000 Punkten. Eine fertige Siedlung enthält Städte und Straßen aller Größen von 2 bis 6 Landschaftskarten, welche in aufsteigender Reihenfolge erbaut wurden. Also erst eine Stadt mit 2 Landschaftskarten, dann eine mit 3 und so weiter. Das Gleiche gilt für die Straßen.

Ich habe es in der App ein paar mal gespielt und muss gestehen, dass ich es ganz interessant finde. Darum habe ich um Erlaubnis gebeten diese Variante zu veröffentlichen, damit ich das mit euch teilen kann.

Alternative Punktetabelle:
Carcassonne-Solitaire-Punktetabelle.pdf
(134.82 KiB) 192-mal heruntergeladen
Carcassonne-Solitaire-Punktetabelle.pdf
(134.82 KiB) 192-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Carcassonne Solitär Variante.pdf
(338.55 KiB) 201-mal heruntergeladen
Carcassonne Solitär Variante.pdf
(338.55 KiB) 201-mal heruntergeladen
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne Solitär

Beitrag von Benny »

Vielen Dank, izscream. Tolle Initiative! :-BD

Ich befürchte, dass ich die Regel aber vielleicht noch nicht ganz verstehe. Ich schreibe mal, wie ich sie verstanden habe.
Eine Siedlung besteht aus beliebigen Landschaftskarten die jeweils eine bestimmte Größe haben:
2 x 1 oder 2 x 2 oder 3 x 2 oder 3 x 3 oder 4 x 3 oder ...
Eigentlich handelt es sich also um eine einzige Siedlung, die sich nur immer weiter vergrößert, solange sie nicht fertiggestellt ist, oder?

Mit Spielverlauf vergrößert sich die Siedlung immer um das bestehende rechteckige Raster. Dafür erhält man jeweils die Minuspunkte, bei einem 2 x 2 Raster 4 Minuspunkt, bei einem Raster 5 x 4 Raster 9 Minuspunkte wenn man ein Kärtchen in das bestehende Raster anlegt (also Minuspunkte = Höhe plus Breite gemessen in Anzahl Landschaftskärtchen).

In dieser Siedlung muss man zuerst eine Stadt UND(?) Strasse mit jeweils 2 Kärtchen fertigstellen. Immer beides, richtig?
Dann eine Stadt UND Straße mit 3 Kärtchen, dann Stadt UND Straße mit 4 Kärtchen, usw.? Richtig?
Frage: Darf man dann eine Stadt mit 2 Kärtchen und eine mit 3 Kärtchen fertigstellen, bevor man eine Straße mit 2 Kärtchen fertigstellt - oder ist die Reihenfolge strikt einzuhalten?

Die Angabe "Die Siedlung ist fertig, wenn sie eine gewertete Stadt und eine gewertete Straße enthält, die jeweils 6 Landschaftskarten groß sind.".
bedeutet also, dass wirklich eine Stadt UND Straße mit jeweils 6 Kärtchen zur Fertigstellung erforderlich sind, was die Angaben und Frage im Abschnitt darüber auch beantwortet.
Das bedeutet aber auch, dass sich in der Siedlung ebenfalls die zuvor fertiggestellten Städte UND Straßen mit jeweils 2, 3, 4 und 5 Kärtchen befinden, richtig?

Frage: Ist eine Siedlung nicht fertig, wenn eine Stadt und/oder Straße in der Siedlung aus mehr als 6 Landschaftskärtchen besteht?

Ich glaube ohne Programmunterstützung artet das in eine große Zählerei aus. Mit fast jeder Karte werden Minuspunkte fällig, die abgezogen werden müssen ...
Vielleicht probiere ich es heute Abend oder in den nächsten Tagen mal aus.


