Spiel 19 Plättchen

Verbunden oder Geteilt?

Alles was sich nicht einsortieren läßt - Anything that does not fit elsewhere
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 661
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48
Okt 2019 27 20:18

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von Fährmann

Ratz65 hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 09:36

Aber bitte jetzt nicht einfach auf Teufel komm raus nun die Karten hinklatschen!!! Wenn, dann bitte durchdachte Karten gestalten und auch die Grafik vernünftig erstellen.
Ich freue mich schon auf künftige Ideen und habe selber auch schon welche. :D
Ja, das Design des Spiel-19-Kärtchens erinnerte mich doch sehr an meine Kärtchen vom Dezember 2010. (Wer schon einmal mit mir gespielt hat, wird die Kärtchen kennen.) Ich hab die hier - glaube ich - noch nicht vorgerstellt, da bisher noch die Umsetzung weiterer Basisvarianten aussteht, die ich eben nicht nur einfach mal eben "hinklatschen" wollte.

Alles weitere dazu hier.

Benutzeravatar

Windekind01
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 15:07
Okt 2019 27 20:50

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von Windekind01

Alsopape hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 17:49
Also heißt das jetzt im Umkehrschluss:
wenn ich 2 "Spiel"Plätchen aneinander lege habe ich 2 Städte durch die Wiese getrennt? : :-?
Bild Bild
In der Tat, wenn Sie die 2 spiel '19 platzieren. Sie erhalten eine offene Wiese und zwei getrennte Städte (wenn die Brücken die Städte nicht verbinden).

Diese Fliesen haben eine spezielle Zusammensetzung in Sheep and Hills. Die beiden Städte sind jedoch isoliert (wenn Sie die Brücke nicht zählen).

Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 661
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48
Okt 2019 27 21:52

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von Fährmann

Okay, jetzt hätte ich bitte gern einen Stanzrahmen mit dem Spiel-'19-Kärtchen. Ich möchte sehen, ob die Städte sich außerhalb des hier zu sehenden Bereichs noch berühren. Eigentlich müßten sie das zwingend - und die Stanzung dürte etwas verrutscht sein. Ich habe echte Bauchschmerzen damit, dass die Wiese hier zwischen den beiden Städten auch noch fortgeführt wird. Denn das würde bedeuten, dass es an dieser Kärtchenseite Stadtteile UND Wiese gäbe. Damit wäre das regelkonfrome Anlegen eines Kärtchens mit einer Nur-Stadt-Seite eigentlich ausgeschlossen, denn Wiese darf nicht an Stadt angelegt werden. Von daher - egal wie es optisch aussieht - würde ich die Wiese beim Zusammenlegen zweier Spiel-'19-Kärtchen als nicht durchgehend betrachten.

Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 2429
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49
Okt 2019 27 23:55

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von Konrad2605

Also bei den zwei 19er Kärtchen würde ich sagen, das die Wiese durchgeht und da ein Wiesenkärtchen angelegt werden kann.
Die Wiese geht unter den Brücken und zwischen den Stadtteilen weiter.
So kann man sich von der anderen Seite in die Wiese einklinken. ymwhisle

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2170
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Okt 2019 28 00:40

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von Benny

Naja. Ich muss hier Fährmann recht geben.

Es wird am ungenauen Ausstanzvorgang liegen, ob die Wiese offen aussieht oder nicht.
Ich habe hier ein paar Kärtchen (nein, die kann keiner mehr bekommen, da sie "reserviert" sind und in den nächsten Tagen an ein paar Mitglieder verschickt werden) die an dieser Stellen mal eine offene Wiese und mal eine geschlossene Wiese zeigen - also sich die zwei Stadtteile bzw. Mauern berühren.

Ähnliches Problem beim Ausstanzen, wie bei den Strassen, die manchmal nicht genau mittig sind.

Eine offene Wiese an der Stelle würde (regeltechnisch) nur Probleme machen.

Benutzeravatar

Themen Autor
tbcotwig
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 101
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 17:59
Okt 2019 28 11:29

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von tbcotwig

Hm da beschleicht mich doch mal wieder so der Verdacht dass das Layout ein fünf Minuten Schnellschuss war. Es wurde weder an die Kombinationsmöglichkeit mit dem SchL Plättchen gedacht noch wurde oben genug Stadt gelassen für den Ausstanzvorgang. Für jemand der damit Spielen möchte hat das Plättchen einen schalen Nachgeschmack.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4199
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02
Okt 2019 28 12:19

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von PresetM

Nach sehr langer Zeit auch von mir mal wieder ein kleines Statement (sorry, mein Gesundheitszustand ist derzeit einfach unterirdisch, deshalb die lange Pause und deshalb auch kein Leipzig und was noch schlimmer war, auch kein Essen :-()
tbcotwig hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 11:29
Hm da beschleicht mich doch mal wieder so der Verdacht dass das Layout ein fünf Minuten Schnellschuss war.
Das ist bei mir kein Verdacht, für mich ist das Gewissheit.

1. Die Brücke:
Hier hat Fährmann alles Wichtige bereits geschrieben. Sehe ich alles genauso.
Für Spieler, die sich das Plättchen nicht genau anschauen, dürften Misinterpretationen an der Tagesordnung sein. Alle anderen gelangen unweigerlich in Regeldebatten. Es ist völlig witzlos, ein graphisches Element, was bisher regelrelevant war, nun plötzlich als Schmuck zu nutzen. Und sollte es vorgesehen sein, dass beide Stadtteile über die Brücke (wie man es eigentlich gewohnt ist) als verbunden gelten, dann hätte der Verlag die Graphik sorgfältig prüfen müssen. Hat er aber nicht. Das Ergebnis ist nun leider ein derartiger Nonsens.

