Arler Erde

Diskussionen über andere Brettspiele - Discussion of other boardgames
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Arler Erde

Beitrag von Heiko69 »

Durch den Thread über den Adventskalender von Frosted Games habe ich erfahren, dass es dieses Spiel gibt.
Als alter Ostfriese mit Affinität zur Ostfriesischen Geschichte und insbesondere zur Landwirtschaft finde ich das Thema des Spieles sehr interessant.
Hat das Spiel schon jemand gespielt? Wie schätzt Ihr die Komplexität ein für Spieler ohne Spielerfahrung mit solcherlei Spielen?
Benutzeravatar

BSer
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 125
Registriert: Di 15. Apr 2014, 09:32

Re: Arler Erde

Beitrag von BSer »

Spieler ohne Erfahrung dürften zu Beginn etwas erschlagen sein von den Möglichkeiten. Generell wollen die Regeln erstmal "erarbeitet" werden.
Hat man sich reingefunden, dann hat man ein super Spiel für zwei Personen.

Für die Arle/Ostfriesland Fans gibt es als Bonus noch ein tolles Begleitheft mit vielen Interessanten Infos.

http://brettspielpoesie.de/arler-erde-640/
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Arler Erde

Beitrag von Benny »

BSer hat geschrieben:Spieler ohne Erfahrung dürften zu Beginn etwas erschlagen sein von den Möglichkeiten. Generell wollen die Regeln erstmal "erarbeitet" werden.
Typisch für Spiele von Uwe Rosenberg, oder? ;)
Wenn ich an Ora et Labora, Agricola oder Caverna denke ...
Benutzeravatar

BSer
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 125
Registriert: Di 15. Apr 2014, 09:32

Re: Arler Erde

Beitrag von BSer »

Benny hat geschrieben: Typisch für Spiele von Uwe Rosenberg, oder? ;)
Wenn ich an Ora et Labora, Agricola oder Caverna denke ...
Absolut, wobei er auch anders kann.
Bohnanza und Patchwork fallen mir da spontan ein. Letztes übrigens auch ein tolles 2 Personen Spiel.
Benutzeravatar

Themen Autor
Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re: Arler Erde

Beitrag von Heiko69 »

Meine Frau sagt mir gerade, dass sie Uwe Rosenberg kennt, weil der mit ihr Abitur gemacht hat. Sie ist auch über Facebook mit ihm befreundet. Die Welt ist so klein.
Noch ein Grund mir das Spiel zu kaufen. Für meine Frau wird das zu komplex sein. Wäre wohl was für meinen Filius (12 J.), notfalls für mich alleine.
Antworten

Zurück zu „Andere Spiele - Other Games“