Mit welchen Hausregeln spielt Ihr und vor allem: Warum?

Alles was sich nicht einsortieren läßt - Anything that does not fit elsewhere
Benutzeravatar

DPawel
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Jan 2021, 12:55

Re: Mit welchen Hausregeln spielt Ihr und vor allem: Warum?

Beitrag von DPawel »

Leven hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 23:35 Wenn wir spielen mit Fluss, meistens wir benutzen alle Fluss Erweiterungen (wir haben 4 davon: Fluss I+II+III, und sogar die Fluss aus Graf, König und Konsorten). Und wir verwenden die See-Karten nicht weil unser Fluss endet nur am Rand des Tisches. :)
Wie viele Spieler für diesen Amazon? Für uns sind zwei Flüsse für fünf Personen manchmal zu viel.
Benutzeravatar

Csaba
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:02

Re: Mit welchen Hausregeln spielt Ihr und vor allem: Warum?

Beitrag von Csaba »

Bei uns kommt es darauf an, eine gute Mischung zwischen die offiziellen-, und Fan-Erweiterungen zu bekommen. Wir geben nicht alle Karten dazu, nur 5-8 Stücke (z.B. nur 5 Basarkarten, aber 8 Drachen...). Und dann ergibt sich, welche Regeln, oder Erweiterungen man eher weglasst, damit das Spiel interresanter, spannender sein kann. Zum Beispiel wir ignorieren die Gutshofe, weil das "Bogenturnier" - Archery Tournament - nur so richtig zur Bedeutung kommen kann.
Ansonsten versuchen wir die Regeln zu halten, obwohl es nicht immer leicht ist, immer wieder kommt die Frage, welche Regel ist "staerker", damit eine andere überschreibt.
Zum Glück habe ich irgendwo gelesen, dass es ein wichtiger Teil ist in dieser Spiel, über die Regeln zu diskutieren, sogar sich "unterhalten".
Antworten

Zurück zu „Sonstige Regeln - Any Other Rules“