Und zuletzt noch der Hiweis auf einen kleinen Fehler:
Auf der letzten Seite mit den Zahlen 1000 bis 0 sind die einige zweistellige und die einstelligen Zahlen noch mit führender/führenden Null/en. Die sollten eleminitert werden, da die dreistelligen Ziffern auch keine führende Null haben ;-) ymwhisle
Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Carcassonne Solitär

Beitrag von izscream »

Benny hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 11:50 Vielen Dank, izscream. Tolle Initiative! :-BD

Ich befürchte, dass ich die Regel aber vielleicht noch nicht ganz verstehe. Ich schreibe mal, wie ich sie verstanden habe.
Eine Siedlung besteht aus beliebigen Landschaftskarten die jeweils eine bestimmte Größe haben:
2 x 1 oder 2 x 2 oder 3 x 2 oder 3 x 3 oder 4 x 3 oder ...
Eigentlich handelt es sich also um eine einzige Siedlung, die sich nur immer weiter vergrößert, solange sie nicht fertiggestellt ist, oder?
Ganz genau, richtig verstanden. Es ist sicher einfacher zu verstehen, wenn man es auf dem Handy gespielt hat. Trotzdem finde ich die Variante spannend und wollte euch das nicht vorenthalten.
Benny hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 11:50 Mit Spielverlauf vergrößert sich die Siedlung immer um das bestehende rechteckige Raster. Dafür erhält man jeweils die Minuspunkte, bei einem 2 x 2 Raster 4 Minuspunkt, bei einem Raster 5 x 4 Raster 9 Minuspunkte wenn man ein Kärtchen in das bestehende Raster anlegt (also Minuspunkte = Höhe plus Breite gemessen in Anzahl Landschaftskärtchen).
Auch das ist richtig, legt man aber ein Kärtchen ausserhalb des Rasters, muss man einen Punkt mehr bezahlen.
Benny hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 11:50 In dieser Siedlung muss man zuerst eine Stadt UND(?) Strasse mit jeweils 2 Kärtchen fertigstellen. Immer beides, richtig?
Dann eine Stadt UND Straße mit 3 Kärtchen, dann Stadt UND Straße mit 4 Kärtchen, usw.? Richtig?
Frage: Darf man dann eine Stadt mit 2 Kärtchen und eine mit 3 Kärtchen fertigstellen, bevor man eine Straße mit 2 Kärtchen fertigstellt - oder ist die Reihenfolge strikt einzuhalten?
Nein, man muss erst eine 2-er Stadt bauen, bevor man eine 3-er Stadt baut. Wenn du beispielsweise die 2-er Stadt fertig hast und deine nächste Stadt die fertig ist, ist eine aus 4 Landschaftskarten, ist sie zwar geschlossen, aber sie zählt nicht! Du musst erst eine 3-er Stadt fertig haben, bevor die 4-er Stadt fertig gestellt worden ist. Das gleiche gilt für die Strassen. Du darfst allerdings erst die Strassen bauen, oder erst die Städte, oder beides gemischt, das spielt keine Rolle. Nur die Reihenfolge muss stimmen. So kann es aber vorkommen, dass du bei der 5-er Strasse angekommen bist, aber noch die 3-er Stadt fertigstellen musst.
Benny hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 11:50 Die Angabe "Die Siedlung ist fertig, wenn sie eine gewertete Stadt und eine gewertete Straße enthält, die jeweils 6 Landschaftskarten groß sind.".
bedeutet also, dass wirklich eine Stadt UND Straße mit jeweils 6 Kärtchen zur Fertigstellung erforderlich sind, was die Angaben und Frage im Abschnitt darüber auch beantwortet.
Das bedeutet aber auch, dass sich in der Siedlung ebenfalls die zuvor fertiggestellten Städte UND Straßen mit jeweils 2, 3, 4 und 5 Kärtchen befinden, richtig?

