Neue Erweiterung zu Russian Railroads

Diskussionen über andere Brettspiele - Discussion of other boardgames
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Neue Erweiterung zu Russian Railroads

Beitrag von Fan »

Die erste Erweiterung für Russian Railroads ist da und ich habe nicht mal das Grundspiele gespielt. Kennt es einer von Euch? Lohnt sich die Anschaffung?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Neue Erweiterung zu Russian Railroads

Beitrag von Christian H. »

RRR ist ein eiskaltes Strategie-Spiel, bei dem du schon ganz gut planen musst und wissen musst, was die einzelnen Dinge bewirken. Es gibt fast null Zufalls-Elemente, nur die Aktionen der Mitspieler.

Du kannst dir gerne Rezensionen durchlesen und ggf. gibt es eine Spielrunde auf Youtube zu sehen.

Im Vergleich zu Carcassonne ist das aber harte Kost, welche bei 4 Spielern schon 2,5 Stunden gehen kann.

PS. Man sollte gut Kopfrechnen können und Mathe-Verdrossenheit beißt sich mit dem Spiel, da die Dinge du du nach und nach aufbaust mehrfach Punkten.
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Neue Erweiterung zu Russian Railroads

Beitrag von Fan »

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort. :)
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neue Erweiterung zu Russian Railroads

Beitrag von PresetM »

Russian Railroads interessiert mich auch sehr, da es alles andere als seicht ist. Ich hatte Gelegenheit, im Februar zum Carcassonne-Treffen auf Festung Königstein das Spiel in Augenschein zu nehmen. Es ist grundsolide gestaltet, das Spielmaterial ist, wie gewohnt von HiG, aus Holz. Der einzige Haken an der Sache es wohl, Mitspieler zu finden, da Partien zu zweit nicht sooo reizvoll sein sollen. Man sollte schon vier Spieler dazu an einen Tisch bringen.
In Spielerkreisen geht die Meinung zu diesem Spiel weit auseinander: zu trocken, überbewertet, geringer Wiederspielwert sagen die einen.
Spannend, strategisch interessant sagen die anderen.
Jedenfalls steht es auch auf meiner Liste der anschaffenswerten Spiele.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Neue Erweiterung zu Russian Railroads

Beitrag von Christian H. »

Also man kann zu zweit andere Strategien ausprobieren ;-)

Es ist eines der Spiele, die dir nicht helfen zu gewinnen. Du musst dafür sorgen, dass du das nimmst, wofür es keine Alternative gibt und wenn du das nicht bekommst, dann hast du es verpasst in der vorherigen Runde auf die entsprechende Position zu setzen.

Das was mich stört, sind die Ingenieure, weil die den Spieler gleich mehrfach belohnen. Man hat exklusive Aktionen, mehr Auswahl und diese sind auch noch stärker als die Standard-Aktionen. Zusätzlich erhält man für die Mehrheit auch noch viele Punkte. Man muss schon mit den Ingenieuren spiele und jene nehmen, die in den großen Plan passen. Verweigert man sich, hat man keine Chance. Leider.
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Neue Erweiterung zu Russian Railroads

Beitrag von Fan »

Ingenieure ist das vielleicht gleich der neue Name für die Baumeister in der neuen Carcassonne Edition? :ymdevil:
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Neue Erweiterung zu Russian Railroads

Beitrag von Fan »

Ich glaube hier passt meine Frage am besten rein...

Ist die Minierweiterung für RRR bei CundCo die gleiche, die es schon letztes Jahr auf der Messe gab?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neue Erweiterung zu Russian Railroads

Beitrag von PresetM »

Fan hat geschrieben:Ist die Minierweiterung für RRR bei CundCo die gleiche, die es schon letztes Jahr auf der Messe gab?
Ja, denke ich mal. Auf dem Tableau mit den Stanzteilen für RRR befindet sich auch eine Mini-Erweiterung für "Stone Age". Was anderes hat es bisher wohl nicht gegeben.

Keine Ahnung, ob man in Leipzig die neue RRR-Erweiterung schon erwerben kann, aber ich fürchte, um die größere Investition in dieses Spiel werde ich dann in Leipzig wohl nicht herumkommen. Aber da Du ja auch da sein wirst, können wir die Sache mal in Augenschein nehmen. Und da ja nun die Partie mit Ratz zum neuen Spinoff leider ausfallen muss, könnte man alternativ mal an sowas denken.;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Neue Erweiterung zu Russian Railroads

Beitrag von Fan »

Ich hätte nichts gegen eine Partie mit Stöckern und Steinen ;) Die Frage bezüglich der RRR-Mini zielte eher auf ein Tauschgeschäft für etwas Carcassonnisches und Cartanisches hin. ymwhisle
Ich bin aber grundsätzlich zu diversen Schandtaten bereit. :D
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neue Erweiterung zu Russian Railroads

Beitrag von PresetM »

Fan hat geschrieben:Die Frage bezüglich der RRR-Mini zielte eher auf ein Tauschgeschäft für etwas Carcassonnisches und Cartanisches hin. ymwhisle
Da sieht es bei mir schlecht aus, da ich ja die RRR-Mini-Erweiterung schon besitze. ;)
Außerdem hätte ich bei Catan nichts Doppeltes zum tauschen. Und wie das bei anderen aussieht, bekommst Du spätestens auf der Messe raus.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Neue Erweiterung zu Russian Railroads

Beitrag von Fan »

Es ging ja auch nicht darum in diesem Kreis etwas zu tauschen ;) dann hätte ich es in die Tauschbörse geschrieben.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „Andere Spiele - Other Games“