2. Der obere Rand:
Sieht man mal von den Miscuts ab, wo ein Stück Wiese zwischen den Stadtteilen zu sehen ist, kann man trotzdem kein anderes Plättchen an diese Kante regelkonform anlegen, da die entsprechenden Plättchen aus "Schafe und Hügel" leider nicht passen, da es dort ja auf die erwähnte Asymmetrie ankommt.
Auf Grund der Miscuts dürften also regeltechnisch verschiedene Spiel19-Plättchen existieren.

Eine reife Leistung des Verlages. Mich ödet diese Oberflächlichkeit an.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1496
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28
Okt 2019 28 15:36

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von Tom

Da müssten die Plättchen 2018 bis 2021 ja alle ein Fehldruck bzw Fehlstanzung sein.
Das erinnert mich sehr stark an meinen Fehldruck der Qucksalber von Quedlinburg Erweiterung. :-o
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow

Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 230
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09
Okt 2019 28 16:23

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von sYntiq

tbcotwig hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 11:29
Hm da beschleicht mich doch mal wieder so der Verdacht dass das Layout ein fünf Minuten Schnellschuss war. Es wurde weder an die Kombinationsmöglichkeit mit dem SchL Plättchen gedacht noch wurde oben genug Stadt gelassen für den Ausstanzvorgang. Für jemand der damit Spielen möchte hat das Plättchen einen schalen Nachgeschmack.
Ich bin gar nicht sicher ob das Plättchen wirklich ein 5min Schnellschuss war. Man müsste wissen als was, bzw. wie HiG das Messeplättchen ansieht. Vielleicht ist es von HiG aus nur ein "Wegwerfartikel" der daher keinerlei spielerische Relevanz hat? Oder sie wissen dass die Messeplättchen vor allem für Sammler interessant sind und nur die wenigsten damit auch spielen was die Regelkonformität ebenfalls zweitrangig macht.

Aber vielleicht ist es tatsächlich nur ein Stanzfehler. Bei Schafe und Hügel haben wir ja auch schon ein recht ähnliches "Aufeinandertreffen 2er Stadtmauern" Plättchen (Sch-L) welches bei leicht verschobener Stanzung plötzlich an beiden Seiten eine offene Wiese hätte anstatt nur auf einer...
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3068
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05
Okt 2019 28 21:15

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von Fan

Ich schließe mich der Interpretation von Konrad2605 an und werde vorm Verschicken der Spiel19 Plättchen selbige mal genauer vergleichen.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5355
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:
Okt 2019 30 12:24

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von maik63de

So,

ich möchte auch noch etwas dazu beitragen,
ich habe gerade meine Spiel19-Karte (Plättchen) bekommen (Vielen Dank Benny).

Beim genauen Anschauen, habe ich festgestellt, dass auf meiner Karte die Wiese oben durch die Stadtmauern abgeschlossen ist. Zwar nur minimal, aber definitiv NICHT offen.
So kann man auch "regelkonform" eine komplette Stadt oben anlegen.

Das bedeutet, dass viele Karten wohl tatsächlich ein Fehlcut sind...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3068
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05
Okt 2019 30 17:25

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von Fan

Habe gerade die Plättchen abgemessen.
Es sind ca. doppelt so viele Fehlcuts (2mm offene Wiese) wie bessere Cuts (1mm offene Wiese). Auf Letzteren lässt sich tatschlich die Mauer erkennen.
21FBA61A-ED0C-48F1-9369-82E6489087CB.jpeg
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 2429
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49
Okt 2019 30 20:02

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von Konrad2605

So wie es ausschaut war das wieder ein schnell Schuss.

Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 732
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52
Okt 2019 30 22:44

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von Bigboss

Puh - voller Panik hab ich jetzt meine Spiel 19 Plättchen verglichen - da ist man mal ne knappe Woche nicht online und dann sowas #:-s

1 Plätchen korrekt
2 Plättchen unterschiedlicher "miscut".


Mal sehen was der Niklaus bringt ;-) :D


PS:
Die Plättchen waren am Sonntag bereits nicht mehr an den beiden Ständen zu haben - ich wollte nochmal gaaaanz nett um ein Plättchen betteln fragen, da ich für zwei Forenmitglieder was mitbringen sollte - keine Chance.
Bei aller Strenge, die HiG bei der Vergabe hat walten lassen - auf den üblichen Plattformen gibt es die wieder zu den üblichen Preisen......Schande :-Q
Ich Suche:
AoC rubberized edition+tunnel magnets+scoreboard+cloth drawbag
Die Kornkreise I eingeschweißt u./od. Grundspiel mit Kornkreise Aufkleber
Carcassonne Thekendisplays (insb.Würfelsp.+Minis de)
Echtholztower+Acryltower groß Dmaute

Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 661
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48
Okt 2019 30 23:36

Re: Spiel 19 Plättchen

Beitrag von Fährmann

Bigboss hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 22:44
Bei aller Strenge, die HiG bei der Vergabe hat walten lassen - auf den üblichen Plattformen gibt es die wieder zu den üblichen Preisen......Schande :-Q
Das ist mir auch aufgefallen. Bei einem hab ich mal spaßeshalber die "Beendeten Angebote" angesehen: Bis dahin 12 (!) Verkäufe in wenigen Tagen! Weit über 100 € Einnahmen für geschenkt bekommene Artikel. HiG sollte da wirklich mal umsteuern.
Beim Fluss haben sie ja auch eine Lösung gefunden. Warum nicht nach der Messe für 1 oder 2 € im Shop anbieten in gewünschter Menge wie alle anderen Mini-Erweiterungen auch?

Antworten

Zurück zu „Sonstige Regeln - Any Other Rules“