Frage: Ist eine Siedlung nicht fertig, wenn eine Stadt und/oder Straße in der Siedlung aus mehr als 6 Landschaftskärtchen besteht?
Das ist richtig. Zu deiner 2. Frage: So weit bin ich in der App noch nicht gekommen. Ich starte immer wieder von neuem, weil ich das perfekteste Ergebnis haben möchte :D Aber einmal habe ich es geschafft. Da habe ich eine Stadt und eine Strasse von 6 erzielt, aber weiter hinaus ging ich nicht. Ich denke, dass es kein Problem ist, wenn man eine 7er Stadt gebaut hat und noch an der 6er Strasse arbeitet. Wenn die Strasse dann fertig ist, endet das Spiel. Allerdings muss eben nach der 5er-Stadt eine 6er kommen, es reicht nicht eine 7er zu bauen und zu sagen: "Da sind ja auch 6 Karten drinne"

Dazu musst du wissen, dass die Kartenreihenfolge in der App immer die Gleiche ist. Jede Kartenreihenfolge trägt einen anderen Namen, so dass man jede Partie nochmal probieren kann. Auf dem Tisch ist das nicht so leicht zu bewerkstelligen.
Benny hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 11:50 Ich glaube ohne Programmunterstützung artet das in eine große Zählerei aus. Mit fast jeder Karte werden Minuspunkte fällig, die abgezogen werden müssen ...
Vielleicht probiere ich es heute Abend oder in den nächsten Tagen mal aus.
Stimmt schon, deshalb habe ich die Tabelle dazu gelegt. Damit man einfach nur durchstreichen kann. Das macht es einfacher, findest du nicht?
Benny hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 11:50 Und zuletzt noch der Hiweis auf einen kleinen Fehler:
Auf der letzten Seite mit den Zahlen 1000 bis 0 sind die einige zweistellige und die einstelligen Zahlen noch mit führender/führenden Null/en. Die sollten eleminitert werden, da die dreistelligen Ziffern auch keine führende Null haben ;-) ymwhisle
Ja ich seh's, die 99-83 habe ich vergessen. Die 3 Stellen wollte ich aber belassen, weil es so gleichmäßiger aussieht, findest du nicht auch? Andererseits.... ich überlegs mir nochmal :D
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Carcassonne Solitär

Beitrag von izscream »

Nachtrag:
Was mir noch gefällt, ALLE Erweiterungen in der App sind auch in Winteredition spielbar. :D
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Carcassonne Solitär

Beitrag von Ratz65 »

izscream hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 12:50 Nachtrag:
Was mir noch gefällt, ALLE Erweiterungen in der App sind auch in Winteredition spielbar. :D
Dann sichere auf jeden Fall mal die Karten der Erweiterungen im Winterdesign ymwhisle :D
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Carcassonne Solitär

Beitrag von izscream »

Ratz65 hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 15:59 Dann sichere auf jeden Fall mal die Karten der Erweiterungen im Winterdesign ymwhisle :D
Per Screenshot?
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Carcassonne Solitär

Beitrag von seli »

Ich habe mir die Regeln durchgelesen. Gefällt mir. Ich denke aber auch, dass es digital besser zu spielen ist als analog.
Eine kleine App als Hilfestellung zum Punktezählen währe gut. Haben wir den keinen im Forum der sowas kann. :-s Nein? Gut dann müssen die eigenen grauen Zellen ran. Wenn ich nur wüsste wo ich die habe. :-\
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Carcassonne Solitär

Beitrag von izscream »

seli hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 20:35 Ich habe mir die Regeln durchgelesen. Gefällt mir. Ich denke aber auch, dass es digital besser zu spielen ist als analog.
Eine kleine App als Hilfestellung zum Punktezählen währe gut. Haben wir den keinen im Forum der sowas kann. :-s Nein? Gut dann müssen die eigenen grauen Zellen ran. Wenn ich nur wüsste wo ich die habe. :-\
Notfalls könnte man sich auch schnell eine Exceltabelle schreiben?`


Auf die Schnelle, in etwa so habe ich mir das gedacht?
Das erste Tabellenblatt ist die analoge Version zum rausdrucken. Das zweite Tabellenblatt ist die digitale Version die selbst abrechnet.

Das könnte man dann via APP auf dem Handy oder Tablett nutzen?
seli hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 20:35 Gut dann müssen die eigenen grauen Zellen ran. Wenn ich nur wüsste wo ich die habe. :-\
Vielleicht hilft es dir wenn ich dir sage wo meine sind? Es ist ein angebissener Apfel drauf und hat gerade Probleme mit der Batterie
Dateianhänge
Carcassonne-Solitaire.xlsx
(133.6 KiB) 164-mal heruntergeladen
Carcassonne-Solitaire.xlsx
(133.6 KiB) 164-mal heruntergeladen
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne Solitär

Beitrag von Benny »

seli hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 20:35 Gut dann müssen die eigenen grauen Zellen ran. Wenn ich nur wüsste wo ich die habe. :-\
Oh, das Problem kenne ich sehr gut!!! ymwhisle
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne Solitär

Beitrag von Benny »

@izscream
Vielen Dank für die Erklärungen.
Dann habe ich es doch weitesgehend richtig verstanden gehabt.
Ja, das mit der Reihenfolge jeweils der Städte erst eine 2er, dann 3er, dann 4er hatte ich mir gedacht. Aber mir war nicht klar, dass man dann die Straßen davon unabhängig fertigstellen kann (zwar ebenfalls in der Reihenfolge 2er-Straße, 3er-Straße, aber auch erst z.B. nach einer 5er Stadt damit beginnen).

Vielen Dank nochmal.
Scheint interessant zu sein- Testpartie muss ich aber auf einen anderen Abend verschieben.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne Solitär

Beitrag von Benny »

izscream hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 20:43 Notfalls könnte man sich auch schnell eine Exceltabelle schreiben?`

Carcassonne-Solitaire.xlsx
Auf die Schnelle, in etwa so habe ich mir das gedacht?
Das erste Tabellenblatt ist die analoge Version zum rausdrucken. Das zweite Tabellenblatt ist die digitale Version die selbst abrechnet.
Hallo @izscream ,
kann es sein, dass Du in der Exceltabelle die Summenformel im Feld U1 vergessen hast?
Die Tabelle auf dem zweiten Tabellenblatt rechnet zumindest bei mir nicht, wenn man irgendwo im Raster eine Zahl eingibt.
Erst wenn ich im Feld U1 die Formel =SUMME(A8:S56) einfüge, werden die im Raster eingegebenen Zahlen von der 1000 abgezogen.

Die Ziffern 1 und 2 stellst Du rot dar, da diese eigentlich nicht vorkommen dürfen/können?
(laut Regel kostet die erste Karte 3 Punkte, wenn nichts abgeschlossen wird)?
Benutzeravatar

ConjurerDragon
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 21:03

Re: Carcassonne Solitär

Beitrag von ConjurerDragon »

seli hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 20:35 Ich habe mir die Regeln durchgelesen. Gefällt mir. Ich denke aber auch, dass es digital besser zu spielen ist als analog.
Eine kleine App als Hilfestellung zum Punktezählen währe gut. Haben wir den keinen im Forum der sowas kann. :-s Nein? Gut dann müssen die eigenen grauen Zellen ran. Wenn ich nur wüsste wo ich die habe. :-\
Es gibt auch noch die Windows-Version...
https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=196&t=1893
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne Solitär

Beitrag von Benny »

ConjurerDragon hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 21:37 Es gibt auch noch die Windows-Version...
https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=196&t=1893
Das hat jetzt aber wenig bis gar nichts mit dem Solitaire Thema zu tun.

Es gibt auch noch weitere digitale Versionen (falls nicht zwischenzeitlich eingestellt) - um hier vollständig zu sein ;-) :
Hier der Link auf die einzelnen Themen
Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Carcassonne Solitär

Beitrag von izscream »

Benny hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 21:34
izscream hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 20:43 Notfalls könnte man sich auch schnell eine Exceltabelle schreiben?`

Carcassonne-Solitaire.xlsx
Auf die Schnelle, in etwa so habe ich mir das gedacht?
Das erste Tabellenblatt ist die analoge Version zum rausdrucken. Das zweite Tabellenblatt ist die digitale Version die selbst abrechnet.
Hallo @izscream ,
kann es sein, dass Du in der Exceltabelle die Summenformel im Feld U1 vergessen hast?
Die Tabelle auf dem zweiten Tabellenblatt rechnet zumindest bei mir nicht, wenn man irgendwo im Raster eine Zahl eingibt.
Erst wenn ich im Feld U1 die Formel =SUMME(A8:S56) einfüge, werden die im Raster eingegebenen Zahlen von der 1000 abgezogen.

Die Ziffern 1 und 2 stellst Du rot dar, da diese eigentlich nicht vorkommen dürfen/können?
(laut Regel kostet die erste Karte 3 Punkte, wenn nichts abgeschlossen wird)?
Jein. Das kommt daher, dass ich in letzter Sekunde was umgestaltet habe und dabei die Formel wieder gelöscht hatte. Dann vergessen anzupassen. Jetzt müsste es klappen, habe eine verbesserte Version hochgeladen.

Richtig, 1 & 2 werden rot, weil es ja mindestens 3 Punkte kostet.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne Solitär

Beitrag von Fritz_Spinne »

Schon vor einiger Zeit (sprich: Jahren) hatte ich für mich versucht, diese Variante, die ich nie auf einem ...phone gespielt habe, für ein echtes Carcassonne spielbar zu machen. Am meisten gestört hat mich wohl, dass es mit 1000 Punkten losgeht, denn dann kann man eben kein normales Zählbrett benutzen. ich bin deshalb auf folgende Regeln gekommen (ohne Formalitäten zu berücksichtigen ...):

Aufgabe ist es, zuerst eine Straße mit 2 Plättchen, dann mit 3 Plättchen, dann mit 4 usw. Plättchen zu vollenden, genauso gleichzeitig (aber unabhängig davon) erst eine Stadt mit 2 Plättchen, dann mit 3, 4 usw. Plättchen zu beenden. Städte und Straßen sind dabei unabhängig voneinander

Punktewertung: Man beginnt mit 0 Punkten.
Positiv: Bei einem beendeten Bauwerk der richtigen Größe wird die Anzahl der Plättchen mit 25 mal-genommen – unabhängig davon, ob es eine Straße oder eine Stadt ist. Diese Punkte werden positiv gewertet.
Negativ: Wird ein Plättchen gelegt, das kein erforderliches Bauwerk vollendet, wird jedes Mal die Summe aus größter Breite und größter Länge (als wenn man ein Rechteck darum ziehen würde) der dann gelegten Plättchen abgezogen – insbesondere am Anfang kommt man dadurch ganz schön ins Minus, als Zeichen dafür kann der Zähl-Gefolgsmann hingelegt werden.
Für jede 50 Punkte wird ein Gefolgsmann als Merkhilfe neben die Zähltafel gelegt.

Zur Erinnerung legt man für jedes erfüllte Bauwerk das entsprechende Größen-Plättchen auf das letzte Kärtchen. (Ich hatte mir Plättchen für Straßen und Städte von 2-10 gemacht, um auch mit Erweiterungen arbeiten zu können.)

Auf die Wertung mit 25 Punkten je Plättchen bei Straßen und Städten bin ich gekommen, als ich mir überlegt habe, dass (ausgehend vom ...phone-Solitärspiel) ja jeweils eine 2-er bis 6-er Stadt und Straße zu bauen sind, was insgesamt 2x(2+3+4+5+6) Plättchen sind, also 40. Und 1000 Punkte sind eben 40 x 25.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Regeln - Any Other Rules“